Problem von Judith - 16 Jahre

Ein neues leben

Liebes kummerkastenteam,
ich habe ein großes Problem und zwar ich habe einen "besten" Freund bzw war (zumindest von meiner Seite aus). Letztens sind wir auf das Thema Hausparty gekommen, wen er alles einladet und so weiter und dann meinte er ja dass es ein paar von seinen Freunden gibt die mich nicht Leiden können und dann hab ich ihn gefragt wer und er so " ja ich verate die nicht". Sonst erzählt er mir immer was von besten Freunden aber so verhalten sich doch keine besten Freunde? Hätte ich sowas gesagt hätte er gleich gesagt dass ich's sagen soll und wär wahrscheinlich richtig sauer gewesen und ich soll es einfach so hinnehmen dass seine Freunde so Hinterfotzig sind und hinter meinem Rücken über mich reden. Ich hab über keinen von denen ein schlechtes Wort verloren.. Echt traurig. Es gibt keinen mehr dem man Vertrauen kann außer sich selbst! Ich lerne so oft Menschen kennen von denen ich am Anfang denke dass sie richtig cool drauf sind und alles und dann wird man immer wieder enttäuscht. Es kotzt mich einfach nur noch an. Und ich weiß es wäre am besten mit ihm zu reden aber ich hab einfach keine Lust mehr weil ich immer die Initiative ergreifen muss. Am liebsten würde ich einfach umziehen und nochmal von vorne anfangen, nicht mit solchen falschen Menschen anfreunden und einfach vorsichtiger sein! Was soll ich machen? Ich sehe einfach keinen Sinn darin noch irgendetwas zu unternehmen nach draußen zu gehen oder was auch immer. Irgendwie hat das alles keinen Sinn!

Adriano Anwort von Adriano

Liebe Judith,

vielen Dank für deine Nachricht.

Diese Erfahrung, die du machst, hat eine viel größere Reichweite, als du dir vorstellen kannst. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du, wie jeder andere Mensche auch, in deinem weiteren Leben immer wieder auf Menschen stoßen wirst, die dir gegenüber nicht immer ehrlich sind, die dich enttäuschen werden. Besonders tragisch ist es immer dann, wenn diese Menschen zu einem engeren, ausgewählten Kreis gehören oder Menschen sind, von denen du meinst, dich auf sie verlassen zu können. Wie in deinem Fall. Dein vermeintlich bester Freund ist dir gegenüber nicht ehrlich, welche Freunde dich aus welchem Grund nicht leiden können. Ich bin da voll bei dir - dass er sie schützt, ehrt ihn einerseits zwar, andererseits sollte es, als dein bester Freund, mehr noch seine Aufgabe sein, seine Freunde zur Rede zu stellen, was genau sie an dir auszusetzen haben. Er sollte dich schützen, dich verteidigen. Das, was dir dein Verstand dazu sagt, ist vollkommen richtig. Ein wahrer bester Freund würde dir gegenüber offen reden. Dich vielleicht auch auf etwas hinweisen, solltest du dich tatsächlich mal etwas unfreundlich gegenüber anderen verhalten haben.

Wo wir vielleicht auch schon bei der Lösung deines Problems sind - er ist offenbar nicht dein bester Freund. Vielleicht stellt er es gerne so dar, doch wahre Freundschaft zeigt sich eben nicht damit, wie man es darstellt, sondern wie man sie führt. Allerdings möchte ich deinen besten Freund hier nicht als einzigen Sündenbock hinstellen. Wenn es andere gibt, die mit dir ein Problem haben sollten, haben auch sie die Wahl dich darauf anzusprechen, anstatt hinter deinem Rücken über dich herzuzuiehen. Schau doch nur, wie viel Mut dahinter steckt, dass sie es nicht tun: Richtig, kein bisschen!

Emotional beschäftigt es dich natürlich trotzdem sehr, da ein Mensch natürlich Freunde oder zumindest einen guten Freund um sich herum braucht, mit denen bzw. dem er gerne zusammen ist. Dass da Gedanken aufkommen, lieber umzuziehen, irgendwo von vorne anzufangen, ist vollkommen natürlich. Doch, was meinst du, wie viele andere Menschen es gibt, die in deiner Situation stecken? Viele, liebe Judith. Sich neue Freunde zu suchen ist nicht immer leicht, ich weiss, doch vielleicht solltest du deine Kraft nicht mehr darin investieren, dich über die Unehrlichkeit und Feigheit anderer zu ärgern, sondern vielleicht mal Ausschau zu halten, mit wem du oder wo du noch mit anderen Menschen in Kontakt treten könntest. Wer weiss - vielleicht gibt es jemanden, dem du immer schon mal "Hallo!" sagen wolltest, es aber bisher nicht getan hast. Vielleicht gibt es einen Kurs, eine Gruppe, einen Sportverein bei dir im Ort, wo du auf andere Menschen treffen und neue Kontakte schließen kannst.

Ärgere dich ruhig über das Verhalten deines besten Freundes, dazu hast du jedes Recht, doch tu das nicht allzu lange, hörst du? Das ist es nicht wert. Wenn du magst, sprich ihn darauf auch ruhig an, sag ihm, wie du dazu stehst und was du von ihm erwartet hättest. Meldet er sich bei dir, ist das ein sehr gutes Zeichen, dass es ihm leid tut und er die Freundschaft nicht verlieren möchte. Tut er es nicht, dann hast du zumindest die Gewissheit, dass er eure Freundschaft nicht ernst meinte. Also im Prinzip das, was du zur Zeit ohnehin denkst. Doch du hast dich dann immerhin getraut, ihm deine Meinung zu sagen. Das hilft auch sehr viel dabei, über den Dingen zu stehen, damit abzuschließen..

Liebe Judith - dass man mal keine Lust hat, nach draußen zu gehen und etwas zu unternehmen, ist auch nichts Schlimmes. Gerade Es gibt nirgends ein Gesetz das besagt, dass man jeden Nachmittag etwas unternehmen muss. Gerade dann, wenn man eben von einem Freund enttäuscht wurde. Die Enttäuschung hat natürlich ihre Berechtigung, wir sind mit Gefühlen ausgestattet, die verletzt werden können. Nur, wie ich weiter oben geschrieben habe, lass das nicht zu lange an dich heran, hörst Du? Sei wütend, klar, aber versuche auch, im nächsten Moment wieder zu lächeln. Meist hilft da das eigene Lieblingslied, das gute Laune macht! :-)


Viel Kraft und alles Gute,
Adriano