Problem von Anonym - 14 Jahre

Habe Mist gebaut

Ich teile jetzt schon seit fast einem Jahr wöchentlich prospekte aus und habe sie ein paar mal einfach weggeworfen. Es wurde bemerkt! Sie riefen bei mir zu Hause an und ich habe ziemlich Ärger mit meinen Eltern bekommen....verstehe ich. Den Job habe ich noch und sonst gab es keinen Ärger.
Ich mache das bestimmt nie wieder.
Aber meine Eltern haben mir vertraut und nie gedacht, dass ich so etwas mache. Ich auch nicht. ich komme mir jetzt richtig kriminell vor, weil es halt eben Betrug und so war. Ich habe angst jetzt mein leben lang in meiner familie als kriminell zu gelten. Ich weiß nicht, wie ich das Vertrauen wieder aufbauen kann.....ich bacuhe Hilfe. Ich will nicht kriminell sein!!!!!!!!!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

dass Du schon mit 13 begonnen hast, eine regelmäßige Verantwortung auf Dich zu nehmen, finde ich super!
Einen Fehler zu begehen, finde ich verzeihlich!
Fehler einzugestehen und die Konsequenzen zu tragen ist einfach stark!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Eltern es anders sehen!
Sprich doch mal mit ihnen über Deine Sorgen, die Du hier geschildert hast und frage sie auch, ob sie sich noch daran erinnern können, was sie einmal in Deinem Alter an Fehlern begangen haben.
Ich bin sicher, dass es da die eine oder andere Geschichte gibt, die sie selbst mit dem Abstand der Jahre nun als lustig empfinden!

"Kriminell"?
Der erste Schritt dazu ist, sich keine Gedanken mehr um "Recht" oder "Unrecht" zu machen!
Der zweite Schritt dazu ist, darauf zu hoffen, dass es unentdeckt bleibt!
Der dritte Schritt, sich vor den Konsequenzen und aus der Verantwortung des eigenen Tuns zu stehlen!

Soweit bist Du nicht! Und nach dem, was Du hier schreibst, wird es auch niemals dazu kommen!

Alle Liebe,

Bernd