Problem von Sarah - 16 Jahre

abf

Liebes Kummerkasten tema...

ich habe seit 8 jahren eine alllerbeste freundin aber seit dem ich im jaw bin habe ich eine neue abf und mit der verstehe ich mich besser als mit meiner jetzigen aber ich habe angst ihr das zu sagen das ich eine neue habe .. weil ich will sie ja auch nicht verletzen habt ihr Tipps ???

Judith Anwort von Judith

Hallo Sarah,

Ich kann gut verstehen, dass man manchmal hin- und hergerissen ist. Man hat Freunde, die man schon lange kennt, mit denen man durch dick und dünn gegangen ist ... und dann lernt man in einem neuen Lebensabschnitt (in deinem Fall eine neue Schule) jemanden kennen, mit dem man sich auch gut versteht. Das ist normal.

Weisst Du, meine Erfahrung ist, dass Freunde im Leben kommen und gehen. Die, mit denen Du heute total eng befreundet bist, sind vielleicht in 10 Jahren gar nicht mehr in Deiner Kontaktliste. Und das hat selten etwas mit Streit zu tun: Man entwickelt sich einfach auseinander.

Nun soll das nicht so zynisch und pragmatisch klingen: Man kann und sollte Freundschaften auch über lange Zeit pflegen. Das ist sogar sehr wichtig, denn je länger man jemanden kennt, je länger man jemanden in seiner Entwicklung begleitet, desto intensiver ist auch die Verbindung. Und desto besser kann man ihm auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Warum erzähle ich Dir das alles?
Ich rate Dir, nicht so schwarz-weiss zu denken. In Deinem Leben ist doch sicher Platz für mehrere tolle Freunde, oder? Was spricht denn dagegen, mit beiden Freundinnen befreundet zu sein? Je älter man wird, desto mehr wird sich auch die Intensität der Freundschaft nach ihrer Qualität bemessen, nicht danach, wie oft man sich trifft. Klar, vielleicht ist Deine alte ABF eifersüchtig, aber sag ihr einfach, dass Du sie nicht ersetzt, sondern vielleicht integrierst Du sie ab und zu? Macht doch auch mal zu dritt oder in einer grösseren Gruppe was.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Viele Grüsse,
Judith