Problem von Sandra - 26 Jahre

Mein Kind hat Probleme :(

Hallo
Gut ich fange einfach mal an und zwar
Wir sind vor einem halben Jahr in einen sehr kleinem Dorf gezogen da war noch alles in bester Ordnung meine Tochter und ich haben sehr schnell Anschluss gefunden. Meine Tochter hat hier sehr viele Freindinnen und ist sehr zu Frieden nun fängt es aber an das sie Schwierigkeiten mit ihrer Lehrerin hat
Ständig ist irgendwas wes wegen ihr Lehrerin(nennen wir die mal Frau S.) zu Hause anruft meistens ist es weil meine Tochter in der Pause einfach rein geht (ist nicht ok von meinem Zwerg weiß ich ha wohl) wenn meine Tochter geärgert wird und sie sich währt dann musste die letztens erst noch entschuldigungs Briefe schreiben ich hatte darauf hin eine Diskusion mit Frau S. am Telefon das ein Streit nicht nur von einem Kind aus geht und das meine Tochter bestimmt nicht im allein Gang vier Jungs treten könne und das wenn solche Briefe geschrieben werden müsste das es dann alle beteiligten Kind schreiben sollten aber Frau S. meinte nur nein kommt nicht in Frage. Und nun der Ober Knaller ist ja das mein Kind einen Deutschtest geschrieben hat und für einen Fehler nur eine Zwei bekommen hat (was ja nicht weiter schlimm ist) aber ich weiß von eine Freundin (unsere Kinder gegen in die selbe klasse) das ihr Kind für zwei Fehler eine 2+ bekommen hat. Es gibt einige finde da war noch so ein fall das mein Zwerg sich in der Pause verletzt hat und sie daraufhin in die Toilette gegangen ist sich in die Hocke gesetzt hat und anfing zu weinen und Frau S. Hat nicht mal gefragt Way los sei oder ob alles ok ist sie hat meine Tochter einfach nur am Arm aus der Toilette gezogen. Finds ich schon wirklich schlimm so ein verhalten als ich die darauf an sprechen wollte sagte sie das Meine Tochter selbst Schuld sei weil sie ja nicht zu ihr gekommen sei und das die Schultoilette kein aufendteilsort sei als ich ihr sagte das wenn sowas noch passiert das ich zu Direktorien gehen werde da meinte Frau S. das kann ich ruhig machen aber sie würde dann ihre Kollegen Bescheit sagen die alle aus sagen können das Meine Tochter das schlimmste Kind der Schule sei. Da war ich erst mal sprach los.
Jetzt fängt es an das meine Kleine immer schlechte in der Schule wird dabei hatte sie mal soviel Spaß in ihrer alten Schule gab es nie Probleme dieser Art ihre alte Lehrerin war immer so begeistern und zufrieden und nun ist es soscheierig hier ich kann das nicht verstehen. Und ich weiß nicht wie ich meiner Tochter helfen kann ohne das sie noch mehr Probleme mit dieser Lehrerin Bekommt und in einer andere Klasse kann sie nicht wechseln weil die alle angeblich voll wären.
Ich hoffe ihr habt einen schlauen Rat für mich
:)
Vielen dank schon mal im vorraus :)

Anwort von Stephanie

Liebe Sandra,

ich freue mich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es total toll finde, dass du die Sorgen deiner Tochter sehr ernst nimmt und versuchst, diese zu bekämpfen.

Ich habe lange überlegt, ob ich die passenden Worte finde. Ob es überhaupt passende Worte für das Verhalten der Lehrerin gibt. - Ich glaube nein.
Als ich deine Zuschrift das erste Mal gelesen habe, war ich absolut schockiert. Was geht in einer Frau vor, die so mit Kindern umgeht? Ich glaube, ihr Verhalten kann man nicht in Worte fassen.
Denn man schließlich muss sich nicht alles gefallen lassen und es ist wirkich das Allerletzte, wie mit deiner Tochter umgegangen wird!

Ich finde, es ist absolut erschreckend, was in deutschen Schulen vor sich geht. Gerade dann ist es besonders wichtig, dass es Mütter gibt, die sehr aufmerksam sind. Denn all das, was du beschreibst, ist für mich äußerst beunruhigend. Wie du geschrieben hast, leidet deine Tochter sehr darunter. Das ist für mich absolut verständlich. Denn ein kleines Mädchen in dem Alter versteht nicht, warum die Lehrerin auf einmal anders zu ihr ist oder sie anders behandelt wie andere Kinder. Deswegen finde ich es super, dass du es in die Hand nimmst, und nun daran etwas ändern möchtest! Denn es muss sich etwas ändern und zwar schnell, sodass deine Tochter keinen Schaden aus der jetzigen Situation nimmt.

Du hast bereits das Gespräch mit der besagten Lehrerin gesucht - das ist schonmal ein wichtiger Schritt gewesen. Doch leider hat dies ja anscheinend nichts gebracht. Hast du schon einmal versucht, andere Mütter auf die besagte Lehrerin anzusprechen? Vielleicht gibt es ja noch weitere Kinder, die so unter der Lehrerin zu kämpfen haben. Dies hätte den Vorteil, dass ihr euch zusammen tun könnt und gemeinsam etwas gegen die Lehrerin unternimmt. Arbeitet an der Schule deiner Tochter ein Schulpsychologe? Dies könnte eventuell auch eine Anlaufstelle sein, an dem du dich einmal wenden könntest. Eine weitere Anlaufstelle könnte auch der Direktor an der Schule sein. Natürlich kann dies auch mächtig in die Hose gehen, weil viele Direktoren hinter ihren Lehrkräften stehen und sie in Schutz nehmen, egal was passiert. Aber man soll nicht alle Direktoren über einen Kamm scheren. Es gibt Ausnahmen. Und vielleicht hast du das Glück, dass der Direktor der Schule von deiner Tochter aufmerksamer ist und die Situation ernst nimmt und dein Anliegen unterstützt. Solle es aber - warum auch immer - nicht so sein, würde ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen, sich an die Schulaufsichtsbehörde zu wenden. Natürlich sollte dies der allerletzte Schritt sein, aber wenn nichts anderes zum Erfolg führt, wäre dies vielleicht die letzte Alternative, um deine Tochter zu schützen. Sie müssen den Vorfall auf jeden Fall überprüfen und dem nachgehen!

Dennoch kann ich deine Sorgen absolut verstehen. Denn die Leittragende wird leider IMMER deine Tochter sein. Aber das darf so nicht sein. Bleibe bitte auf jeden Fall immer mit deiner Tochter in Kontakt. Sage ihr immer wieder, dass du immer für sie da sein wirst - auch bei Problemen und dass ihr gemeinsam IMMER eine Lösung finden werdet. Denn sie darf mit den Problemen auf keinen Fall alleine bleiben und alles in sich hereinsaugen. Das ist ganz wichtig!

Ich bewundere wirklich deinen Mut und kann absolut nachvollziehen, dass du für deine Tochter bis an die letzte Instanz gehen willst. Das verdient wirklich den allergrößsten Respekt. Dennoch: Natürlich verstehe ich, dass du alles dafür tun möchtest, sodass deiner Tochter ein Wechsel erspart bleibt, aber wenn all das nichts bringt, würde ich doch einmal darüber nachdenken, ob ein Schulwechsel nicht vielleicht doch besser wäre? Auch, wenn dies eventuell eine längere Fahrt bedeuten würde. So kann deine Tochter noch einmal von ganz vorne anfangen. Dies ist auf alle Fälle besser, als wenn sich deine Tochter kaputt machen lassen muss. Und mit den Freundinnen in ihrer Klasse gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit in Kontakt zu bleiben. Nur soll es deiner Tochter wieder besser gehen - das ist am Allerwichtigsten!

Ich wünsche dir und deiner Tochter wirklich vom ganzen Herzen, dass bald alles wieder so ist, wie es sich gehört und ihr dann normal und glücklich euer Leben weiterleben könnt!

Liebe Grüße,
Stephanie