Problem von Julia - 26 Jahre

Angst vor Nähe?

Hallo,
ich bin mir grad nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie ausgewählt habe oder ob mein Problem doch ehr ein Beziehungsproblem ist. Ich meine, ich habe zwar momentan keine Beziehung, aber das liegt ja an dem Problem, dass ich mit mir selber zu haben scheine. Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren Singel. Ich hatte in der Zeit zwar viele Gelegenheiten, und hätte es mir auch gewünscht, allerdings nur solange ich alleine zu Hause war. Wenn dann ein Mann in meiner Nähe ist und ich merke, er ist ernsthaft interessiert an mir, krieg ich auf einmal Panik. Ich würd dann am liebsten schreiend weglaufen. Das kann ich natürlich nicht, also fang ich einfach an zu putzen, nur damit mir keiner zu nahe kommen kann. Am schlimmsten ist es wenn ich mit einem Mann rede und merke, er ist kurz davor seinen Arm um mich zu legen. Alleine diese Berührung lässt mich innerlich so unruhig und unkomfortabel werden, dass ich direkt wieder aufspringe und anfange zu putzen oder das Haus verlasse um zu rauchen. Einfach nur, damit diese Nähe, die ich mir vielleicht 2 Stunden vorher noch so gewünscht habe, nicht entsteht.
Das kann doch eigentlich nicht ganz normal sein, oder? Zumal das doch auch zwischenmenschliche Interaktionen sind, die man doch eigentlich braucht und allgemein doch als schön angesehen werden.
Zum Beispiel ist da ein Mann, den ich sehr nett finde. Wenn er nicht da ist hätte ich ihn gerne bei mir. Wenn er da ist, will ich weg. Wir kennen uns auch schon seit über 10 Jahren. Also kann es ja auch keine Reaktion sein, die es wäre wenn er mir einfach unsympathisch wäre und ungefragt in meine Privatsphäre eindringen würde. Und ich hatte ähnliches auch schon vor einigen Jahren bei mittlerweile ex Freunden. Ich konnte einfach von heute auf morgen nicht mehr ertragen das sie mich angefasst haben. Bei einem ist mir sogar regelrecht schlecht geworden.
Meint ihr ich sollte mir vielleicht wirklich mal professionelle Hilfe suchen?
Ich wäre dankbar wenn ich dazu eine Antwort bekommen würde.
Liebe Grüße
Julia

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Julia,

Darf ich gleich antworten?

Ja, ich rate Dir, professionelle Hilfe zu suchen!

Es gibt Erlebnisse, die wir oft Jahrzehntelang verdrängen können. Die wir vielleicht nie so richtig wichtig genommen haben.
Und irgendwann "spuckt" unser Unterbewußtsein zuerst einmal solch ein "unkomfortables" Gefühl aus, womit eventuell eine noch unterschwellige Erinnerung auf etwas längst Vergangenes sich seinen Weg zurück in unser Bewußtsein sucht.

Es ist den Versuch und die Mühe Wert!
Und auch Dir möchte ich gleich mitgeben: verliere nicht den Mut, wenn Du nicht gleich zu dem ersten Therapeuten den richtigen Draht hast: es ist eine Vertrauenssache! Und es ist - gerade auch bei seelischen Beschwerden - wichtig, sich richtig verstanden zu fühlen!

Alles Gute,

Bernd