Problem von S. - 21 Jahre

krank&co.

Mal sehen wo fang ich am besten an- ahja ok also ich habe Krebs [Lymphdrüsen], allerdings die Chemo schon hinter mir, bin Epileptiker & bei allem Glück noch seit der Chemo ein Bluter.
Klar dass das Leben da noch mehr Spaß macht.
Meine "Freunde"und mein damaliger fester freund oder zumindest die bzw der,der/ die es bis dahin waren als rauskam, dass ich so schwer krank bin, haben mich im Stich gelassen. Im Prinzip - ich weiß ja nicht ob jemand das "meme" 'forever alone' kennt, aber genau so fühl ich mich. Am liebsten so dumm wie es klingt hinlegen &sterben - jaja bla ich weiß schon das wär das schlechteste was man machen könnte. Aber ich habe nicht mal eine Person mit der ich rede /schreiben kann. Ich war sogar auf ner Reha- dort hab ich wie ich ursprünglich dachte, nette Leute kennen gelernt, aber nach der Reha wollten sie keinen Kontakt mehr.
Also hab ich insgesamt betrachtet einfach das Problem, dass nachdem ich krank geworden bin mein Freundeskreis geschrumpft ist auf...öh 0 . Der einzige den ich noch habe ist mein kleiner Bruder, und der ist mental behindert, der versteht meine Probleme nicht.
Und ja das Problem ist absolut ernst gemeint.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Das muss ich jetzt wirklich mal sagen: als die Sch* verteilt wurde, hast du zu oft hier geschrien. Sorry, blöder Spruch, aber das erste was mir zu deiner Mail eingefallen ist.
Krebs ist immer eine unheilvolle Diagnose, die das bisherige Leben komplett umkrempelt und nichts so lässt, wie es mal war. Genau das ist dir ja auch passiert: Beziehung weg, Freunde weg und um dem Ganzen die Krone zu verpassen: schwer krank.
Und trotzdem liest man aus deiner Email eine Menge Lebensmut und Humor heraus.
Chapeau! Das könnten die wenigsten, die in deiner Situation stecken.
Das ist wirklich bewundernswert und deine Freunde scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie an dir gehabt haben. Schön blöd, kann ich da nur sagen. Aber das soll jetzt nicht mehr deine Sorge sein.
Du hast ja geschrieben, dass du dich gerne mit den Leuten ausgetauscht hättest, die du in der Reha kennengelernt hast. Es gibt im Internet einige Foren, wo sich Krebspatienten austauschen können. Hier hast du die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, die ähnliches erlebt haben, wie du.
Ich hab mal geschaut:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/
http://www.meinkrebs.de/meinkrebs/kommunikation/main.php

Vielleicht ist da ja schon das richtige dabei. Wenn du ein bißchen rumsuchst im Internet, findest du sicherlich noch andere Plattformen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, soweit es dir gesundheitlich möglich ist, rauszugehen und neue Leute zu treffen. Da gibts immer die verschiedensten Möglichkeiten, die sich natürlich auch an deinen persönlichen Interessen und Neigungen orientieren. Das können Kurse sein oder ein Verein, oder irgendein soziales Engagement. Immer natürlich soweit, wie es dein Gesundheitszustand zulässt.

Auch hier auf der Kummerkasten-Seite gibt es viele Menschen, die deine Mail lesen. Vielleicht ist der eine oder andere darunter, der dir eine Antwort schicken möchte?
Sicher ist auf jeden Fall: du bist nicht alleine. Irgendwo da draußen gibt es Menschen, die mit dir befreundet sein möchten und sich nicht von deiner Krankheit abschrecken lassen. Lass dich nicht unterkriegen und halt den Kopf weiter oben!
Du bist taff, offen und humorvoll; du findest auf jeden Fall neue Leute, da bin ich mir ganz sicher.
Wir alle hier vom Team haben jederzeit ein offenes Ohr für dich und würden uns freuen, wieder von dir zu hören!
Alles erdenklich Gute für dich,
Micha