Problem von Julia - 18 Jahre

Warum ist die Mutter meines Freundes so Herzlos??

Hallo Kummerkasten,
Ich heiße Julia und mein Freund (22) hat wie ich finde ein rießen Problem. Die Eltern meines Freundes haben sich schon länger getrennt und er lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester (14) alleine. Eigentlich war alles in Ordnung. Mein Freund und seine Mutter haben normalerweise ein sehr gutes Verhältnis. Nur die Mutter hat sich, um anscheinend jemanden neues zu finden nach vielen Jahren des Single daseins im Internet in einem Singleportal angemeldet. Das wäre ja auch kein Problem nur letzte Woche Mittwoch traf sie sich mit einem Mann aus diesem Portal und nach diesem Treffen nahm sie ihn auch gleich mit nach hause. Wohl gemerkt beim ersten Treffen um 01:00 Uhr in der Nacht und er ging erst wieder um 04:00 Uhr. Natürlich hat das meinen Freund ziemlich aufgeregt und wollte eine Erklärung von seiner Mutter. Dies blieb jedoch am nächsten Tag aus. Stattdessen kümmerte sie sich nur um ihren neuen Typen. Der auch am Freitag bis Sonntag bei ihm daheim blieb. Dies ging natürlich alles so schnell und es belastet natürlich auch. Ein Fremder Mann ist plötzlich so present. Am Sonntag ging er dann nachmittags wieder. Aber gestern am Abend kam er dann auch schon wieder. Und hörte auch das sie sich um 24:00 Uhr so in ihr Schlafzimmer gegangen sind. Ich finde das von der Mutter so übereilt und eigentlich ist sie eine vernünftige Frau aber irgendwas setzt da bei ihr aus. Seitdem sie sich mit ihm trifft hat sie mit meinem Freund auch nicht mehr geredet. Sie ignorieren sich völlig. Ich kann die Mutter einfach nicht verstehen. Sie hat sogar schon darüber sich aufgeregt und gesagt wenn das meinem Freund nicht passt dann soll er ausziehen. Ich frage mich warum man so herzlos sein kann und seinen Lover den ich nicht einmal ne Woche kenne seinen Kindern vorzieht. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und ich kann die Mutter einfach nicht verstehen wie kann man den so herzlos sein? Man muss doch das behutsam angehen wenn man einen neuen Partner findet. Mein Freund kann seine Mutter nie wieder so sehen wie früher und es ist was definitiv kaputt gegangen und das tut mir so weh denn sein Vater kümmert sich auch nicht wirklich um ihn. Und irgendwie sind auch alle beide zu stolz aufeinander zuzugehen. Wie kann man der Mutter klarmachen das sie mit diesen benehmen ihren Sohn verliert und sollte mein Freund wirklich das akzeptieren?? Er steht kurz vorm Studium und kann nicht einfach so ausziehn. Ich weiß nicht mehr weiter das macht mich so fertig bitte hilf mir!!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Email.
Die Mutter deines Freundes ist eine erwachsene Frau und trifft demzufolge ihre eigenen Entscheidungen. Und wenn sie sich entschieden hat, diesen Mann gleich nach dem ersten Treffen mit nach Hause zu nehmen, ist das ehrlich gesagt ihre Angelegenheit. Man kann das gut oder schlecht oder auch unvernünftig finden, aber es bleibt ihre Entscheidung. Sie ist alt genug und es ist ihre Wohnung.
Sie ist deinem Freund darüber auch keine Rechenschaft schuldig. Was soll sie denn auch erklären? Der Sachverhalt ist ja ziemlich klar: sie hat sich Hals über Kopf in diesen Mann verliebt und möchte so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Dass das dann eben auch in der gemeinsamen Wohnung stattfindet, versteht sich eigentlich von selbst.
Dein Freund ist 22 Jahre alt und sollte sich in diesem Alter im Klaren darüber sein, dass seine Mutter neben ihrer Mutterrolle auch noch andere Bedürfnisse hat. Sie möchte einen Partner, mit dem sie sich austauschen kann und mit dem sie eben auch Sex haben kann; ein ganz normales Verhalten, wenn du mich fragst. Warum sollte sie alleine bleiben?
Statt sich darüber aufzuregen und seiner Mutter Vorwürfe zu machen, sollte sich dein Freund noch mal in aller Ruhe mit seiner Mutter zusammensetzen. Er kann ihr erklären, dass ihm dass alles zu schnell ging und das dieser neue Mann zu oft in der Wohnung ist (für sein Empfinden). Aber ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass seine Mutter etwas daran ändern will. Sie will im Moment viel Zeit mit diesem Mann verbringen und wer kann es ihr verübeln? Wie war denn das z.B., als du mit deinem Freund zusammengekommen bist. Habt ihr da nicht auch jede freie Minute miteinander verbracht? Und meinst du nicht auch, dass das deinen Eltern und der Mutter deines Freundes irgendwann auf die Nerven gegangen ist? Nur gesagt haben sie eben nichts, weil sie wissen, wie es ist, wenn man frisch verliebt ist. Du verbringst doch sicherlich auch die eine oder andere Nacht bei deinem Freund oder auch mal ein Wochenende. Stell dir mal vor, seine Mutter würde darauf reagieren, wie dein Freund jetzt reagiert. Kein schöner Gedanke. Wenn man sich so Unwillkommen vorkommt.
Ich kann euch beiden nur raten, seiner Mutter gegenüber etwas toleranter zu sein. So lange es nur die reine Anwesenheit dieses neuen Mannes ist, die euch stört, werdet ihr das wohl oder übel akzeptieren müssen. Ein ruhiges Gespräch kann da viel klären; allerdings ohne Vorhaltungen oder Vorwürfe. Und Herzlosigkeit würde ich ihr auch nicht unbedingt vorwerfen; sie hat sich lange Zeit alleine um ihre Kinder gekümmert und lebt auch schon länger von dem Vater deines Freundes getrennt. Das scheint also seit dieser Trennung der erste Mann zu sein, der wieder in ihr Leben tritt. Also gönnt ihr diese schöne Zeit und hört auf, ihr Vorwürfe zu machen.
Und wenn dein Freund das trotzdem alles nicht ertragen kann, muss er tatsächlich die Konsequenz ziehen und sich eine eigene Bleibe suchen. Es gibt günstige WG-Zimmer (aber auch da muss man die Freunde/Freundinnen von Mitbewohnern dulden) und es gibt auch günstige Ein-Zimmer-Wohnungen. Ihr könntet auch zusammenziehen und die Kosten teilen. Dein Freund hat sicherlich Anspruch auf Bafög; da muss er sich einfach mal informieren. Mit 22 Jahren bekommt er wahrscheinlich ja auch noch Kindergeld. Und es besteht immer die Möglichkeit, neben dem Studium jobben zu gehen. Damit sollte ein eigenständiges Leben zu finanzieren sein.
Versucht einfach mal, euch in seine Mutter hinein zu versetzen und etwas Verständnis für sie aufzubringen. Sicherlich ist das schwer, wenn ein neuer Mann in das Leben seiner Mutter tritt, aber dein Freund ist bei allem Verständnis, was ich für ihn habe, auch schon erwachsen. Und so sollte er sich seiner Mutter und ihrem neuen Freund gegenüber auch verhalten. Also schaltet beide einen Gang runter und versucht, es in Ruhe zu klären. Aber letztendlich ist es ihre Wohnung und sie macht die Regeln. Und wenn dein Freund den neuen Mann im Leben seiner Mutter nicht tolerieren kann, bleibt vielleicht wirklich nur der Auszug als letzte Option.
Alles Gute für euch,

Micha