Problem von Lina - 20 Jahre

mein Geheimnis

Hallo,

ich habe vor kurzem diese Seite entdeckt und möchte mich nun auch an euch wenden.
In meinem Problem geht es um meine Beziehung (nein, „Familienprobleme“ ist schon das richtige Thema)

Seit fast zwei Jahren bin ich mit einem Mann zusammen. Wir wissen beide sehr genau, dass es nichts für die Ewigkeit ist, da uns sozusagen Welten trennen: Zum einen ist da der Altersunterschied (er ist ca. 30 Jahre älter), zum anderen die räumliche Distanz (er lebt in England) und seine Ehe (auch wenn diese nur noch auf dem Papier besteht). Obwohl es schon beinahe lächerlich klingt, sind die Gefühle durchaus echt und ich bin weder auf Geld aus noch ist er nur an „Frischfleisch“ interessiert (Klischees!).
Wir haben beschlossen, es einfach zu genießen solange es möglich ist auch wenn es irgendwann enden muss und darum möchte ich hierbei auch keine Hilfe.

Worum es geht sind vielmehr meine Eltern.
Meine Eltern lieben und unterstützen mich und ich erwidere ihre Gefühle vollkommen, im Prinzip ist unsere Beziehung harmonisch. Dennoch haben wir uns gefühlstechnisch nicht viel zu sagen, will heißen, wir reden fast nie über unsere Gefühle. Damit habe ich normalerweise kein Problem, aber nun haben sie langsam eine ganz gute Ahnung, dass ich wieder einen Freund haben könnte und ich fürchte sie werden mich irgendwann danach fragen (neulich kam schon grinsend die Frage ob ich zur nächsten Familienfeier jemanden mitbringen würde).

Die einzigen die davon wissen sind meine zwei besten Freundinnen. Ich bin sehr froh, dass sie es tolerieren und sich um mich sorgen... aber schon komisch, dass ich bei ihnen darüber reden kann (obwohl sie zu Anfang schon echt überrascht waren) und bei meinen Eltern nicht.

Sollte ich ihnen die Wahrheit erzählen (falls sie mich fragen oder es selbst herausfinden)? Aber wie?
Ich schätze meine Eltern als tolerant ein, aber ich weiß ja dass da auch Schutzreflexe gegenüber ihrem Kind kommen, gerade weil meine Beziehung schockierend ist. Ich muss dabei ständig an eine ehemalige Klassenkameradin denken, deren Freund einen ähnlichen Altersunterschied hatte und nachdem ihre Eltern es erfuhren wurde sie von ihnen aus dem haus geworfen und der Kontakt brach völlig ab. So drastisch würde es bei mir hoffentlich nicht ablaufen, aber ich habe furchtbare Angst vor einem Zeitpunkt, an dem ich es ihnen erzählen muss...
Ich habe Angst, dass die Beziehung zu meinen Eltern darunter leidet, dass sie es nicht verstehen können (der Mann ist älter als mein Vater!), dass sie sich betrogen fühlen weil ich es so lange geheim hielt, oder mich nicht mehr unterstützen oder mich kontrollieren wollen u.s.w.... Wie sollte ich ihnen begegnen?
Muss ich es ihnen überhaupt erzählen? Es ist immerhin nur eine Art Affäre und ich werde höchstwahrscheinlich nicht den Rest meines Lebens mit ihm verbringen...

Vielen Dank im Voraus, falls ihr Zeit für mich findet!

Monika Anwort von Monika

Liebe Lina,

erstmal finde ich es schön, dass du so ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast - ist ja nicht selbstverständlich!

Wenn ich ehrlich bin habe ich das Gefühl du projezierst da viele deiner eigenen Ängste und Bedenken, was deine Affäre angeht auf deine Eltern - kann es sein dass du dir genau die gleichen Fragen stellst?
Warum ausgerechnet ein so viel älterer Mann? Und dann ist er auch noch verheiratet - ich glaube auch das passt nicht ganz in deine eigenen Moralvorstellungen und vielleicht auch nicht in das Bild, das du von dir selbst hast.
Und dann ist es auch immer schwer seinen Eltern zu berichten man hat nur eine Affäre, wenn man weiß die Eltern wollen das Beste für einen und einen anständigen Schwiegersohn.

Mir ist noch nicht ganz klar wie und wie oft ihr euch überhaupt seht, wenn er in England lebt?

Ich finde es außerdem auch ganz natürlich, dass man seinen Freundinnen manchmal mehr erzählt als den eigenen Eltern - auch wenn man ein gutes Verhältnis hat. Ich finde auch Eltern müssen nicht immer alles wissen - man will ja selbst auch nicht jedes Detail aus dem Leben der Eltern erfahren.
Deshalb, wenn du es nicht erzählen willst ist das vollkommen in Ordnung!
Warum auch viel Staub aufwirbeln wenn du dir sicher bist es ist ncihts für die Ewigkeit?

Wenn es dich allerdings quält ein Geheimnis zu bewahren würde ich an deiner Stelle lieber ehrlich sein.
Ich glaube keiner deiner Katastrophenphantasien wird eintreten. Klar deine Eltern werden vielleicht erstmal geschockt sein - aber vielleicht reicht es auch schon ihnen zu sagen, dass es da einen Mann gibt, du ihn aber nicht mitbringen möchtest solange du nicht weißt ob es was Ernsteres wird. Damit können Eltern relativ gut leben - und du musst ihnen nicht sagen, wieviel älter er ist und das es nur eine Affäre ist.

Und nochmal so am Rande - geh auch mal in dich ob die Affäre wirklich das ist was du willst!

Alles Gute&liebe Grüße
Monika