Problem von Katie - 14 Jahre

Ich habe Angst in Beziehungen!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bedanke mich erstmal das sie sich Zeit für mein Problem genommen haben!
Also mein Problem ist folgendes, ich hatte schon ein paar Beziehungen was ja mit 14 normal ist, aber ich habe immer wieder Schluss gemacht weil ich mir so unsicher war. Ich habe mich neu verliebt aber richtig und jetzt habe ich das selbe Problem. Es wird nicht besser ich liebe ihn über alles aber ich habe totale Angst vor allem und ziehe dann immer den "Schwanz" ein (was jetzt noch verstärkt wird da ich ein Korsett tragen muss). Was kann ich tun das ich in einer Beziehung selbstbewusster werde (auch allgemein) und mich nicht vor allem Verstecke?
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße Katie

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Katie,

Danke für Dein Vertrauen.
Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass Du es als ganz normal bezeichnet, wenn man mit 14 schon mehrere Beziehungen hatte. Ich finde es normal, dass man sich mit 14 anfängt, für Jungs und Sexualität zu interessieren - aber eine Beziehung zu führen, das ist doch ein grosser Schritt. Warum setzt Du Dich denn so unter Druck, schon einen Freund haben zu müssen? Mein Rat ist: Geniess das Verliebtsein, und klar, wenn der Junge Deine Gefühle erwidert, spricht nichts dagegen, dass ihr Euch näher kommt. Aber sei einfach ehrlich zu Dir selbst und zu ihm: Du bist sehr jung und einfach noch nicht bereit, den "nächsten Schritt" zu gehen. Und das ist völlig in Ordnung, lass Dich nicht drängen. Und natürlich tu nichts, ohne an Verhütung zu denken, falls es einmal dazu kommen sollte.

Das Leben ist noch lang; geniess Deine Kindheit und Jugend! Beziehungen und Männer laufen Dir nicht weg, und in ein paar Jahren wird Dir das auch alles viel mehr Spass machen, da bin ich sicher.

Viele Grüsse,
Judith