Problem von Anonym - 12 Jahre

Problemeeee

Hallo! Ich bin Emely und weiß nicht was ich machen soll. Mein Vater behauptet ständig vor jeden ich hätte keine Freunde, was aber natürlich nicht stimmt! Ich sage ihm dann immer dass ich welche habe aber in letzter Zeit einfach keine Lust habe etwas mit ihnen zu unternehmen. Er glaubt es aber einfach nicht. Das ist nicht das einzigste Problem. Meine kleine Schwester und ich machen viel zusammen, da sie aber sehr verwöhnt ist (was nicht nur ich behaupte) gibt es sehr oft Streit. Sie rennt dann immer gleich zu meinem Eltern (voralem zu meinem Vater, der sie am meisten verwöhnt) und behauptet irgendwelche Sachen. Ich sage dann immer, dass es nicht stimmt, doch niemand glaubt mir. Dann bekomme ich immer Ärger und stehe mal wieder als böse da. Es macht mich am meisten fertig dass mein Vater sie viel mehr mag als mich. Ich weine oft und bin am Boden zerstört. Ich tue immer so als wäre alles ok. Ich möchte dann immer Selbstmord begehen und einfach nur weg. Was mich auch noch fertig macht ist dass ich in Mathe sehr, sehr, sehr schlecht bin, obwohl ich Nachhilfe bekomme.
Es klingt nicht schlimm aber für mich ist es das! Bitte helft mir!!! Ich hoffe dass es eine Frau beantwortet. Danke!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo liebe Emely,

ob du Freunde hast oder nicht, darüber steht deinem Vater eindeutig kein Urteil zu. Auch wenn du keine hättest, das aber für dich ok wäre, dann ist das allein deine Sache.

Am besten wäre mal ein Gespräch mit deinem Vater. Achte darauf, dass du ruhig und sachlich bleibst, lass dich nicht aufregen, denk erst nach, bevor du etwas sagst. Denn nur, wenn du ruhig und sachlich bleibst, bringst du deinen Vater dazu zuzuhören und dich ernst zu nehmen. Du musst auch nicht viel sagen.
Sag ihm nur, dass du nicht möchtest, dass er vor anderen behauptet, du hättest z.B. keine Freunde. Und selbst wenn es so wäre, möchtest du nicht, dass Fremde sich darüber ein Urteil erlauben. Bitte ihn, Fremden gegenüber niemals Dinge zu verraten, die dich persönlich betreffen (z.B. Freunde, Probleme in der Schule usw.)
Sag ihm, dass du traurig bist, weil du öfter das Gefühl hast, er würde deine Schweister mehr lieben als dich. Er wird dich fragen, wie du darauf kommst. Leg dir deshalb ein paar Beispiele zurecht.

Generell gilt bei schwierigen Gesprächen, egal ob mit den Eltern, Geschwistern, dem Freund oder anderen: Es lohnt sich immer, sich vorher zu überlegen, wie der andere reagieren könnte. Dann bist du weniger überrascht und kannst du dich schon vorher darauf einstellen und dir deine Antworten zurecht legen (in Gedanken).

Und Mathe, ok, das kann nerven, wenn man damit Schwierigkeiten hat. Aber es gibt noch andere Fächer. Und am Ende ist es gar nicht so schwer wie du glaubst. Manchmal braucht man auch nur die Grundlagen zu wissen. Mathe ist wichtig, aber es ist nicht Voraussetzung für jeden Beruf.

Am wichtigsten is erstmal das Gespräch mit deinem Vater. Vielleicht machst du dir einfach zuviele Gedanken. Da kann man sich auch richtig reinsteigern. Deshalb finde ich das Reden miteinander generell immer sehr wichtig, denn Probleme, die einem vorher riesig erschienen sind, können plötzlich sehr zusammenschrumpfen. Je mehr du Probleme mit dir selber wälzt, desto größer erscheinen sie dir.

Ich hoffe, ich konnte dich ein klein wenig aufrichten und dir neuen Mut geben. Alles gute für dich und ganz liebe Grüße,
Jeanett