Problem von Melanie - 15 Jahre

Freundschaft Plus mit dem Ex

Hallo,

wo fange ich den am besten an ?
Ende November 2012 hat mein (Ex-)Freund mit mir Schluss gemacht ( nach über einem Jahr Beziehung).
Ich war natürlich zunächst am Boden zerstört aber im Januar hatte ich mich soweit gefangen.
Mein Ex hat mich mit dem Arsch nicht angeschaut und ist mir wirklich aus dem Weg gegangen, noch nichtmal auf Nachrichten wegen seinen Sachen hat er reagiert.
Aber dann fing es plötzlich an, dass wir wieder Kontakt aufgenommen haben.
Wir haben uns in einer Freistunde getroffen und saßen am Ende im Auto und haben über unsere Probleme gesprochen. Er hat geweint und auch darüber gesprochen, dass die Zeit mit mir doch sehr schön gewesen wäre. Wir haben uns auch geküsst und ich sollte das wieder vergessen.
Danach sind wir so etwas wie Beste Freunde geworden. Und als ich das letzte Mal Sturmfrei hatte, hat er hier übernachtet und wir haben die Nacht miteinander ( ihr versteht?) verbracht.
Es war wirklich wunderschön, und das er keine Beziehung mehr will verstehe ich auch.
Aber ich bin verwirrt...Er schreibt mir ständig das er mich ja noch so lieb hat..und sowas..
Aber nun meine Fragen mal aufgelistet..ich hoffe ihr könnt mir helfen..
1. Will er wirklich nur eine Freundschaft und warum verhält er sich dann so seltsam?
2. Ist es moralisch verwerflich, dass ich die Nacht mit ihm verbracht habe und darüber nachdenke es noch einmal zu wiederholen ?
3. Sollte ich überhaupt mit ihm eine Freundschaft führen ? Habt ihr da vll Erfahrungen mit ?

Danke schonmal im Vorraus
Liebe Grüße
Melanie

Judith Anwort von Judith

Liebe Melanie,

Danke für Dein Vertrauen.
Eins gleich mal vorweg: moralisch verwerflich finde ich Sex mit dem Ex nicht, wenn beide single sind und es wollen. Dein Körper gehört Dir, und Du bestimmst, mit wem Du schläfst. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wie jung manche Mädels und Jungs sind, wenn sie sexuelle Erfahrungen machen.

Ich denke, dass da auch der Kern Deines Problems liegt. Mit 15 ist man einfach noch mitten in der Pubertät. Man findet sich selbst, und das ist nicht immer einfach. Kein Wunder also, dass so Dinge wie One Night Stands Fragen aufwerfen, die man mit 20 viel eher emotional verarbeiten kann als eben mit 15.

Wichtig ist, dass Du das tust, was sich für Dich richtig anfühlt, und dass Du Dich nicht ausnutzen lässt. Ich weiss nicht, ob Dein Ex mehr als Freundschaft will - die Frage musst Du ihm stellen, aber vor allem auch Dir selbst. Was willst DU? Ihn zurück? Warum hat er sich getrennt; und was hat sich seitdem geändert? Unter welchen Bedingungen würdest Du es nochmal mit ihm versuchen? Das sind alles Fragen, die Du Dir stellen soltlest.

Die Frage, ob Du eine Freunschaft mit ihm führen solltest, die kannst auch nur Du Dir beantworten. Hör auf Dein Gefühl. Was möchtest DU? Es kann sehr schmerzhaft zu sein, mit jemandem befreundet zu sein, in den man insgeheim verliebt ist. Also geh auf Abstand, wenn es Dir zu schwer wird. Du musst ihm zuliebe nichts tun, was Dich traurig macht.

Alles Gute, viele Grüsse,
Judith