Problem von anonym - 20 Jahre

Belogen worden

Hallo liebes Kummerkasten Team :)

Ich schreibe das hier, weil ich im Moment wirklich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll und ich das Gefühl habe meine Freunde haben ein wenig zu parteiische Ansichten in der Sache.

Ich habe über das Internet ein Mädchen kennengelernt und wir haben uns einfach unbeschreiblich gut verstanden. Wir waren zwar sehr verschieden, aber auf der anderen Seite lieben wir einfach die selben Dinge und teilen unglaublich viele Leidenschaften.
Der Kontakt wurde immer enger und irgendwann hat sie begonnen zu sagen, dass sie sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte. Ich war natürlich unbeschreiblich glücklich, aber auch skeptisch, weil wir uns eben noch nie persönlich getroffen hatten.
Im Dezember war es dann so weit, wir haben uns getroffen. Von meiner Seite aus hatte ich den Eindruck, dass wir uns auch in Echt sehr gut verstehen und einfach auf einer Wellenlänge sind. Wir haben uns auch geküsst und alles und es war einfach schön.
Sie hat mich zum Abschied geküsst (auf dem Bahnhof, als ich in den Zug gestiegen bin) und gemeint, ich solle sie nicht zu sehr vermissen, wir würden uns bestimmt bald wieder sehen und dass wir jetzt schon so etwas wie eine Beziehung hätten.

Ich war natürlich wirklich glücklich, nur dass es dann auf einmal anfing, dass sie unglaublich kalt zu mir wurde. Ihren Status auf der Seite, wo wir uns kennen gelernt haben in "Singel aus Überzeugung" gestellt hat, was ich einen ziemlichen Schlag ins Gesicht fand. Ich habe aber nichts gesagt sondern sie einfach machen lassen, bis wir uns nach ein paar Tagen fürchterlich gestritten hatten (via Internet) und sie mir dann schreibt, auch via Internet, dass sie nichts empfunden hat, als ich bei ihr war.
Ich bin aus allen Wolken gefallen und war wirklich fertig, weil so wie sie sich verhalten hat, als ich bei ihr war, war das für mich von ihrer Seite aus nicht gefühllos. Und es war auch so, dass 90% der Annäherungsversuche bei meinem Besuch von ihr ausgingen und ich sie eher ein bisschen auf Abstand gehalten habe, weil ich nicht alles beim ersten Treffen mit ihr machen wollte.
Ich war dann wirklich fertig, Liebeskummer, verletzter Stolz, dass ganze Paket eben.
Wir haben uns wieder vertragen und beschlossen, wir wollen uns noch einmal treffen. Sie hat mich dann extra vorgewarnt und gemeint, wenn wir uns wieder sehen, könnte es noch einmal so laufen, dass sie ihre Finger nicht von mir lassen kann, aber nach dem Treffen immer noch nichts von mir will.
Sie hat auch immer wieder angemerkt, dass sie sich sofort in Leute verliebt und ich nichts erwarten solle, weil beim ersten Mal nichts war. Ich habe mir gedacht, lass sie reden, man kann sich meiner Meinung nach nicht in jemanden so sehr verlieben, wie sie es sich vorstellt, wenn man sich einmal gesehen hat. Und bei ihren Ex-Beziehungen war es auch so, dass sie die Leute gut gekannt hat, ehe da eine Beziehung war.

Nun, zu dem Treffen kam es nie.
Ich bin ihr zu liebe mit ihr im Kontakt geblieben, und zwar durch eine Geschichte, die wir zusammen schreiben. Wir haben auch noch telefoniert und Kontakt gehabt und ich hatte gehofft, dass wir wenigstens Freunde werden könnten.
Vor einem Monat kamen dann auf einmal keine SMS mehr, weil sie meinte, ihr Handy sei gesperrt worden. Das war allerdings gelogen, ich hab gestern nachgefragt, ob sie meine Nummer noch hätte und dann hat sie gemeint seit einem Monat nicht mehr, deswegen hätte sie mir auch nicht geschrieben und ihr Handy sei nie gesperrt gewesen. Und es hatte auch keinen Grund gegeben meine Nummer zu löschen, weil wir uns zu der Zeit gut verstanden hatten.
Den Monat über hatten wir eben über das Internet Kontakt und auch dort wurde es immer schlimmer. Erst war alles noch ganz normal und dann fing es an, wenn ich etwas fragte, dass die Antwort kam "Das geht dich nichts an" Und das hat verdammt weh getan.
Ich habe ihr erklärt, wie ich mich fühle, wenn sie so ist und wenn sich das nicht ändert, dass ich dann den Kontakt ganz abbreche, weil ich mich nicht kaputt machen will. Daraufhin hat sie gebettelt, ich sollte bei ihr bleiben, sie bräuchte mich.
Es kamen auch Anrufe um 2 Uhr nachts, wo sie mich vollgeheult hat, wie scheiße ihr Leben sei und bla bla, wo ich 3 Stunden versucht habe sie zu beruhigen und für sie da zu sein.
Das letzte dieser Gespräche hat dann so geendet, dass sie mir eröffnet hat, dass sie mich nicht als Freundin ansieht. Sie komme nur zu mir, weil sie ihre "echten Freunde nicht mit so etwas belästigen will."
Darüber war ich mehr als fassungslos.
Ich habe auch herausgefunden, dass sie mich in anderen wichtigen Sachen belogen hat.

Im Moment fühle ich mich einfach nur ausgenutzt von ihr. Und ich bin unglaublich unglücklich. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. So wurde ich noch nie von einem Menschen behandelt.
Seit Gestern habe ich komplett den Kontakt zu ihr abgebrochen, allerdings ohne ein Wort zu sagen. Sie schreibt mich Momentan noch an, wo ich sei und weshalb ich ihr nicht antworte.

Ich hatte immer darauf gehofft, dass sie und ich noch Freunde werden könnten, aber seit der Sache mit der Handynummer und der Tatsache, dass sie mich so belogen hat, will ich sie einfach nur vergessen und aus meinem Leben streichen. Ich will ihr noch nicht einmal eine Erklärung geben, weshalb ich mich nicht mehr melde.
Ich habe einfach den Eindruck, dass ich ihr nie etwas bedeutet habe, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man einen Menschen, den mag nur im Ansatz mag so behandelt.
Ich werde einfach überhaupt nicht schlau aus ihrem Verhalten und ich bin immer noch am Wanken, ob ich ihr nicht die millionste Chance geben soll.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Meine Freunde sagen, ich sollte alles zu ihr abbrechen, aber ich bin normalerweise nicht so ein Mensch. Auch zu meinen anderen Ex Beziehungen habe ich noch ein gutes, oder zumindest normales Verhältnis. Aber die haben mich nie so behandelt.

Falls ihr mir helfen könntet, oder einen Rat geben könntet, dann wäre ich sehr glücklich.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

zuerstmal: wenn man nur eine Seite der Geschichte kennt (in dem Fall deine), kann man gar nicht anders als "parteiisch" sein. Wir kennen ja die andere Seite nicht. Ich auch nicht, also bin ich quasi auch parteiisch.

Allerdings hast du dich ja sehr bemüht, sehr sachlich und genau zu schreiben und wiederzugeben, was passiert ist, so dass man sich schon durchaus ein Bild machen kann, was dir widerfahren ist. Anhand dieser Tatsachen, die du da schilderst, komme ich auch zu der Meinung: Kontaktabbruch. Du hast diese Meinung ja schon selbst gefasst und dein Selbstschutz scheint zu funktionieren. Dieser Mensch, dieses Mädchen...sie hat wirklich alles daran gesetzt, dass du dich wertlos fühlen musst. Scheinbar weiß sie noch nicht genau, was sie überhaupt im Leben will, wie das aussehen soll. Das ist aber kein Grund, jemanden so mit Füßen zu treten, wie sie das gemacht hat.

Manchmal habe ich das Gefühl, das Internet ist ein Filter für jegliches gutes Benehmen, Respekt und Achtung vor dem Anderen. Es ist ja "nur das Net", da muss man nicht genau drauf achten, was man sagt und wie man es sagt.
FALSCH.
Auf der anderen Seite des PC sitzt ein MENSCH. Ein Mensch mit einer Geschichte, mit Gefühlen...und das wurde von deiner Freundin nicht respektiert. Sie ist mit dir umgegangen wie mit einem Putzlumpen. Menschen, die nicht achten, was ihnen geschenkt wird, bzw die nicht sehen, was sie jemandem antun, wenn sie sowas sagen und so handeln, kann man getrost aus dem eigenen Leben streichen. Sie tun einem nicht gut, sie machen nur Ärger und Herzweh. Du hast ihr glasklar gesagt, wie schlimm es für dich ist, wenn sie dich so behandelt. Und SIE hatte nichts anderes zu tun, als dich vollzuheulen, dass sie dich ja bräuchte und dass sie ihre echten Freunde damit nicht zumüllen könne.

Dein Selbstschutz hat einwandfrei funktioniert (wenn auch etwas spät) und ich möchte dir nur dringend raten, den Kontakt einfach beendet zu lassen. Wenn du keine Lust hast, da noch ein klärendes Wort hinterher zu schreiben, dann lass es. Du hast oft genug gesagt, was Sache ist und sie hat es nicht sehen wollen oder sehen können. Du bist auch nicht die Heilsarmee und musst nun versuchen, alles ins Reine zu bringen, damit es ihrer armen Seele gut geht. Du musst das tun, was du fühlst, was für dich richtig ist. Und wenn der Abbruch dir gut tut, dann belass es dabei.

Deiner "Freundin" kann man nur wünschen, dass sie niemals allzu schmerzvoll lernen muss, wie man sich wirklich als Freundin verhält...sondern dass sie es irgendwann von selbst begreift.

Und dir wünsche ich, dass du deinen Wert richtig einschätzt und dich nie wieder so benutzen lässt. Du bist mit Sicherheit eine sehr wertvolle Freundin - für jemanden, der das auch zu schätzen weiß.

Alles Liebe für dich!

Dana