Problem von Marie - 16 Jahre

Mein Vater ist gestorben und meine Mutter hat einen neuen man an ihrer seite.

Hallo mein Name ist Marie ich bin 16 Jahre alt und vor 5 Jahren ist mein geliebter Papa an einem Hirntumor gestorben es ging alles so schnell .Ich war schon immer ein Papa Kind und von dort an brach meine Welt zusammen jetzt 5 jahre später teilt mir meine mutter nach einem Auslandsaufenthalt meinerseits mit sie hätte einen neuen freund .sie ist so glücklich darüber aber ich kann das nicht und möchte das eigentlich nicht bis jetzt weigere ich mich ihn kennen zu lernen ich weiß nicht wie ich reagieren soll meine mutter kann das nicht verstehen und wird immer mehr wütend wen ich sage das ich den man den sie jetzt liebt nie Kennenlernen will sie kann mich einfach nicht verstehen was soll ich den machen ich möchte diesen menschen nicht in meinem leben haben.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Marie,

einen geliebten Menschen zu verlieren ist für niemanden wirklich leicht! Und für ein Kind ist es sicherlich noch einmal schwerer, ein Elternteil zu verlieren!
Weil Du ja ein Teil dieses Menschen bist! Er wird immer in Dir weiterleben! Und sicherlich wird niemand Deinen Vater ersetzen können!

In einer Partnerschaft sieht es ein wenig anders aus, als zwischen Eltern und Kindern! Eine Partnerschaft zwischen erwachsenen Menschen hat eine ganz andere Zielsetzung: von der Idee her ist eine Ehe eine Partnerschaft, in der man füreinander da ist, "bis das der Tod sie scheidet"!
Für Deinen Vater kannst nun weder Du, noch Deine Mutter irgendetwas tun, außer ihn in guter, lieber Erinnerung zu behalten!
Wer ist aber nun für Deine Mutter da?
Ihre Aufgabe als Mutter ist es, Dich so zu erziehen, dass Du "flügge" wirst und im übertragenen Sinne "aus dem Nest geworfen werden kannst"!
Das heißt, dass es nicht mehr lange dauern wird, dann wird Deine Mutter Dich auf eine ganz andere Art loslassen müssen: wenn Du für Deine eigene Familie da sein mußt!
Wer ist dann für Deine Mutter da?
Es ist eine Sache, wenn Du niemand Anderen als Deinen Vater akzeptieren kannst! Dafür hat sicherlich auch Deine Mutter und hoffentlich auch ihr Freund Verständnis!

Du selber wirst bald den einen oder anderen Jungen zum Freund haben! Und das ist auch so in Ordnung, weil Du neben Deinen Erinnerungen an Deinen Vater auch das Recht und sogar die Pflicht hast, für Deine Zukunft Dein Glück zu suchen!

Und diese Pflicht hat auch Deine Mutter für ihre Zukunft!

Das Leben ist erbarmungslos! Es gestattet uns die Augenblicke des Abschieds.
Und schon ist es Vergangenheit.
Das Leben erlaubt uns, die Vergangenheit zu achten und das Gedenken zu bewahren.

Das Leben fordert von uns, in die Zukunft zu blicken und unsere Zukunft zu gestalten!

Dazwischen stehen die "Sekunden", die wir "Gegenwart" nennen.
Und eigentlich sind nur diese " Sekunden" unser wirkliches Leben?!


Liebe Marie,

Suche Dein Glück und bewahre Dir Deine Erinnerung an Deinen Vater!
Versuche, einen Teil der Liebe, die er Dir geschenkt hat, weiterzugeben!

Und die Liebe Deines Vaters wird Dir helfen, zu erkennen, dass auch Deine Mutter das Recht hat, wieder glücklich zu sein!

Alles Liebe,

Bernd