Problem von Unbekannt - 20 Jahre

Von zu Hause ausziehen

Also ich bin 20 jahre alt und wohne noch zuhause weil ich eine ausbildung zur verkäuferin mache. in der letzten zeit gab e zuhause viele probleme vor allem mit meinem vater. man kann nicht mit ihm reden er brüllt immer gleich herum so wie heute auch ich brülle dann zurück weil ich mir nicht anders helfen kann er ist wieder richtig ausgerastet hat auf den tisch mehrmals eingeschlagen und gegenstände durchs zimmer geworfen er gibt immer mir die schuld für so vieles und er versteht mich nie wenn ich etwas erklären möchte. ich hatte heute wieder richtig angst und hab mir nun vor genommen von zuhause auszuziehn nur weis ich nicht wie ich das anstellen soll praktisch ohne geld und dann noch ohne auto und führerschein den ich bin eig auf sie angewiesen durch die arbeit. ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich tun kann ich danke euch schonmal

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,


ich glaube wenn du eine Ausbildung machst hast du grundsätzlich ein Recht auf Bafög. Eine finanzielle Förderung also. Die genauen Vorraussetzungen kenne ich nicht. Aber am leichtesten findest du heraus ob du Anspruch hast und wieviel Geld das wäre, indem du einfach mal auf dem Amt anrufst. Die Telefonnummer findest du auf der Internetseite http://www.bafoeg.bmbf.de/index.php.

Ansonsten hast du Anspruch auf Kindergeld, das zwar deine Eltern bekommen aber an dich überweisen können. Und evtl bekommst du auch ein kleines Taschengeld von ihnen.
Du verdienst auch schon ein bisschen etwas. Wenn man sparsam lebt, dann kommt man mit sehr wenig Geld im Monat aus. ;)

Eine günstige Wohnung finden ist jenachdem schwer. Ich weiß nicht wo du wohnst, ob du in einer Stadt oder eher auf dem Land lebst. Aber schau mal im Internet, hier zB http://www.immonet.de/ oder auf anderen Seiten ob du Angebote in der Nähe deiner Ausbildungsstelle findest.
Ich würde dir raten auch nach Wohngemeinschaften zu suchen. Es ist erstmal günstiger und vllt auch angenehmer, wenn man nicht gleich ganz alleine wohnt.

Dann musst du auch schauen ob du gute Verbindungen zur Arbeitsstelle hast. In einer Stadt sind zwar die Wohnungen teurer, aber die Verbindungen von Öffentlichen Verkehrsmittel besser. Dort würdest du nicht so sehr auf ein Auto angewiesen sein.

Vllt kannst du deine Arbeitszeiten auch so legen, dass zu dem Bus/Zug Plan passt?? Viele Chefs lassen bei sowas mit sich reden.
Ansonsten kann man im Sommer auch gut mit dem Rad ein Stück fahren, vllt zu einem Bahnhof der weiter weg liegt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Input geben :)

Alles Liebe und viel Erfolg.
Anita

Hier hast du noch ein hilfreiches Feedback bekommen:
http://mein-kummerkasten.de/290918/Feedback-zu-Von-zu-Hause-ausziehen.html