Problem von Claire - 17 Jahre

Bin ich verrückt ?

Hallo liebes Kummerkasten-Team! Ich finde es echt super, dass es euch gibt und, dass man euch seine Sorgen anvertrauen kann
Nun zu meinem Problem:
Die letzten Monate waren für mich sehr anstrengend und schwer. Vor 4 Monaten ist leider meine Mutter an Krebs gestorben. Ich vermisse sie schrecklich aber versuche das alles gut zu verarbeiten. Noch dazu kommt, dass ich nun in 2 Monaten mein Abitur schreibe und die Lehrer so permanent Druck seit den letzten Monaten machen, dass ich nicht mehr so richtig entspannen kann. Ich bin ständig total verkrampft, sogar am Wochenende oder in den Ferien! Vorallem in Bezug auf die Verhütung werde ich unglaublich hysterisch. Ich nehme die Pille und mein Freund und ich (wir sind seit 2 Jahren ein Paar) verhüten zusärtlich mit Kondom! Ich könnte die Pille niemals vergessen, weil ich viel zu sehr Angst habe schwanger zu werden. Doch jedesmal, nachdem ich sie eingenommen habe, werde ich unglaublich panisch und denke ich hätte sie doch nicht genommen oder sie hätte sich aufgelöst oder sowas ! Es ist völlig absurd und das weiß ich auch selber, aber das kann ich nicht abstellen ! Ich mache meinen Freund damit total kaputt!! Gestern haben wir nach langer Pause wieder miteinander geschlafen, allerdings hatte er vergessen das Kondom am Ende beim rausziehen festzuhalten, aber es ist nichts passiert, also es ist nicht abgerollt oder irgendwas es war ganz normal. Am Abend habe ich die Pille genommen, kann mich aber nicht erinnern sie irgendwie im Hals gespürt zu haben und jetzt plagen mich Schwangerschaftsgedanken und was ich denn (falls ich nun wirklich Schwanger sein sollte) machen soll ohne meine Mutter, wenn das Kind da ist und weitere total bescheuerte Gedanken ! Ich weiß das ich sie genommen habe (ich kann mich noch erinnern geschluckt zu haben), aber ich kann mir selbst nicht mehr vertrauen und höre auf niemanden der mir sagt, dass alles ok ist ! Ich weiß nicht genau, was ich machen soll um diese hysterischen Gedanken abzustellen und mich mal wieder entspannen zu können...Vllt hättet ihr einen Tipp? Es tut auf jeden fall gut, euch zu schreiben und zu Wissen, dass ihr mein Problem ernst nehmt!
Viele liebe Grüße!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Claire,

Die Antwort auf Deine Frage zuerst: Nein! Du bist nicht verrückt!

Du hast wirklich sehr viel zu "verarbeiten".
Es tut mir leid, dass Du Deine Mutter verloren hast!

Und für Dein Abi wünsche ich Dir viel Erfolg!

Soweit es Deine Panik bezüglich Verhütungspannen betrifft, solltest Du Dich sicherlich nicht diesem zusätzlichen Stress aussetzen!
Vielleicht hilft Dir ja der Rat, der jedem "Leistungssportler" Gesetz ist: kein Sex vor dem Wettkampf!
Du machst Deinen Freund nicht "kaputt"!
Wenn er nicht einsieht, dass es für Dich im Augenblick Wichtigeres gibt, zu dem Du all Deine Kraft und Konzentration benötigst....Das ein Abitur noch ein wenig mehr ist, als ein Sechstagerennen!....

dann ist der Typ schon kaputt!

Wirklich! Immer und absolut! Bereits bevor Du in Panik gerätst, sage schlichtweg: "heute nicht"! Wer Dich liebt, der akzeptiert das!
Körperliche Liebe ist doch nichts, was man unter Stress "absolviert"!
Es soll doch beide Partner im Glück vereinen!
Da ist kein Platz für "Panik"! Oder besser andersherum:
wo Panik herrscht, ist kein Platz für körperliche Liebe!

Ist doch klar!

Oder?