Problem von Seni - 15 Jahre

Mein Bester Freund:)

Hey Kummerkasten-Team,
ich wollte euch um hilfe bitten. ich bin schon seit mehr als einem jahr in meinen besten freund verliebt. darum geht es eig. nicht aber ich wollte trzd. sagen das ich mich für die freundschaft und gegen die liebe entschieden habe, weil ich alles für diese freundschaft tun würde:)
So, zu meinem eigentlichen problem: Also, meine bester freund hat mir vor kurzem gesagt, dass er bi ist. ich war zuerst geschockt haben ihm aber gesagt das ich immer zu ihm stehn werde, egal was ist und haben ihm mut zugesprochen und das es was ganz normales sei. nun hat er mit erzählt das er wieder in das mädchen verliebt ist die er schon so lange liebte. ich mag sie nicht, da sie ihm ständig weh tut und es mir selber weh tut ihn so zusehn, weil ich ja schließlich liebe. gestern hat er mir von einem traum erzählt, er hat von einem jungen aus meiner klasse( der ziemlich heiß ist :D) geträumt wie sie schwulen sex hatten. mein bester freund meinte er weiß nicht ob er doch schwul ist und nicht bi ist. ich haben die vermutung er ist schwul:/ kann es sein, dass er eig. auf männer steht und das er gesagt hat er liebt dieses mädchen noch um es zu verdrängen dass er bi bzw. schwul ist? bitte hilft mir ich mach mir die ganze zeit den kopf darüber kaputt... mein bester freund ist mir sogar schon wichtiger als alles andere...

Conny Anwort von Conny

Liebe Seni,
erst einmal danke, dass du den Mut gefunden hast, dich hier zu melden.
Wie du schreibst belastet dich "die Sache" mit deinem besten Freund sehr und du steckst in einem Gefühlschaos. Auf der einen Seite bist du in ihn verliebt, verbirgst deine Gefühle vor ihm und fühlst auf der anderen Seite sehr mit ihm, was seine momentane Situation angeht.
Hast du schon einmal daran gedacht, dich ihm zu offenbaren?
Du zerbrichst dir deinen Kopf für ihn. Wenn er in deinem Alter ist hat er noch viel Zeit seine Sexualität zu entdecken. Es gibt Menschen, die schon sehr früh wissen, dass sie bi oder homosexuell sind, andere entdecken es erst spät. In diesem Fall kannst du nichts tun für ihn, denn er muss selbst herausfinden wie er sexuell "drauf" ist. Versuche dir klar zu machen, dass das nicht dein Problem ist. Denke an dich, vielleicht kannst du dich mit anderen Freunden und Freundinnen ablenken. Und auch andere Jungs kennenlernen? Du kannst weiterhin für ihn und seine Probleme da sein, aber versuche nicht seine zu deinen zu machen. Vergiss dich dabei bitte nicht!
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe dir geholfen zu haben.
Du kannst dich gern wieder bei uns melden...
Alles Gute, Conny.