Problem von Johanna - 17 Jahre

Ich liebe ihn, doch er will nichts von mir wissen

Liebes Kummerkasten-Team!
Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich bin seit zwei Jahren in einen Jungen verliebt. Er war mal an meiner Schule, aber letzten Sommer ist er in eine andere Stadt gezogen. Das war irgendwie liebe auf den ersten Blick, klingt vielleicht etwas komisch aber es war so. Und ich hatte in meinem Teenieleben bisher nur eine richtige Liebesbeziehung, deswegen stell ich mich beim Typen kennenlernen immer ziemlich doof an. So war es auch bei ihm. Und das Problem ist, dass er seit einem peinlichen Vorfall nichts mehr mit mir zu tun haben will. Vorher haben wir ein paar mal gechattet, einmal hat er mich sogar zuerst angeschrieben (ein Wunder!) und jetzt ignoriert er mich wo es nur geht. Das Problem ist dass ich mich in ihn verliebt habe und jetzt wo er weggezogen ist, sehe ich ihn überhaupt nicht mehr und das macht mich so fertig. Ich kann ihn einfach nicht vergessen.
Was soll ich jetzt tun? Macht es überhaupt noch Sinn um ihn zu kämpfen?

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Johanna,
danke, dass Du Dich an uns gewendet und uns Dein Vertrauen geschenkt hast. Es ist immer eine schwierige Situation, wenn man verliebt ist, die Liebe aber nicht erwidert. Ich kann gut verstehen, dass Dich das Ganze sehr mitnimmt und belastet.

Hier scheint es jetzt so, wie Du selbst schon als Frage in den Raum gestellt hast, dass es wenig Sinn zu haben scheint, weiter etwas herbeizusehnen, was es aller Wahrscheinlichkeit in dieser Form niemals geben wird. Gerade jetzt, so er weggezogen ist und Du keinerlei Kontakt mehr zu ihm hast, gibt es nur noch eine Möglichkeit: arrangieren und abfinden.

Das klingt hart - und ist es auch. Denn Liebe ist ein Gefühl, welches man nicht einfach abschalten kann; aber genau so wenig kann man es erzwingen und er scheint eben nicht so für Dich zu empfinden, wie Du für ihn.

In dem Fall ist wohl Ablenkung die beste Medizin. Geh' raus, treffe Dich mit Freunden und lerne neue Leute kennen - und mit ein bisschen Glück, ist der Richtige dabei.

Viel mehr kann ich Dir leider nicht raten.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan