Problem von Chrissi - 16 Jahre

einsam vorbelastet & verliebt

Ich war knapp ein Jahr mit meinem Exfreund zusammen und wir haben auch ziemlich viel zusammen durchgestanden,
Schlussmachen war bei uns bis dahin eigentlich nie ein Thema, es war perfekt.. Wie im Traum.
Bis er dann in den Ferien in den Urlaub geflogen ist..
Denn als er wiederkam meinte er aufeinmal, dass er mich kaum noch liebte und er führte außerdem noch 1000 weitere Gründe auf.. Naja wir haben dann geredet und wollten es weiter versuchen,
Es wurde immer besser und fühlte sich irgendwann wieder an wie früher.. Bis er dann letzendlich nach weiteren zwei monaten schlussmachte..
Wir waren dann kurze zeit getrennt , kamen aber nochmal für knapp 2 Monate zusammen, es war aber nichts wie vorher und ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es vorbei ist..
Das war es dann auch..
Ich begann es zu verarbeiten.. Und es klappte auch ganz gut.. Nur habe ich letztens erfahren, dass er bereits drei Wochen nach mir eine neue hatte.. Mehr oder weniger ne chatbeziehung, aber trotzdem..
Seitdem denke ich dauernd an ihn..

Nebenbei glaube ich aber, dass ich mich solangsam in einen anderen jungen verliebe.. Aber bestimmt will er nichts von mir..
Wir schreiben recht oft und haben und gestern hat er mich gefragt, ob ich mit ihm und seinen freunden abends weggehe.. Ich hab mir ne Freundin geschnappt und bin hin..
Jetzt weiss ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll bei ihm
& wie ich meinen ex vergesse..

Judith Anwort von Judith

Liebe Chrissi,

Danke für Deine E-Mail und Dein Vertrauen.
Deine Trennung von Deinem Ex war lang und schmerzhaft. Ihr habt es immer wieder versucht, aber es klappt nicht so richtig. Vor allem wusstest Du irgendwie in den letzten Beziehungswochen schon, dass es bald enden wird, aber Du hast Dich an der Resthoffnung festgehalten. Das ist auch völlig normal, wenn man jemanden liebt.

Ich glaube, dass Du die Trennung noch nicht wirklich verdaut hast. Ihr war ja eine Weile zusammen, und es braucht einfach Zeit, bis man sich wieder auf jemand anderen einlassen kann, sein Herz öffnen kann. Nachdem Du jetzt erfahren hast, dass Dein Freund eine neue Freundin hat, wird Eure Trennung noch einmal „endgültiger“ – das ist auch nicht leicht.

Ich denke, dass es gar nicht schlecht wäre, wenn Du Dir noch etwas Zeit gibst, um Dein Selbstbewusstsein wiederzugewinnen. Es geht ja nicht spurlos an einem vorbei, wenn man verlassen wird / sich trennt. Auch, wenn man eine gesunde Portion Selbstwertgefühl hat, ist es immer schwierig und erschüttert. Man fragt sich, was man falsch gemacht hat, was man in Zukunft anders machen sollte / könnte etc. Man ist vielleicht etwas sauer und traurig – aber irgendwann ist man mit all den Gefühlen durch und kann sich neu verlieben.

Also, lass Dir Zeit, Deinen Ex zu vergessen. Geh mit Freunden weg (wie Du es ja machst), und ja: lern auch neue Leute kennen, aber ich würde raten, Dich nicht sofort Hals über Kopf in etwas Neues zu stürzen, wenn Du innerlich das Alte noch nicht abgeschlossen hast. Kopf hoch, Du bist eine tolle junge Frau, und sicher triffst Du noch viele nette Jungs, die sich mit Haut und Paar in Dich verlieben – das wünsche ich Dir von Herzen.

Viele Grüsse,
Judith