Problem von J. - 14 Jahre

Bin ich Para2

Hi Kummerkkasten, hi Judith, die mir geantwortete hat,

die lösung mit der fantasie zu "http://mein-kummerkasten.de/290433/Bin-ich-Para.html" finde ich irgendwie nicht passend.
Ich hatte das schon mehrmals, auch wenn jemand dabei war. und das nicht nur mit "Aliens" oder so was mystischem. ich bin mal nachts draußen gewesen und habe mit meinem vater und meinen schwestern einen kleinen nachtspaziergang gemacht und da habe ich vorher noch gar nicht mit dem "MythenAkte"-Zeugs angefangen.

Ich bin dann vor gerannt und kam nachher wieder, weil mir immer irgendeiner nach spioniert. Ich weiß, dass es JEMAND war. Nicht meine Fantasie.
Ich weiß es! Damals war es auch JEMAND, der hinter mir herlief und mich fast entführt hätte. Da war ich noch jünger. 9 vielleicht. Meine kleine Familie, bei der ich lebe, und ich haben während des Urlaubs in Bayern einen Rundgang um unser Miethäus-Grundstück gemacht, als mir plötzlich jemand hinterherlief.
Ich hab die Seite gewechselt und der Type war immer noch hinter mir.
Plötzlich höre ich verzweifelte Schreie hinter mir. Meine Mutter und meine SChwester schreien mir zu, das ich verschwinden soll. Ich dreh mich um und wäre beinahe mit dem Mann in Kontakt gekommen. Das war so schwecklich. Seither vertraue ich nicht mehr darauf, dass die Menschen da draußen immer so lieb und nett sind, wie sie einem immer vorgaukeln.
Seither sehe ich immer nur das böse in fremden Menschen. Nur Familienmitgliedern vertraue ich. Und in manchen Situationen auch meinen Freunden, aber meistens bin ich eher wachsam.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es NUR meine Fantasie ist, die mir hier auf den Geier geht. Deshalb frage ich jetzt noch einmal, ob ihr mir vielleicht noch einmal ein paar Tipps oder aufmunternde Worte oder so etwas spenden könnt. Wäre euch dafür echt dankbar. Ich kann dieses Misstrauen nämlich nicht mehr steuern. Mittlerweile habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wenn jemand hinter mir steht. Ich weiß das dann sofort oder nach ein paar Sekunden.

Und jetzt meine Frage: Das kann doch nicht nur meine Fantasie sein, oder?


Hoffe, dass meine Nachricht euch erreicht

J

Judith Anwort von Judith

Liebe J,

Schön wieder von Dir zu hören. Und es tut mir wirklich leid, dass Du das Gefühl hast, meine Antwort war nicht so wirklich hilfreich.

Ich persönlich denke, dass hier mehrere Dinge eine Rolle spielen. Du hast eine blühende Fantasie, das ist Dir auch bewusst. Deine Interessen für Gruseliges, Mystisches und Unerklärbares machen es nicht gerade leichter, zB. allein in den dunklen Keller zu gehen...

Aber Du schreibst auch davon, dass Du Dich ganz real verfolgt fühlst und Erlebnisse hattest, in denen Du Dich nicht sicher fühltest, selbst im Beisein von anderen. In diesem Fall denke ich, dass Du mit Deinen Eltern sprechen solltest. Frag sie mal, was es mit dem Mann in Bayern auf sich hatte. Vielleicht gibt es eine andere Erklärung. Wenn Du Dich wirklich beobachtet und verfolgt fühlst, solltest Du dringend Deinen Eltern Bescheid sagen, damit man der Sache auf den Grund gehen kann. Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte: Es gibt ja eine ganze Menge Verrückte da draussen - Männer und Frauen, die einem wirklich nichts Gutes wollen. Du solltest ausschliessen können, dass Dir real jemand hinterher stellt.

Und falls dies alles ausschliessbar ist, ist es sinnvoll, dass Du einmal mit einem Therapeuten sprichst, um gegen Deine Ängste anzugehen. Vielleicht fühlst Du Dich verletzbar und nicht in der Lage Dich zu verteidigen? Dann würde ich Dir auch zu einen Kampfsport raten. Das kann sowieso nicht schaden: Stärkt das positive Körpergefühl und die Selbstsicherheit.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich alles klären wird.

Lieber Gruss,
Judith