Problem von Anonym - 16 Jahre

Er will nichts ernstes sondern nur 'Spaß und Erfahung' :(

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich bin sehr verzweifelt und könnte mich einfach selbst umbringen. Ich habe Liebeskummer wie noch nie..
Alles fing im Januar 2012 an, als ich einen Jungen durch gemeinsame Freunde kennenlernte und ich ihn schon länger interessant fand! Er hat mich immer in Chats angeschrieben, haben und auf Anhieb Super gut verstanden, und haben uns nach einigen Wochen auch getroffen und als er Erz hat, er habe noch nie ein Mädchen geküsst oder sei ihr so nah gekommen, war ich natürlich total stolz dass ICH die sein konnte, die ihn das Küssen beibrachte und er sein ersten Kuss mit mir hatte!
So ging das immer weiter, wir haben uns immer getroffen, gekuschelt, geküsst und so weiter. Vor paar Monaten kam er dann auch zu mir nachhause und haben auf mein Bett Geschlechtsverkehr und gekuschelt was unglaublich schön mit ihm war. Doch dann schaute er mit tief in die Augen und fragte mich: 'Liebst du mich?' ich wusste nicht was ich sagen sollte, also meinte ich einfach 'ich weiß ncht..du mich?' (natürlich war ich total in ihn verliebt)
Daraufhin meinte er: 'nein all dass was wir machb ist doch nur Spaß und bisschen Erfahrung für die Zukunft sammeln.. Freunde mit gewissen Vorzügen hält.'ich war total verletzt.... Er sieht mich nur als ein Spielzeug an, womit er nur Spaß haben kann... Ich will den Kontakt abbrechen aber mit was? Ich kann nicht sagen dass ich ihn verliebt bin.. Ich brauche einen anderen Grund ... Was soll ich machen... Und neulich habe Ich mitbekommen dass er eine ANDERE liebt.
Ich wurde mich am liebsten toeten , ich dachte auch daran :( bitte helft mir ...

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Das ist natürlich hart zu hören und es tut mir leid, dass Dein Freund so reagiert hat.
Eins gleich vorab: Selbstmord ist keine Lösung! Das weisst Du sicher, aber ich möchte das nochmal deutlich sagen, da man manchmal aus Verzweiflung ganz dunkle Gedanken hat und keinen Ausweg sieht. Wenn’s bei Dir ganz akut wird und Du dringend ein Ohr brauchst, dann ruft bitte eine Hotline an. Die können wir wesentlich besser und direkter helfen als wir hier: kostenfreie Rufnummern: 0800 - 111 0 111 und 0800 - 111 0 222.

Bezüglich des Schlamassels, in dem Du steckst. Ich denke, dass Du in Zukunft mit Deinem Partner schon viel früher (vor dem Sex auf jeden Fall) über „Euch“ sprechen solltest. Klar, man hat auch manchmal Angst, Dinge direkt anzusprechen, weil man ja diesen „magischen Moment“ nicht zerstören will durch unnötiges Gerede und Analysieren. Aber gerade wenn es um Sex und Liebe geht, ist Kommunikation das A und O. Sonst macht man Annahmen, und wenn die dann nicht erfüllt werden, ist der Sturz umso tiefer.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dein Freund ebenfalls etwas überrascht war von Deiner „weiss nicht“ Reaktion auf seine Frage, ob Du ihn liebst. Kann es sein, dass seine Reaktion eine Schutzreaktion seinerseits war, um sich nicht die Blösse zu geben? Ich kann hier nur spekulieren.

So oder so – Du solltest Du nichts auf’s Hörensagen geben, mit ihm direkt reden und die Karten auf den Tisch legen. Vielleicht verabredest Du Dich noch einmal mit ihm und sagst, dass Du Gefühle für ihn hast. Was ist daran so schlimm? Ihr habt miteinander geschlafen – das ist das Intimste, was zwei Menschen miteinander teilen können. Ich würde an Deiner Stelle offen sein, ihm sagen, wie es in Dir drin aussieht. Wenn er Deine Gefühle nicht erwidert, dann brich den Kontakt ab. Denn dann brauchst Du Zeit, um über ihn hinweg zu kommen.

Ehrlich währt am längsten.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüsse,
Judith