Problem von Anonym - 30 Jahre

Bekomme keinen vernünftigen job und deshalb ausgewandert

Hallo,

ich bin ausgewandert weil ich in deutschland keine vernünftige arbeit bekomme. Ich habe keine ausbildung und keine qualifikation, bekomme aber trotzdem immer eine arbeit aber halt nur solche die mich total kapputt macht für wenig geld.
Ich bin deshalb ins ausland und hab mich selbstständig gemacht, nun hab ich aber festgestellt das ich hier nicht leben möchte, das geschäft läuft zwar aber ich fühle mich einfach nicht wohl. Ich bin die ganze zeit schon auf der suche was ich denn arbeiten soll wenn ich wieder zurück bin und ich finde einfach nichts gescheites. Ich bin handwerklich total ungeschickt und belastbar bin ich auch nicht da ich rückenprobleme habe. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, ich trau mich nicht zurück zu gehen und dann arbeitslos zu sein, ich hasse das arbeitsamt die sind überhaupt keine hilfe und stecken einen in drecksjobs, ich wollte einige fortbildungen machen aber das bezahlen die nicht. Ich kann hier wo ich jetzt bin auch nicht leben, was soll ich denn jetzt machen? Hab ich aufgrund meines auslandsaufenthalts nicht irgendwo die chance auf einen besseren job?

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Selbstständigkeit! Das packt nicht jeder, schon gar nicht im Ausland.
Schade ist allerdings, dass du dich dort nicht wohl fühlst. Du schreibst nichts genaues über die Gründe, warum das so ist. In einem fremden Land ist es generell schwierig, Anschluss zu finden. Und wenn man ganz allein ist, fühlt man sich zwangsläufig auch irgendwann nicht mehr wohl. Falls es also an Freunden mangelt, kannst du eigentlich nichts anderes tun, als unter Leute zu gehen und neue Bekanntschaften zu machen.
In Deutschland wird es sicherlich schwierig für dich werden, eine neue Stelle zu finden. Problematisch ist, dass du keine Ausbildung gemacht hast. Deswegen bekommt man dann "Drecksjobs", die eben nicht ganz so toll bezahlt werden. Das ist so, wenn man ungelernt ist. Und das ist auch der Grund, warum dir vom Arbeitsamt keine Fortbildungen bewilligt werden. Denn worin sollte man dich ohne Ausbildung denn fortbilden? Sorry, wenn ich dir das so deutlich sage, aber so sieht die Realität aus.
Du hast natürlich immer noch die Möglichkeit, hier in Deutschland eine Ausbildung zu machen. Das geht auch noch mit 30 Jahren. Dann hast du nach spätestens 3 Jahren eine solide Grundlage, auf der du deine berufliche Zukunft weiter aufbauen kannst.
Wenn du handwerklich ungeschickt bist, suchst du dir irgendetwas, was nichts damit zu tun hat. Was die Belastbarkeit angeht: gleich in einer Bewerbung oder einem Beratungsgespräch anzugeben, dass man aufgrund von Rückenproblemen nicht belastbar ist, macht sich nicht so gut. Du bist ja im Moment schließlich auch selbstständig und das fordert meiner Meinung nach eine sehr hohe Belastbarkeit. Wenn dir dein Rücken also wirklich so große Probleme bereitet, bleibt eigentlich nur noch der Gang zum Spezialisten. Dort kannst du dich durchchecken und deine Rückenprobleme abklären lassen. Der Arzt kann dir dann sagen, welche Arbeiten für dich überhaupt geeignet sind. Und vielleicht steckt auch nur eine Kleinigkeit hinter deinen Rückenproblemen, die sich mit etwas Sport beseitigen lassen. Aber wie gesagt, dass kannst du beim Arzt abklären lassen.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg,

Micha