Problem von Anonym - 14 Jahre

Essen aus Langeweile

Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar esse ich sehr oft, wenn ich Langeweile habe. Und wenn, dann ist es immer Schokolade. Ich kann dagegen überhaupt nichts tun. Es passiert einfach. Ich denke mir immer "Jetzt iss bloß nichts!" und dann greife ich doch immer nach einem Schokoriegel. Vor allen Dingen ist es für mich gerade jetzt wichtig, nicht zuzunehmen (warum ist egal). Manchmal esse ich auch Obst, aber es ist zu 90% Schokolade. Ich brauche da echt Hilfe, weil ich mich da selber gar nicht unter Kontrolle habe, obwohl ich in den Gedanken bin, es nicht zu tun.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende

Ich kann Deinem Schreiben gerade zu herauslesen, dass Du viel Zeit und Energie dafür aufwendest zu kontrollieren was Du isst und wie viel Du isst. Schließlich willst Du ja gerade das Ziel, aus welchen Gründen auch immer, erfüllen nicht weiter zuzunehmen. Das es dabei trotzdem dazu kommt, dass Du zu Süßigkeiten wie (oder auch ausschließlich) zu Schockolade greifst, kann an mehreren Gründen liegen.

Zum einen entsteht durch den Versuch sein Gewicht und sein Essverhalten zu kontrollieren ein permanenter Erwartungsdruck, denn man sich selbst macht. Dieser Druck äußert sich durch Stress. Dieser Stress wiederum sorgt für einen hohen Energiebedarf und für ein falsches Hungergefühl. Das wiederum sorgt für hohe Kalorien-, Fett- und Zuckerzufuhr durch z.B. das Essen von Schockoladen. Dabei wird das allerdings als Fehlverhalten gewertet und man beginnt wieder sein Essen und sein Gewicht noch intensiver zu kontrollieren. Die Folge ist wieder Stress. Und so geht es immer weiter.

Ein anderer Grund ist, wenn man sein Essverhalten und sein Gewicht versucht zu kontrollieren, dass man den Körper mit gewissen Nährstoffen unterversorgt. Der Körper versucht dies auszugleichen indem er die Impulskontrolle reduziert und Hunger auf Lebensmittel weckt, die selbst nur kleinste Bestandteile des Nährstoffs beinhalten. Solltest z.B. durch eine Diät ein Mangel an Kohlenhydrate, Fett, Eiweiße, Kalzium etc. entstehen, so könnte sich ein Heißhunger auf Schockolade bilden und durch die gesunkene Impulskontrolle wird dieser Hunger auch gestillt.

Eventuell treffen auch beide Gründe zu.


Sollte der Hunger durch Stress entstehen, so gilt es den Stressauslöser nach Möglichkeit zu reduzieren. Bei einer häufigen Gewichtkontrolle sollte dies auf ein umgängliches Maß reduziert werden. Es reicht durchaus aus das Gewicht nur einmal die Woche zu wiegen und dann das Ergebnis nicht zu ernst zu nehmen. Gewicht ist nämlich sehr variabel. Man könnte sich fünfmal am gleichen Tag wiegen und hätte meist ein anderes Ergebnis.
Auch die permanente Kontrolle des Essverhaltens sollte reduziert werden. Studien haben gezeigt, wenn man Kindern die freie Wahl ihreres Essens lässt und ihnen keinen Essensplan auferlegt, sie sich insgesamt ausgewogen und gut ernähren. Dabei hatten die Kinder nur die Aufgabe nicht über das Hungergefühl hinaus zu essen. In der Praxis trifft dies auch auf die Mehrheit der Menschen zu, solange man aufhört wenn man satt ist, ist die Wahl des Nahrungsmittels unerheblich.

Für Dich bedeutet das: Wenn Du aufhörst auf Dein Gewicht bewusst zu achten, aber dafür beim Essen wiederum bewusst auf Dein Hunger- und Dein Sättigungsgefühl achtest, reduziert sich 1. der Stress und 2. nimmst Du genau die Menge und Art an Nahrung auf die Dein Körper wirklich benötigt.


Auch wenn das Essen von Schockolade auf möglichen Mangel zurückzuführen ist, hilft die gerade erwähnte Methode. Denn hier werden genau die Nährstoffe aufgenommen, die in diesem Moment benötigt werden. Das funktioniert besser und genauer als jede Diät oder jedes Kalorienzählen, denn niemand weiß besser was für Deinen Körper gesund ist, als eben Dein Körper.


Probiere diese Methode einmal für ein bis zwei Wochen aus. Mache Dir immer, wenn Du in die Küche gehst oder vor Essen stehst oder sitzt, bewusst ob Du wirklich Hunger hast oder ob Du gesättigt bist. Mach das gleiche auch während Du isst und zwar nach jedem einzelnen Bissen. Werde Dir genau bewusst was Du ist und wie viele Bissen Du davon nimmst. Schmecke das Essen ganz bewusst und ganz wichtig: Genieße das Essen, aber zwing Dich nicht dazu. Sobald Du Dich zwingen musst das Essen zu genießen, weißt Du dass Du keinen Hunger mehr hast und kannst denn Teller, das verbleibende Stück bzw. den Rest einfach stehen lassen.

Nur ein bis zwei Wochen und das Essen von Schockolade "aus Langeweile" wird sich stark reduziert haben. Und keine Sorge, sollte es trotzdem ein paarmal dazu kommen. Solange Du Dich sonst danach an diese Methode hälst, hat es auf Deinen Körper und Dein Gewicht keinen wirklichen Einfluss, außer das das Gewicht auf das natürliche Maß kommt, dass es haben sollte.
Schreibe mir nach diesen zwei Wochen nochmal (über das Kontaktformular, einfach unter der Problem-Kategorie "Feedback" und mit meinen Namen versehen) und schicke mir ein Update, also ob Du diese Methode angewendet hast und ob sie Dir geholfen hat. Wenn Du sie nicht verwenden willst und dafür eine andere Methode erfahren möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung. Ich freue mich in beiden Fällen von Dir zu hören.


Alles Gute


Florian