Problem von Anonym - 14 Jahre

My Dilemma

Hallo Erstmal.
Wo soll ich anfangen, Ich habe zwar auch probleme mit mir selbst und mit miner Familie das ist aber jetzt grade nicht wichtig.
Es geht halt um die Liebe...

Da ist dieser Junge, wir waren vor 1 Jahr zusammen, wir haben zwar oft gestritten aber unsere beziehung war trotzdem toll.
1 einhalb jahre waren wir zusammen.
Wir haben uns in Freundschaft getrennt und mittlerweile ist er mein Aller bester freund.
Aber mir ist vor ein Paar wochen aufgefallen das ich noch gefühle für ihn habe.

Es gibt keinen Jungen, dem ich eher mein Herz anvertraue, als ihm. Es gibt keinen Jungen , vor dem ich so schamlos bin, wie vor ihm. Es gibt keinen Jungen, dem ich so blind vertraue wie ihm. Es gibt einfach keinen wie ihn. Keinen, der mir so viel bedeutet, für den ich so viel geben würde. Keinen, der mich so zum Lachen bringt, wie er. Keinen, auf den ich so was von 'nicht - sauer' sein kann, wie auf ihn.... Es gibt einfach keinen, der ihm das Wasser reichen kann. Keinen Jungen sonst kann man mitten in der Nacht anrufen, ohne dass er sauer ist. Keinem Jungen sonst kann man stundenlang Dinge erzählen, ohne dass ihm langweilig ist. Kein anderer sonst. Ja, er ist anders.

Er hat auch noch gefühle für mich, aber ich wil unsere Freundschaft nicht aufs spiel setzten falls es nicht funktioniert...
Ausserdem ist es einfach nicht der richtige zeitpunkt für Liebe.
Meine Mutter ist gerade erst aus dem Krankenhaus gekommen und ich muss meinen Notendurchschnit in der schule verbessern, mein Aktueller durschnit liegt bei 2.2 aber ich möchte unter 2.0 kommen.
Also lastet momentan ein enormer Druck auf mir und ich weiss nicht ob das hinhauen würde.

Ich möchte einfach keine Zeit und Kraft in etwas investieren was am ende eh nur in einer Enttäuschung enden wird.

Was könnte ich eurer Meinung nach tun?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Zuerst möchte ich dir gerne sagen, dass ich es ganz toll finde, dass ihr euch in Freundschaft getrennt habt. Das gibt es heutzutage nämlich eher selten. Darauf kannst du echt stolz sein!
Du hast gefragt, was du unserer Meinung nach tun kannst. Ich würde an deiner Stelle deinem Freund sagen, was du für ihn empfindest und einen zweiten Versuch waagen. Der dritte Abschnitt, wo du den Jungen beschrieben hast, hat mich richtig berührt. Das sind doch alles beste Voraussetzungen für eine glückliche und erfüllende Beziehung. Außerdem hast du geschrieben, dass er für dich auch noch Gefühle hat. Daher bin ich mir sicher, dass es noch einmal etwas werden kann.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du eure Freundschaft nicht aufs Spiel setzen möchetst, falls es nicht funktioniert. Das zeigt mir, wie wichtig dir die Freundschaft zu dem Jungen ist. Leider gibt es aber niemals eine Garantie, ob überhaupt bzw. wie lange eine Beziehung funktioniert. Setze dich mit diesem Argument aber bitte nicht unter Druck. Die Gefahr besteht immer, dass eine Beziehung zerbricht, auch wenn sich beide Partner Hals über Kopf ineinander verliebt haben. Und ganz ehrlich: Streit gibt es in jeder Beziehung mal. Das gehört auch dazu. Was ich dir damit nur sagen möchte: Riskiere es! Kämpfe um ihn und zwar als die Freundin, die ihn liebt. Bitte sprich mit ihm auch über deine Bedenken. Vielleicht denkt er ja ähnlich? Ich bin mir sicher, dass ihr die Situation zusammen meistern werdet.

Mit der Aussage: "Ich möchte einfach keine Zeit und Kraft in etwas investieren was am ende eh nur in einer Enttäuschung enden wird." wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger. Was gibt dir das Gefühl, dass es hinterher in einer Enttäuschung enden wird? Manchmal muss man im Leben auch dafür kämpfen, was man erreichen will und ich merke, dass du etwas erreichen möchtest. Also: Sprich bitte mit ihm. Es wird sich lohnen!

Es tut mir leid, dass deine Mutter im Krankenhaus gewesen ist. Leider schreibst du nicht, warum sie im Krankenhaus war. Ich hoffe, dass sich ihr Gesundheitszustand immer mehr verbessert.
Ich finde, dass du dir wegen deinem Notendurchschnitt im Moment etwas zu viele Gedanken machst. Mit einem Schnitt von 2,2 kannst du echt zufrieden sein. Setze dich bitte nicht zu sehr unter Druck, was die Schule anbetrifft. Einige deiner Mitschüler wünschen sich bestimmt, solche Noten wie du zu haben. Natürlich kann man sich immer und immer mehr verbessern, das Lernen bleibt schließlich nie aus. Und ich finde es auch gut, dass du eine so motivierte Schülern bist. Erlaube dir trotz allem ab und zu mal Momente der Ruhe, um abschalten zu können. Du bist eine gute Schülerin!

Ich kann allerdings nicht erkennen, dass diese beiden Punkte (Mutter gerade erst aus dem Krankenhaus gekommen und Schule) Hindernisse für eine Beziehung sind. Ich denke, dass dich dein Freund in beiden Sachen sehr gerne unterstützt, wo es ihm möglich ist. Meinst du nicht auch?

Liebe Ratsuchende: Ich hoffe, dass du bald das Gespräch mit dem Jungen suchst und mit ihm genauso offen redest, wie du uns geschrieben hast. Manchmal bringt reden auch was.

Was deine anderen Probleme anbetrifft, kannst du dich natürlich jederzeit gerne wieder bei uns melden.


Liebe Grüße

Johannes