Problem von Anonym - 18 Jahre

Anstecken mit HIV

ich hätte schnell eine frage und zwar:
ich wollte wissen ob man sich durch den lusttropfen alleine auch mit hiv anstecken kann.
oder das risiko eher gering????
dann wollte ich noch fragen ob das stimmt das bei der musterung das blut auch untersucht wird??
gibt es eine möglichkeit früher einen test zu machen oder muss ich imma 3 Monate warten???
bitte antwortet mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Jede Körperflüssigkeit kann reichen sich anzustecken. Wie groß das Risiko jweils ist, vermag ich nicht einzuschätzen und werde hier auch für nichts eine Aet 'grünes Licht' erteilen. Denn das Risiko besteht - ob nun gering oder nicht. Wenn man sich ansteckt, macht es keinen Unterschied mehr, wie groß vorher die Wahrscheinlichkeit war.

Bei der Musterung wird das Blut untersucht. Ob nun auch speziell auf den HIV Virus kann ich nicht beschwören. Ich kenne es so, dass dafür eine Einwilligungserklärung des Patienten notwendig ist. Das kann aber auch von Land zu Land unterschiedlich sein; und auf Bundesebene wie bei der Musterung sowieso. Um da eine genaue Auskunft zu bekommen, kannst Du einmal bei einem Gesundheitsamt anrufen oder aber direkt bei der Musterungsstelle Deiner Stadt. Die gegen sicher Auskunft darüber, was sie untersuchen (nur keine Ergebnisse).

Der Virus lässt sich nach Infektion erst nach 3 Monaten nachweisen. Daher diese Frist. Allerdings kann man schon vorher andere anstecken. Also: Vorsicht und Verhütung!

Alles Gute!