Problem von Niklas - 15 Jahre

Ich habe meine gesamte Zukunft verbaut...

Hallo zunächst einmal , ich wende mich mit einem Problem nun an diese Seite in der letzten verzweifelten Hoffnung das vielleicht doch nochwas bei rumkommt....


Zu meinem Problem:

Ich besuche zurzeit die Realschule die ich im Sommer des nächsten Jahres mit dem Sekundarabschluss I abschließen werde.
Ich muss mich bis diesen Sommer ja bewerben( Je nachdem ob ich eine Ausbildung oder Abtiur machen will) .
Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem.. Ich wollte Anwalt werden , mich für andere Leute stark machen , für´s Recht kämpfen , allerdings ist es mir verwehrt da ich 1. Durch ein Fachabitur nicht Jura studieren kann , und 2. Kein Abitur machen kann (Für´s Abitur gibts in meiner nähe ehrlich gesagt nur Französisch und Spanisch als Fremdsprache, und es wird darauf hingewiesen das diese Sprache seit 4 Jahren unterrichtet werden muss...) .
Ich allerdings hatte nur Englisch als Fremdsprache, also ist es mir nichtmal möglich irgendwie das Abitur zu bestehen , undzwar so , das ich jemals Jura studieren könnte.

Ich war schon am überlegen ob ich vielleicht erst eine Ausbildung mache, und hinterher das Abitur ,aber da ist ja nur die Frage, ob man nach der Ausbildung noch bereit wäre , in die Schule zu gehen.

Ich bin echt gezwiespalt , weil ichauf der 1 Seite Geld verdienen will ( ich möchte meinen A1 Führerschein machen , ne Maschine kaufen ,und mit 18 Autoführerschein,Auto kaufen) und ich das auf der einen Seite auch durch jobben hinrkriegen würde,aber selbst durch das Fachabitur oder Abitur wäre ich erst um 17 Uhr zuhause, und ich darf laut Jugendschutzgesetz bis 18 uhr Arbeiten, und das trifft sich auch...

Ich weiß das es nicht die richtige Entscheidung war mit dem Wunsch als Jurist eine Realschule zu besuchen , allerdings dachte ich wirklich alsich klein war ,das mir noch alle Türen offen stehen ...

Monika Anwort von Monika

Hallo Nikals!

Erstmal finde ich es super, dass du in deinem Alter schon so genau weißt, was du mal machen willst und dir so konkrete Gedanken über deine Zukunft machst!

Ich finde ja wenn man etwas wirklich möchte soll man dafür kämpfen. Abitur und danach ein Jurastudium - das wird bestimmt nicht leicht - und es dauert auch einige Jahre! Du solltest dir also gut überlegen, ob du soviel Zeit und Energie da reinstecken willst. Hast du denn schon mal ein Praktikum im Bereich Jura - also am Gericht oder bei einem Anwalt gemacht? Oder wie kommst du darauf ,dass genau das das Richtige für dich ist?

Wenn ich du wäre würde ich mal in meinen Traumberuf reinschnuppern! Es gibt bestimmt jede Menge Anwälte in deiner Stadt wo du mal nachfragen kannst, ob du für einige Zeit ein Praktikum, zum Beispiel in den Ferien, machen kannst. Auch einige Gerichtsverhandlungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich - das heißt du kannst dich in die Zuschauerreihen setzen und schon mal genau beobachten, was so ein Anwalt vor Gericht tun muss.

Wenn du dann immer noch der Überzeugung bist Anwalt und nichts anderes - dann setz dich für deinen Traum ein!
Das heißt informier deine Eltern und lass dich unterstützen. Geht gemeinsam mal zu einem Gymnasium und erkundigt euch ob und wie es möglich wäre dein Abitur nachzuholen - denn du hast recht, ein Jurastudium geht nur mit Abitur.
Ich bin mir sicher es gibt einen Weg!
Auch könnte dir die Berufsberatung des Arbeitsamtes in deiner Stadt weiterhelfen. Die haben mit Sicherheit auch Infos wie du dein Abitur nachholen kannst, wie ein Jurastudium aussieht wie die Jobchancen später sind etc.

Auch das Finanzielle lässt sich regeln. Im Studium kannst du durch Bafög unterstützt werden, das heißt du bekommst Geld vom Staat. Und während deiner Schulzeit wirst du bestimmt weiterhin von deinen Eltern Geld bekommen und kannst zusätzlich am Wochenende einen kleinen Job annehmen. Das wird bestimmt stressig und braucht viel Kraft aber wenn du es wirklich willst, beiß dich durch und ich bin mir sicher du kannst es schaffen!

Ich wünsche dir alles Gute - nicht aufgeben!

Monika