Problem von Nina - 11 Jahre

Wir sind keine Freunde mehr :(

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich und Julia sind schon seit 9 Jahren allerbeste Freunde, doch heute habe ich gemerkt, das wir es nicht mehr sind. Wir alngweilen uns, haben nichts zu reden und sitzen meistens nur da und gucken Fernsehen. Ich möchte sie nicht verlieren aber ich möchte auch nicht das es so weiter geht, habt ihr Tipps?

Vielen Dank im Vorraus :)

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Nina,

schön, dass du uns geschrieben hast.
Deine Freundin und du, ihr habt schon eine Menge gemeinsam erlebt und jetzt fehlen euch anscheinend die Ideen, was ihr noch so schönes machen könnt. Ich kann gut verstehen, dass euch der Gesprächsstoff ausgeht, wenn ihr nur zu Hause seid und Fernsehen guckt. Daher mein Tipp an euch: geht raus und unternehmt etwas!

Habt ihr ein gemeinsames Hobby, was euch beide verbindet und an dem ihr Spaß habt? Vielleicht tanzt ihr beide gerne oder ihr geht gerne schwimmen? Ihr könntet dieses dann in eurer Freizeit gemeinsam machen oder eventuell auch einen Verein beitreten. So habt ihr dann eine Gemeinsamkeit, die ihr beide teilt und über die ihr euch unterhalten und austauschen könnt.

Auch sonst könntet ihr gemeinsam etwas unternehmen. Vielleicht geht ihr mal einen Tag Schlittschuhlaufen oder besucht einen Zoo. Macht etwas, woran ihr Spaß macht. Wenn man gemeinsam etwas unternimmt, bietet dieser Ausflug auch immer genug Gelegenheit, um darüber zu reden und Freude zu haben.

Probiert einfach mal etwas anderes aus, was ihr sonst nicht macht. Vielleicht trefft ihr euch auch gemeinsam mit anderen Freundinnen, das wäre doch bestimmt auch ganz lustig und die anderen bringen sicher auch eine Menge Ideen mit, was ihr zusammen machen könnt.

Ich denke, dass ihr so wieder etwas mehr „Pepp“ in eure Freundschaft bringen könntet. Es wäre sehr schade, wenn eine Freundschaft aus solchen Gründen in die Brüche gehen würde.

Du solltest aber auch mit deiner Freundin darüber reden und sie fragen, was sie sich für eure Freundschaft wünscht und welche Ideen sie hat, damit ihr wieder mehr Spaß zusammen habt.


Liebe Grüße,
Katrin