Problem von anonym - 18 Jahre

Meine Schwester und ich

Hallo Kummerkasten-Team,
meine Schwester und ich reden nicht miteinander bzw. reden nur dann wenn es nötig ist und das schon seit Jahren, aber ich weiß nicht warum (vermutlich sie auch nicht). Zwischen uns ist eine Kluft entstanden. Ich bin 18 und sie ist 6 Jahre älter und wir wohnen im gleichen Haus. Früher als ich noch klein war haben wir uns gut verstanden, sie half mir bei den Hausaufgaben und auch streiteten wir uns mal wie alle andere Geschwister und am nächsten Tag war es wieder vergessen. Doch das eine mal kann ich nicht vergessen, da hatten wir richtig Zoff. Ich war etwas zu frech, aber sie war diejenige, die Ärger von unserem Vater bekam. Dann hat sie vielleicht 3 Wochen lang nicht mehr mit mir geredet, dann war die Sache wieder vergessen, aber die Kluft zwischen uns blieb. Wahrscheinlich erinnert sie sich heute nicht mal daran sind schon bestimmt 8 Jahre her. Wir haben jetzt eine Distanz zwischen uns, wir sind uns fast fremd geworden! Wir reden nur, wenn wir unter anderen Leuten also Bekannten und Freunden sind und von außen sehen wir auch aus wie zwei gute Schwestern. Aber wenn wir z.B. alleine im Auto sitzen ist kein Ton. Nur das Notwendige wird gesagt oder gefragt (z.B ob Mama schon da ist oder so) und das wars. Manchmal merke ich an ihrer Stimme die Distanz, wenn sie mir was sagt. Ich würde gerne mit ihr über meine Probleme reden, ihr meine Geheimnisse erzählen, bei etwas nach ihrer Meinung fragen, wenn ich was Lustiges erlebe das mit ihr teilen einfach halt mich mit ihr unterhalten, aber ich traue mich nicht. Ich traue mich nicht einfach los zu reden und ihr etwas zu erzählen oder was persönliches zu Fragen. Meistens überlege ich zwei Mal, wenn ich sie was fragen will. Ich würde sogar wieder gerne mich mit ihr über sinnlose Sachen streiten. Wenn sie sauer auf mich ist, z.B. wenn ich ihre neue Bluse anziehe, seufzt sie nur rum aber schimpft nicht mit mir bzw. nur innerlich! Aber ich genauso. Ich weiß nicht mal, ob das ganze sie auch so bedrückt, ob sie sich auch fragt warum wir so sind. Sie darauf anzusprechen oder mit anderen über das Problem zu reden traue ich mich auch nicht, ich weiß nämlich dass ich dann gleich anfangen würde zu heulen. Mit Mama verstehe ich mich ganz gut sie sagt auch manchmal, dass ich und meine Schwester wie fremde sind. Was mich auch sehr traurig macht ist, dass sie sich mit anderen Mädchen in meinem Alter sehr gut versteht. Sie ist mit 18-Jährigen befreundet, aber warum nicht mit mir?! Da denke ich mir; bin ich das Problem? Ich habe auch einen Bruder, der ein Jahr jünger als meine Schwester ist, mit ihm versteh ich mich viel besser. Ihm erzähle ich zwar auch nicht all meine Geheimnisse oder Probleme, aber er ist ja auch Junge, also finde ich die Beziehung zwischen meinem Bruder und mir ganz in Ordnung. Es ist auch nicht so, dass ich meine Schwester hasse oder sie mich, nein auf gar keinen Fall, aber die Kommunikation fehlt. Die Freundschaft fehlt...

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

mit deinem vorletzten Satz drückst du eigentlich genau das aus, was der Inhalt meiner Antwort jetzt ist.
Die Kommunikation fehlt.

Du machst dir tausende Gedanken, bist sehr traurig, fast schon etwas verzweifelt...dir fehlt deine große Schwester, alles ist seltsam für dich und "nicht normal". Du überlegst dir, warum das so ist und was sie hat...warum sie dich nicht mehr wirklich mag. Und das sollen wir dir beantworten?

Das können wir nicht....wir kennen dich und deine Schwester nicht, wir wissen nicht, ob du das Problem bist oder ob sie sich gar nichts bei denkt. Oder vielleicht denkt SIE, dass DU kein Interesse hast, mit ihr näher zu sein. Doch diese ganzen Vielleichts bringen dich nicht weiter. Das einzige, das dich weiter bringt, ist ein Gespräch mit ihr. Ein ehrliches Gespräch, ein respektvolles Gespräch. Eine Unterhaltung, die darauf basiert, dass du dir wieder mehr Nähe wünschen würdest und dass du dich ständig fragst, ob du das Problem seist.

Bitte sie um ehrliche Antwort, auch wenn die vielleicht erstmal weh tut. Vielleicht ist sie aber auch überraschend für euch beide. Und selbst, wenn sie weh tun sollte, schnapp nicht ein, sondern versucht, miteinander das Problem zu lösen. Wenn du dir mehr Nähe zwischen euch wünschst und sie diese mit guten Gründen nicht will, musst du das akzeptieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass einfach so viel Unausgesprochenes zwischen euch liegt, dass mehr als ein distanziertes Verhalten momentan nicht geht. Ihr kennt ja voneinander kaum mehr was. Wie soll da Nähe entstehen?

Ich kann dich nur auffordern, das zu ändern, indem du ihr ehrlich sagst, dass du gerne wieder mehr Nähe hättest. Entschuldige dich ruhig auch für Dinge, die du früher gemacht hast. Wenn deine große Schwester da öfter mal quasi unter dir "gelitten" hat, dann schafft sowas auch Distanz. Sag ihr, dass du sie lieb hast, sag ihr, dass sie dir fehlt. Vielleicht tut ihr das mal ganz gut, sowas zu hören. Und vielleicht ist eine Erneuerung der früheren Freundschaft möglich, bzw der Aufbau einer neuen, erwachsenen Freundschaft.

Ich wünsche dir dafür ganz viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana