Problem von Nadine - 14 Jahre

Mein bester Freund

Ich kenne meinen Besten Freund (auch 14) jetzt gerade mal 2 Monate, aber es kommt mir vor wie 1000 Jahre. Ich habe ihn von Anfang an geliebt, aber nur Freundschaftlich. Aber seit knapp einer Woche, muss ich jede Sekunde an ihn denken und ich bekomme immer totales Herzklopfen wenn ich seinen Namen höre oder ich ihn sehe. Ich glaube ich habe mich jetzt in ihn Verliebt. Das ist ja toll, aber ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll. Helft mir bitte! :/

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Nadine,

dein Problem haben viele Mädchen, aber auch viele Jungn in deinem Alter und ich kann es wirklich sehr gut verstehen. Man quält sich immer mit der Frage: Wie kann ich ihm meine Liebe gestehen? Soll ich ihn überhaupt ansprechen? Und man möchte natürlich auch nichts falsch machen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Mädchen, die auch in deiner Situation sind, bist du schon einen großen Schritt weiter. Du hast zu dem Jungen eine sehr gute Freundschaft aufgebaut und das kann schon sehr hilfreich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich der Junge auch mag, sonst wäre er schließlich nicht dein bester Freund geworden. Versuche doch einmal zu beobachten, wie er sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt er dich häufiger unauffällig an? Macht er dir Komplimente? Genießt er die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass er für dich auch mehr empfindet. Versuche mal mutig zu sein und sende ihm die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie er darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal. Kämpfe um ihn und zwar als die Freundin, die ihn liebt.
Und dann wird er dir eine Antwort geben müssen: Er kann im Prinzip nur ja oder nein sagen oder dass er Zeit braucht. Falls dem so sein sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben und warten, bis er auf dich zukommt. Falls er deine Gefühle nicht erwidern sollte, hast du alles recht der Welt traurig zu sein. Hole dir dann Unterstützung von Außenstehenden und rede darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu lindern.
Davon würde ich jetzt im Moment aber gar nicht ausgehen, weil es doch im Moment ganz gut aussieht.

Liebe Nadine: Ich möchte dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
Belese dich dort bitte ein bisschen und versuche, diese Tipps umzusetzen, auch wenn es dir vielleicht schwer fallen mag.

Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"


Liebe Grüße

Johannes