Problem von verena - 14 Jahre

bitte möglichst schnell zurückschreiben für johannes

Vielen dank dass du dir die zeit nehmen wirst dich um mein problem zu kümmern. Ich brauche ganz dringend einen rat. Nun zu meinem problem:
Angefangen hat alles im letzten schuljahr. Ich habe mich in einen jungen aus meiner klasse verknallt weil ich mehr zeit mit ihm verbracht habe als in den letzten 2 jahren. Wir haben nämlich zusammen den gleichen freikurs besucht. 2 aus meiner klasse welchen auch dabei waren habens bald herausgefunden aber nix gesagt. Im 2 semestern hab ichs auch meiner besten freundin gesagt nur die hats gleich amal einer anderen freundin gsagt usw. Bald haben es schon einige gewusst aba ich konnte es dem jungen einfach nicht sagn bis er mich mal gefragt hat neben den anderen au wen ich steh und dann hab ichs ihm später in der letztn schulwoche vor den sommerferien per sms gsagt. Daraufhin hat er mich in der schule ignoriert und ist ständig mit 4 anderen mädchen zusammengewesn und hat mich in der großen pause immer verarscht und das vor der ganzn klasse. In den sommerferien hatten wir faat keinen kontakt bis auf einmal aba da hatten wir uns ziemlich gestrittn weil ich in gefragt hab was er gegen mich hat und er so i will nix von dir und ich hab ihm dann hhalt auch gsagt dass ich nicht mehr auf ihn stehn würde obwohls nicht gestimmt hat. In der ersten schulwochen war er dann immer noch nur bei den anderen aba später war e wieda total nett zu mir aberich hab manchmal das gefühl das er mich nur ausnutzen würde weil ich klassenbeste bin under immer die üs braucht. Ich hilf ihm ja eigentlich nur damit er sieht dass ich ihn noch mag aba er schent es nicht zu bemerkn. In der schule mOchte ich ihn nicht darauf anspre chn weil ich angst habe er sagt es gleich wieda alln. Hättest du einen rat für mich wie ich es ihm sagn könnte oderwas ich ihm per sms schreibn könnte?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Verena,

ich freue mich, dass du uns noch einmal geschrieben hast und hoffe, dir ein bisschen Klarheit in deinem Gefühlschaos zu schaffen.

Ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden. Es ist weder für Jungs, noch für Mädchen leicht, dem/der Betroffenen direkt zu sagen, dass man sich verliebt hat. Das kostet einem oft doch sehr viel Überwindung. Aber du hast dem Jungen deine Gefühle vor den Sommerferien ihm gegenüber mitgeteilt. Dafür möchte ich dir erst einmal ganz herzliches gratulieren, weil das schon ein großer Schritt ist, den du gegangen bist.

Seine Reaktion auf dein "Liebesgeständnis" ist natürlich ziemlich merkwürdig. Das kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht war er mit der Situation ein wenig überfordert, als er die SMS gelesen hat. Dass er dich in der großen Pause vor der ganzen Klasse immer verarscht hat, könnte daran liegen, dass er cool sein wollte und dass er vor den anderen gut dastehen wollte und dabei gar nicht gemerkt hat, wie es dir dabei eigentlich geht. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er dich eifersüchtig machen wollte, da er ständig mit anderen Mädchen zusammen gewesen ist.
Dass er gesagt hat, dass er nichts von dir möchte und später wieder total nett zu dir gewesen ist, klingt in der Tat etwas komisch. Du schreibst, dass du manchmal das Gefühl hast, dass er dich ausnutzen will, weil du gut in der Schule bist. Falls dem wirklich so sein sollte, kann ich dir nur raten, ein Stück auf Distanz zu gehen, weil sich Freunde im Normalfall nicht ausnutzen.

Mir ist aufgefallen, dass du in deiner Zuschrift viel spekuliert hast und viel mehr konnte ich leider auch nicht tun, weil ich den Jungen nicht kenne. Da nur der Junge die Situation aufklären kann, rate ich dir, dass du ihn um ein persönliches Gespräch bittest. Eine SMS würde ich ihm nicht schreiben, da du dann nicht hörst, was er sagt und nicht erlebst, wie er auf bestimmte Situationen reagiert. Das hast gefragt, was du ihm sagen kannst. Rede nicht viel um den heißen Brei herum und frage ihn, was er für dich empfindet, da er dich mit seinem Verhalten ziemlich verunsichert hat. Das Gespräch muss ja nicht unbedingt in der Schule stattfinden. Ihr könntet euch auch an anderen Orten treffen, wo ihr ungestört seid. Du warst meiner Meinung nach schon sehr mutig und hast ihm deine Gefühle mitgeteilt. Jetzt ist er auch mal an der Reihe und muss sich seiner Ehrlichkeit stellen.
Wenn du merkst, dass er dich nur ausnutzen möchte, rate ich dir ganz klar, die Finger von ihm zu lassen, da du dann einen besseren Junge an deiner Seite verdient hast. Falls er auch mehr für dich empfinden sollte und es sich bislang noch nicht getraut hat dir zu sagen, könnt ihr es ja probieren.

Aber bitte: Lass dich von ihm nicht ausnutzen und frage ihn ganz unmissverständlich, was er für dich empfindet. Du hast deinen Teil getan - jetzt ist er an der Reihe.

Liebe Verena: Ich wünsche dir dabei ganz viel Erfolg und hoffe, dass das Ende der Geschichte so sein wird, wie du es dir erhoffst. Vielleicht magst du mir noch einmal schreiben, wie es weitergegangen ist? Das würde mich sehr freuen. Schicke die Mail dann einfach wieder direkt an mich und ich werde mich darum kümmern.

Auf jeden Fall gilt: Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!


Herzliche Grüße

Johannes