Problem von Lulu - 12 Jahre

meine Freundin macht mir alles kaputt :'( für Johannes

Hallo liebes KuKa-Team,
Ich bin Lulu, 12 Jahre alt und ich habe ein ernsthaftes Problem.
Ich bin seit ca. einem Jahr in meinen Klassenkameraden verliebt und meine "Freundin"
kann ihre Finger einfach nicht von ihm lassen! Ich hab es ihr schon tausendmal
gesagt und sie macht es immer wieder obwohl sie genau weiß das ich ihn liebe. Sie meinte ich soll ihr sagen wenn ich finde das sie übertreibt aber wenn ich es ihr sage dann ignoriert sie es einfach! Ich schreibe gerade im Bett meiner Eltern, ich bin nämlich krank und ich bin mir sicher das es an ihr liegt.
Gestern habe ich übrigens erfahren das sie ihn süß findet . Dauf hin habe ich einen Heulkrampf gekriegt und mir wurde total schlecht. Eigentlich liebt sie einen anderen aber sie kannn sich angeblich nicht entscheiden. Heute früh war mir jedenfalls immernoch schlecht und ich durfte nicht in die Schule gehen. Er sagt er hat mich lieb aber ich bezweifle das er das erst meint.
Ich bin so verzweifelt ich weiß nicht was ich machen soll. Er findet mich bestimmt hässlich und meine "Freundin" sagt ich soll mich bei ihm einschleimen, geht aber nicht denn sie funkt immer wieder dazwischen. Er mag sie bestimmt viel mehr als mich, ich habe sogar darüber nachgedacht es aufzugeben. Ich liebe ihn aber zu sehr doch ich bin viel zu schüchtern um mich bei ihm "interessant zu machen".

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Lulu,

ich freue mich wirklich sehr, dass du mir geschrieben hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Als erstes möchte ich dich ein wenig beruhigen, indem ich schreibe, dass du nicht vergessen solltest, dass er gesagt hat, dass er DICH liebt und nicht deine Freundin. Somit bist du doch eigentlich schon auf der sicheren Seite.
Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass du ziemlich viel spekulierst, was die Gefühle des Jungen angeht. Du schreibst:
- "Er sagt er hat mich lieb aber ich bezweifle das er das erst meint."
- "Er findet mich bestimmt hässlich."
- "Er mag sie bestimmt viel mehr als mich, ich habe sogar darüber nachgedacht es aufzugeben."

Was gibt dir das Gefühl, dass er es nicht ernst meinen könnte, dass er dich liebt? Ich finde es schon sehr mutig von ihm, dass er es dir überhaupt gesagt hat. Wenn er in dich verliebt ist, findet er dich bestimmt nicht hässlich und dann mag er deine Freundin sicherlich auch nicht mehr als dich. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit ihm versuchen. Was hast du schon zu verlieren? Falls er es wirklich nicht ernst meinen sollte, würde ich an deiner Stelle sofort die Notbremse ziehen und sagen: "Bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Aber dafür gibt es doch im Moment gar keinen Anlass. Schließlich bringt es auch nichts, wenn du in ihn verliebt bist, er in dich verliebt ist und beide nichts daraus macht. Damit würdet ihr euch beide nur unglücklich machen und das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, oder?
Daher mein Rat: Gehe einen Schritt auf ihn zu und suche mit ihm das Gespräch. Teile ihm auf jeden Fall auch deine Bedenken mit, was deine Freundin anbetrifft. Dann wird er dazu ja irgendetwas sagen müssen. Die Gefühle scheinen auf beiden Seiten da zu sein und deshalb sehe ich im Moment keinen Grund, warum es schieflaufen sollte. Trau dich ihn anzusprechen. Es wird dich weiterbringen!

Nun vielleicht noch ein paar Worte, was deine Freundin anbetrifft: Du hast geschrieben, dass sie sich angeblich nicht zwischen den beiden Jungs entscheiden kann. Natürlich ist es für dich schmerzhaft zu wissen, dass sie etwas für den Jungen empfindet, den du auch liebst. Aber ich muss dir trotzdem ganz deutlich sagen, dass man Gefühle immer ernst nehmen sollte und man sie niemals "wegzaubern" kann. Darüber solltest du dir bewusst sein. Man kann auch nicht so einfach sagen: "Den Jungen liebe ich schon, dann nimm du einfach den anderen." So einfach ist das leider nicht. Ein Argument des Jungen (in den ihr beide verliebt seid) finde ich aber ganz entscheidend: Er hat gesagt, dass er DICH lieb hat. Lass dir diese Aussage erst einmal ein paar Minuten durch den Kopf gehen. Wenn er deine Freundin auch lieben würde, hätte er es ihr bestimmt auch gesagt, denn warum sollte er es dir sagen und ihr nicht? Ich würde ihm da wirklich vertrauen.

Falls du mit dem Jungen zusammenkommen solltest, hoffe ich nicht, dass eure Freundschaft darunter leidet. Ich meine, das liegt sicherlich sehr nahe, dass dann deine Freundin die Nähe zwischen dir und dem Jungen nicht ertragen kann und dass sie deshalb etwas Abstand braucht. Falls das so sein sollte, solltest du ihr diesen Abstand auch gewähren. Versuche dich mal in ihre Lage hineinzuversetzen: Könntest du es ertragen, wenn deine Freundin mit dem Jungen zusammen ist, den du vom ganzen Herzen liebst? Das ist eine ziemlich schwierige Situation. Ich könnte es echt verstehen, wenn deine Freundin dann erst einmal für sich sein möchte. Wenn dir eure Freundschaft wichtig ist, dann sage ihr das und dass du sie als Freundin nicht verlieren möchtest. Rede mit ihr. Tröste sie. Und sei für sie da.

Lass mich die Situation mal auf mich übertragen: Ich stelle mir jetzt mal vor, dass ich in ein Mädchen verliebt bin, dass mein Kumpel in dieses Mädchen auch verliebt ist und das Mädchen zu meinem Kumpel sagt, dass sie ihn liebt und es ernst meint. Ich glaube, ich wäre ganz schön verletzt und traurig. Und ich glaube, dass ich in der ersten Zeit weder zu dem Mädchen, das ich über alles liebe, Kontakt haben möchte, noch zu meinem Kumpel, und zwar um selber ein Stück weit erst einmal wieder zur Ruhe zu kommen. Liebeskummer braucht Zeit.

Liebe Lulu: Ich wünsche dir, dass das Ende so ausgeht, wie du es dir erhoffst, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung (von welcher Seite auch immer) auszuhalten.

Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden.


Herzliche Grüße

Johannes