Problem von Anonym - 29 Jahre

Wie kann ich ihr helfen ?

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Ich habe folgendes Problem.

Ich war vergangenes Jahr eine Zeit lang mit einer Frau meines Alters (sie 26) zusammen. Schon am Anfang lies sie mich damals merken das ihr früher viel Übles angetan wurde in vergangenen Beziehungen. Sie wüsste also nicht ob sie schon bereit sei, weil vieles bei ihr halt nicht stimmen würde emotional. Dennoch sind wir dann relativ schnell zusammengekommen.. ich habe mich sehr um sie bemüht. Die ersten Wochen waren auch wirklich wunderbar. Ich merkte aber das ihr die Art von Nähe und Zuneigung wie ich sie kenne, gebe und auch erfahren will, gänzlich fremd waren. Sie wirkte oft ängstlich und zurückhaltend. Sie hat auch gesagt das noch nie jemand so zu ihr gewesen ist. Ich merkte jedoch auch das sie sich langsam begann mir zu öffnen.

Allerdings kam es dann abrubt zu einer Art Bruch. Sie hat einen Vertrauensbeweis gefordert den ich ihr nicht geben konnte. Sie wollte in damals absehbarer Zeit bei einem "sehr guten" Freund übernachten und lies sich davon nicht abbringen. Es kam aber zu einem Kompromiss. Allerdings wurde ich danach sehr misstrauisch ihr gegenüber. Ich legte mich sehr ins Zeug .. gab ihr noch mehr Liebesbeweise.. kümmerte mich noch mehr um sie. Doch desto mehr ich tat ,, desto mehr zog sie sich zurück. Das machte mich fast wahnsinnig und so kam es dann, auch weil ich aufgrund meiner Verlustängste anfing zu Klammern, schliesslich zum Beziehungsende.

Sie wollte damals jedoch unbedingt eine Freundschaft aufrecht erhalten.. ich allerdings musste erstmal sehen wohin mit mir und meinen Gefühlen. In der Folgezeit fühlt ich mich immer wieder von ihr provoziert.. sie postet ihre angeblich gute Laune bei Facebook, obwohl ich aus sicherer Quelle weiss, das es ihr ziemlich mies gehen soll. Sie hat sich wohl auch noch im Nachhinein über mich informiert.. was meine Kontakte angeht. Nach Außen tut sie aber so als wäre ich ihr total egal. Was mir auch abermals sehr weh getan hat.

Ich hatte in der Zeit der Beziehung beunruhigende Dinge festgestellt.. die mir nun erst klar wurden. Sie hat grosse Angst vor Nähe und ehrlicher Zuneigung. Sie wurde in ihren anderen Bezihungen nur ausgenutzt und schlimmeres. Auch sagte sie mal das sie den Drang verpürt habe sich selbst zu verletzen. Ihre familiäre Situarion ist wohl ziemlich zerrüttet und so sucht sie ihren halt indem sie versucht die zahllosen Probleme in ihrem umfangreichen Freundeskreis zu lösen. Sie sucht sich quasi Leidensgenossen und stellt diese über alles (auch über mich damals wie sie mir auch ausdrücklich sagte). Sie verhält sich meiner Meinung nach völlig widersprüchlich, auch mir gegenüber.

Mittlerweile habe ich eine neue Beziehung begonnnen und bin glücklich so wie es ist. Allerdings würde ich meiner Ex gerne irgendwie helfen. Sie ist ein toller Mensch der sich immer aufopferungsvoll um Andere kümmert.. aber sie selbst scheint dabei vor die Hunde zu gehn. Auch ein paar neutrale Freunde aus ihrem Umkreis wissen um ihre Situation und rieten ihr zum Psychologen zu gehen, allerdings ohne Erfolg. Sie ist ein sehr introvertierter Mensch und teilt sich wenn überhaupt nur bruchstückhaft mit. Viele meinen sie baut Mauern um sich herrum um nicht verletzt werden zu können.

Ich weiss es steht mir nicht zu und viele meiner Freunde und Verwandten sagen ich solle sie vergessen und sie ihr Leben leben lassen. Aber ihr Schicksal geht nicht spuros an mir vorbei .. ich hab sie damals wirklich sehr geliebt.

Was soll oder kann ich tun eurer Meinung nach?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

ihre Mauer ist nicht wirklich gebröckelt, als sie mit Dir eine andere Art der Zuneigung erfahren hat!
Ob jetzt Du "geklammert" oder sie die Lücke in ihrer Mauer enger zementiert hat: es hat für euch beide nicht gereicht, als ihr zusammen ward!
Und Du wirst ihre Mauer noch weniger zum Einsturz bringen, da Du ihr nun fern bist!
Sie hat Dich gehen lassen?

Dann riskiere nicht Deine gegenwärtige doch glückliche Beziehung für jemanden, der Dir gezeigt hat, dass er Dich nicht braucht! Nicht will!

Wenn sie sich schon vorher "geklammert" vorkam, wirst Du nun riskieren, dass sie sich "gestalkt" fühlt, wenn Du ihr näher sein willst!

Wie auch immer: ihr wirst Du nicht helfen! Und sie wird Deiner unvoreingenommenen Liebe zu Deiner jetzigen Beziehung schaden!

Lass sie los!

Alles Liebe,

Bernd