Problem von Leyla - 14 Jahre

Mädchen in muslimisches Mädchen verliebt! Hilfe?

Hallo, liebes kummerkasten team!

Erstmal möchte ich euch loben, dass ihr leuten mit problemen helft! :))

Nun zu meinem problem:
Ich, weiblich, habe mich in ein Mädchen verliebt, was so weit nicht schlimm ist, da ich schon länger weiß das ich auch auf mädchen stehe.
Doch das problem ist, dass sie streng moslem ist.
Und nun frage ich mich was ich tun soll! Soll ich ihr sagen, dass ich sie liebe? Aber ich will nicht, dass unsere Freundschaft daran zerbricht! Ich möchte sie aufkeinen fall verlieren... Aber ich liebe sie doch so sehr! :|
Helft mir bitte!
Lg Leyla

Judith Anwort von Judith

Liebe Leyla,

Danke für Dein Vertrauen.
Sich zu verlieben ist ja prinzipiell etwas Schönes. Und in der Pubertät kommt es auch vor, dass die Gefühle etwas verrückt spielen; es kann vorkommen, dass man als Mädchen auch Gefühle für ein anderes Mädchen entwickelt. Ich finde es gut, dass Du damit so locker zurecht kommst - das schaffen viele andere nicht! Hut ab, weiter so - steh zu Dir und Deinen Gefühlen.

Nun zu Deinem eigentlichen Problem. Du bist in ein Mädchen verliebt, aber Du hast ihr Deine Gefühle nicht gestanden, und Du weisst nicht, wie sie reagieren würde. Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.Lesbischsein und Schwulsein ist nicht gerade das, was man mit gläubigen Muslimen üblicherweise verbindet. Traditionell lehnt der Islam die Homosexualität genauso ab wie es das orthodoxe Judentum oder Christentum tun. Tatsächlich ist es ja dieselbe Tradition, die Geschichte von Sodom und Gomorrha stammt aus der Bibel. Nach klassischer muslimischer Auffassung verstößt Homosexualität gegen die von Gott gewollte Art von Liebe und Sexualität, nach der immer ein Mann und eine Frau, und nicht zwei Menschen gleichen Geschlechts zusammen gehören.

Aber das heisst noch lange nicht, dass Deine Freundin nicht ihre eigenen (und vielleicht anderen!) Gedanken zu dem Thema hat. Ich schlage vor, dass Du nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst, sondern einfach mal ein Gespräch mit ihr führst. In der EU sind die Rechte von Homosexuellen ja deutlich in den Verfassungen verankert und die gesellschaftliche Toleranz wird immer grösser. Frag sie mal, wie sie dazu steht. Dann wirst Du schon merken, wie weit Du mit Deiner Offenheit in Bezug auf Dich selbst gehen willst. Vielleicht ist sie streng gläubig, aber doch in ein oder zwei Punkten toleranter als Du denkst. Und wer weiss - vielleicht ist sie ja auch froh, endlich jemanden zu haben, mit dem sie sprechen kann?

Prinzipiell ist es für eine Freundschaft äusserst wichtig, dass man den anderen so akzeptiert und mag, wie er ist. Daher solltest Du langfristig überlegen, inwieweit Du mit einem Menschen befreundet sein könntest, der einen Teil Deiner Identität ablehnt. Nur um das zu erörtern, musst Du mit Deiner Freundin sprechen.

Hier noch zwei interessante Artikel:

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13777219/Lesbische-Muslima-fordert-freiheitliches-Denken.html

http://magazin.cultura21.de/perspektiven/leben/islam-im-bett.html

Ich wünsche Euch beiden alles Gute.

Viele Grüsse,
Judith