Problem von Daky - 25 Jahre

Meine Schwester, das Monster.

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe mich eigentlich immer als sehr eigenständige und selbstbewusste Frau gesehen. Ich habe eine 2 Jährige Tochter, eine große schöne Wohnung und einen lieben Ehemann. Doch was in den letzten 2 Jahren sich abspielte, mit meinen Eltern, Großeltern und Geschwistern bringt mich zum verzweifeln.

Angefangen hatte es damals eigentlich als ich und mein Mann kurzfristig bei meinen Eltern wohnten (ich war noch schwanger) weil unsere neue Wohnung erst saniert werden musste. Schon da begann meine Schwester (16) zwietracht zu sähen. Ich vermute weil sie ja nun bald wegen meiner Tochter, nichtmehr die jüngste sein würde. Sie versuchte auf jede erdenklich weise meine Eltern davon zu überzeugen dass ich verlogen wäre und niemals in der Lage wäre, ein Kind zu erziehen. Dass tat sie zwar ohne erfolg aber es verletzte mich ja doch schon sehr. Irgendwann kehrte ruhe ein und ich verstand mich mit meiner Schwester richtig gut. Sie liebt(e) meine kleine, aber die 2 allein lassen wollte ich nie. Denn meine Schwester ist, nunja, ein richtiges Schlägerweib. Jeder der nicht ihrer Meinung ist bekommt eine drauf. Deswegen hat sie nun auch 20 Sozialstunden bekommen. Sie wird immer direkt Hysterisch, schreit und heult. Will sich umbringen oder ritzt sich die Arme bis zum Fleisch auf. Mehrere Psychologen + Therapeuten haben schon das Handtuch bei ihr geschmissen. Meine Eltern sehen nur ihr wunderbares Zeugnis (sie befindet sich auf einer Förder-Hauptschule) der rest ist egal. Mein Bruder (24) und ich bekommen immer gesagt dass wenigstens ein Kind schlau sei. Naja ich war auf der Realschule aber egal.
Letzte Woche kam erneut der Hammer meine Schwester, die bei meinen Großeltern wohnt seit der 14. lebenswoche, wollte mich und die kleine inkl. Oma besuchen kommen. Ich ließ sie auch kommen denn ich dachte mir nichts dabei. Es waren schöne 2 Stunden und es lief alles Glatt. Meine Eltern wurden kurz Teil des Gesprächs aber nur belangloses. Sie fragte mich eben wie das werden wird wenn sie Ende des Jahre zu unseren Eltern zieht und meine Antwort war :"Anders als bei Oma!. Als sie dann gingen kam ca. 2 Stunden später ein Anruf von meinem Vater. Der schrie mich nur durchs Telfeon an, dass ich mit meiner Tochter lebenslanges Hausverbot nun hätte und er auch nichtmehr darüber disskutiere. Ich brach heulend am Telefon zusammen und wusste nicht weiter, gott sei dank war die kleine schon am Schlafen. Mein Mann tröstete mich und ermutigte mich später nochmal mit meinem Vater zu reden. Dies tat ich auch eine Stunden später. Wie mein Vater mir das so erklärte wurde ich immer weißer, meine Schwester ist im anschluss des Besuches bei mir direkt zu meinen Eltern gefahren und log sich die Seele aus dem Leib. Ich hätte erzählt, ich würde den chef unserer Firma anrufen und unsere Mutter dort anschwärzen (wir arbeiten im gleichen Betrieb), sie würde bei den eltern nur verprügelt werden etc. All sowas. Meine Oma, die fast Taub ist und mich eh nie leiden konnte, bestätigte alles. Wie gesagt sie ist fast Taub aber das hört sie?! Ahja...Niemals würde ich sowas sagen, insbesondere nicht in gegenwart meiner Tochter denn sie soll vorbehaltlos gegenüber der Familie aufwachsen. Desweitern erzählt meine Schwester überall herum, dass ich und mein Mann unsere Tochter körperlich Misshandeln würden, sprich wir würden sie schlagen und treten. Auch würden wir sie den ganzen Tag im Zimmer einsperren und nur rausholen wenn besuch käme um den schein zu wahren. Das trifft mich zutiefst. Denn bevor ich meiner Tochter was antun würde, würde ich mir beide Arme und Beine abhacken meinem Mann geht es genau so. Wir sind vertreter der gewaltfreien Erziehung. Ich liebe die kleine viel zu sehr. Ausserdem redet sie mit ihren 2 jahren flüssig und deutlich. Malt viel und spielt lebensfroh. Würde sie vernachlässigt werden würde sie doch kein Wort sprechen?! Sie ist immer sauber und gepflegt. Die Sachen stets gewaschen und gebügelt... Das schlimmste aber ist, meine Eltern glauben ihr alles. Wirklich alles.. Ich stehe nun im endeffekt als Buh-Mann da und zu meiner kleinen (ihr erstes Enkelchen) wollen sie auch keinen Kontakt wegen meine Schwester. Sie hat ja ein gutes Zeugnis. Klasse. Der rest ist schnuppe.

Ich bin am verweifeln. Ich bin am Ende und habe mich vorerst auch beurlauben lassen da ich meiner Mutter nicht gegenüber treten könnte ohne direkt weinen zu müssen. Es war schon immer so das ich das meiste abbekommen habe. Nein, kein essen, keine geschenke den ärger. Den hat man immer auf mich abgewälzt. Ich war in der pubertät echt schwierig dass weis ich aber meine Elten müssen jede Woche in die Schule meiner Schwester weil sie wieder ausflippt, oder zum gericht oder zum Jugendamt. Was soll ich tun? In dem maße hat es Streit noch nie gegeben aber ich will auch nicht bei meinen Eltern wieder ankriechen damit in 4-6 Monaten sich alles wiederholt. Das geht seit 2 Jahren nun so.. Ich kann echt nicht mehr und weis auch nichtmehr weiter. So leid es mit tut aber ich hasse meine Schwester und würde ich sie treffen so wäre ihre geringste sorge welches Krankenhaus sie demnächst von innen beobachtet... Habt ihr einen Tipp was ich machen kann?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Daky,

sicherlich ist es schwer, sich von denen verarscht und verlassen zu fühlen, die einem doch eigentlich so nahe sind!

Und es wird Dich wohl auch nicht wirklich trösten, wenn ich sage, dass alles, was Deine Schwester gerade veranstaltet wohl wirklich nur aus Neid und dem Gefühl, mangelnder Aufmerksamkeit heraus stattfindet.
Dass Deine Eltern eher Deiner Schwester folgen, weil sie in ihr diejenige sehen, die sie noch "schützen dürfen"? Weil sie eben nicht selbstständig ist?
Ich denke, Deine Eltern sind schlicht überfordert!
Ihr Defizit? sie können nicht vermitteln!
Deine Schwester braucht "Schutz"! Geborgenheit!
Keine Frage, dass Eltern dazu da sind, es ihren Kindern zu geben!
Und Deine Schwester hat den drive (die Schlagseite), zu meinen, dass alle Aufmerksamkeit, die nicht ihr geschenkt wird, gegen sie gerichtet sein muß!

Deine Schwester richtet ein "Alles oder Nichts" Spiel an!

Und Deine Eltern gehen darauf ein! Auch deshalb, weil sie das "Nichts" vor allem für Deine Schwester fürchten?
Die Stärke Deiner Persönlichkeit wird es Deinen Eltern leichter machen, "nur" für die Schwache dasein zu können!

Ich vertraue auf Deine gesunde Selbsteinschätzung!
Du bist eine eigenständige und selbstbewusste junge Frau, der es mit ihrer eigenen Familie (Kind und Mann) sehr gut geht!

Es sind folgende Sachen, die ich Dir raten will:

Nimm es im Augenblick ohne Zorn hin, wenn Deine Eltern Dir und den Deinen gegenüber ungerecht sind!
Sie wollen Deiner Schwester gerecht werden! Die braucht und bekommt alle Aufmerksamkeit! Ich betone: sie braucht es wirklich dringend!
Was Dir nur "monstermäßig" vorkommt, ist ein wirkliches seelisches Defizit Deiner Schwester!
Du kannst diese Situation nur "aussitzen": abwarten, bis Deine Schwester ihren eigenen Lebensweg gefunden hat!

Du bist Stark genug dazu! Du hast den Rückhalt in Deiner kleinen Familie!

Versuche, Schwester und Eltern den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, ohne ihn selbst zu suchen!
Lehne sie nicht ab! Aber zeige ihnn ruhig, dass es fü dich ein ruhiges und erfülltes Leben auch ohne sie gibt!

Wo es Vorwürfe gibt: rechtfertige Dich nicht! Du hast es nicht nötig!
Und wird nur neue Eskalationen bringen!

Vielleicht werden Dir Eltern oder Schwester von sich aus einmal zeigen, dass sie "erwachsen" geworden sind?!
Dann werden sie auf Dich zugehen!

Das Wichtigste überhaupt:

lasse es nicht zu, dass Deine eigene Familie von dem ganzen Streit betroffen wird!

Alles Liebe,

Bernd