Problem von Lea - 15 Jahre

Mein (ex)freund.

hallo. vor einer woche bin ich mit meinem freund zusammen gekommmen. jetzt waren wir am freitag auf einer party eingeladen und seine beste freundin ist auch mitgekommen. sie war zuvor bei ihm zu hause, da die beiden ärger hatten und das klären wollten. die beiden sind seit 6 jahren befreundet, und er war bestimmt 4 jahre in sie verliebt und sie hat ihn immer wieder abgewiesen, wenn er jedoch dann auch mal jemanden anderes nett fand, hat sie das immre sabotiert und ihm wieder kurzzeitig hoffnungen gemacht und das dann so zerstört. als mein freund ihr dann gesagt hat, dass wir zusammen sind, hat sie angefangen zu weinen und ihm erklärt, dass sie ihn liebt.. dann bei der party hat er kaum mit mir geredet, und seine beste freundin hat die ganze zeit an ihm geklebt. irgendwann hab ich ihn dann mal darauf angesprochen was das soll, er war schon ziemlich betrunken, und er meinte er wüsste nicht was er dazu sagen sollte.. mit seiner besten freundin hab ich auch noch kurz geredet. zwei freunde haben mir dann erzählt, dass er wohl versucht hat seine beste freundin zu küssen. dann hab ich ihn da natürlich sofort drauf angesprochen. hab gefragt ob sie sich geküsst hätten, dann meinte er nein, jaein. auf weiterem nachfragen hat er dann zugegeben, dass es wohl kurz davor war. ich hab dann gesagt, er soll mir jetzt sagen, ob er in sie verliebt ist oder nicht. er meinte, nein eigentlich nicht, das war mal. dann hab ich gefragt, ob er überhaupt mit mir zusammen sein will, daraufhin meinte er, das habe ich dir schon so oft gesagt, wenn du das jetzt nicht weißt.. dann bin ich einfach gegangen und hab ihn da stehen lassen, und bin nach hause. er hat dann wohl angefangen zu weinen und ist ausgerastet und hat überall gegen geschlagen. hat dann seine beste freundin beschimpft und ihr gesagt, sie hätte alles kaputt gemacht zwischen uns. jetzt schreibt er mir die ganze zeit, wie leid ihm das tut und das er das bereut und das er mich liebt. ich glaube ihm nur nichts mehr. ich hab ihn dann auch nochmal in whatsapp gefragt, ob er in sie verliebt ist, dann meinte er, er war so lange in sie verliebt und sie ist seine beste freundin, sie wird immer da sein und er wird sie immer lieben.. alle unsere freunde meinten zu mir, dass seine beste freundin sowas immer sabotiert, und immer falsche spielchen mit ihm spielt. sie wäre generell eine falsche person. die beiden haben jetzt auch streit und ich weiß nicht was ich tun soll. hab ihn nochmal nach ihr und dem beinahe kuss gefragt,er meinte nur,zu ihr könnte würde und könnte er mir nichts sagen. ich kann ich ja auch verstehen, er kennt mich grade mal einen monat, sie 6 jahre. und so etwas macht sie immer. sie zerstört seine beziehungen immer, indem sie ihm dann doch wieder hoffnungen macht.. ich weiß aber jetzt nicht was ich tun soll, er schreibt mir das es ihm unendlich leid tut und so etwas.trotzdem ging das ja ebenfalls von ihm aus, von ihr aber auch und mehr. was tun?

P.S. er ist 17, ich 15. sie ist 16

Monika Anwort von Monika

Liebe Lea,

ich glaube du musst dir einfach darüber im Klaren sein, dass du ihn nicht ohne seine beste Freundin bekommen kannst. Kannst du damit leben?

Die zwei sind seid 6 Jahren befreundet - und sie scheint sehr besitzergreifend zu sein. Vielleicht hat er das inzwischen durchschaut aber trotzdem wird sie wohl weiterhin ein Teil seines Lebens bleiben.
Er hat sich entschuldigt mehr kann er nicht tun - auch wenn sein Verhalten echt mies war.

Vertraust du ihm genug, dass er dich wirklich liebt und nichts mehr von seiner besten Freundin will? Und dass er ihre Tricks durchschaut und nicht mehr auf ihre Spielchen hereinfällt?

Es ist letzten Endes deine Etscheidung, ob du ihm noch eine Chance gibst. Auf jeden Fall würde ich ein kläredes Gesrpäch vorschlagen. Wie soll es weitergehen? Wie stellt er sich den weiteren Kontakt zu seiner besten Freundin vor und kannst du damit klarkommen?

Liebe Grüße
Monika