Problem von Anonym - 13 Jahre

Scheidung der Eltern - meine Schulnoten lassen nach! Was soll ich tun?

ich weis nicht wieso aber in letzter zeit wede ich immer schlechter in der schule. ich habe keine lust mehr und wenn ich keine lust habe dann mache ich auch nix. dazu kommt noch das meine eltern sich jetzt scheiden haben lassen. und mich das im moment sehr bescheftigt.
deshalb meine frage habt ihr irentwelche tipps die mir helfen können wieder mehr lust auf lernen zubekommen denn sonst mache ich mir sorgen darüber ob ich überhaupt versetzt werde.
danke im vorfeld
lg XXXX

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich danke dir sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Du befindest dich mitten in einer schwierigen Situation. Die Trennung deiner Eltern macht dir sehr zu schaffen, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Denn, wenn Eltern sich scheiden lassen, ist dies meist für alle Beteiligten keine schöne Situation! Hast du denn jemanden, mit dem du über die Trennung deiner Eltern sprechen kannst? Denn ich finde es wichtig, dass du mit deinem Problem nicht alleine bleibst, sondern dich dessen stellst und darüber redest!
Dennoch tust du dir absolut keinen Gefallen damit, wenn du deshalb die Schule vernachlässigst. Dies hast du jedoch schon selbst eingesehen und das finde ich toll. Denn Einsicht ist meist der erste Schritt zur Besserung!
Liebe Unbekannte: Was sind deine Wünsche? Was möchtest du später einmal machen? Ich bin mir sicher, dass du ein Ziel hast - etwas, was du später im Leben machen möchtest. Was ist das bei dir? Was ich dir damit sagen möchte: Träume und Wünsche erfüllen sich in der Regel meist nicht von heute auf morgen. Man muss sich denen stellen und an ihnen arbeiten, denn nur so kann man an sein Ziel kommen. Nehmen wir mal ein Beispiel: Sagen wir mal, dein Traum ist es seit du klein bist, dass du später einmal Menschen helfen möchtest. Dann könnte dein Berufswunsch beispielsweise der der Ärztin sein. Doch dafür braucht man eine gute Schulbildung. Aber nicht nur für den Beruf der Ärztin braucht man dies. Man braucht einfach einen guten Abschluss und diesen erreichst du nur, wenn du dich in der Schule sehr bemühst und vorallem auch lernst. Denn sonst wirst du später einmal, wenn du älter bist, zurückblicken und dich ärgern, dass du deinen Traumberuf nicht ausüben konntest, weil du die Schule vernachlässigst hast! Aber so weit muss es ja nicht kommen: Du hast ja noch die Möglichkeit an dir zu arbeiten und in der Schule Gas zu geben. Also liebe Unbekannte: Auch, wenn dir die Schule manchmal keinen Spaß bringt, zieh es durch! Denn manche Dinge im Leben machen halt keinen Spaß und dann muss man manchmal die Augen schließen und dadurch!

Ich habe dir noch einen Link herausgesucht. Dort findest du viele weitere tolle Tipps zum Thema "Lernen":

http://www.bravo.de/dr-sommer/familie-schule/lerntipps-deine-garantie-fuer-gute-schulnoten

Du könntest dir aber selbst schon einmal kleine Motivationsbrücken bauen. Du hast doch sicherlich ein schönes Hobby, oder? Sagen wir mal: Du gehst gerne ins Kino! Wenn du dann also konsequent lernst und auch wieder besser in der Schule wirst, könntest du dir als Ziel setzen, zusammen mit deinen Freundinnen in den neusten Kinofilm zu gehen. Dies wäre doch ein kleiner Ansporn, oder? So versuchst du dich immer wieder selbst ein wenig zu motivieren. Denn wie sagt man: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! ;)

Du bist ein starkes Mädchen! Ich weiß, dass du das schaffen kannst! Ich glaube an dich!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie