Problem von Jacqueline - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich mich mit meiner mutter überhaupt nicht verstehe, weil wir uns jeden Tag nur Streiten über Kleinigkeiten.
Ich leide schon seit einem Jahr an Depressionen und habe Tabletten dagegen bekommen. Ich halte das mit meiner Mutter einfach nicht mehr aus. Was kann ich machen!

Anwort von Stephanie

Liebe Jaqueline,

ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen!

Es tut mir sehr Leid, dass du unter deiner momentanen Situation leidest. Ich würde dich jedoch gerne dazu ermutigen, das Gespräch mit deiner Mama zu suchen. Am besten ist hierfür ein Zeitpunkt geeignet, wo ihr beiden nicht gestresst seit. Das Gespräch sollte jedoch nicht aus Vorwürfen bestehen, sondern ihr solltet euch beiden einmal aussprechen. Denn Probleme kann man am besten lösen, wenn man sie ausspricht und darüber spricht!
Wenn das Gespräch aus welchen Gründen auch immer jedoch scheitern, oder erst gar nicht dazu kommen sollte, könnte man eventuell auch eine dritte Person dazuholen, die versucht, zwischen euch beiden zu vermitteln! Du schreibst, dass du unter Depressionen leidest und auch Tabletten dagegen bekommst. Ich gehe davon aus, dass du dich deshalb zur Zeit auch in psychologischer Behandlung befindest?! Gegebenfalls könntest du dann auch einmal mit deinem Psychologen über deine momentane Situation sprechen. Sie bzw. er könnte dann auch versuchen, eventuell zwischen euch beiden zu vermitteln, sodass ihr euch wieder besser versteht. Denn Streit in der Familie muss doch nicht sein, oder?

Also liebe Jaqueline: Gib dir einen Ruck und geh einen Schritt auf deine Mama zu! Ich denke, dass es auch in ihrem Interesse liegt, sich gut mit dir zu verstehen! Denn du bist ihre Tochter und ich bin mir sicher, dass sie dich liebt, egal, was zwischen euch vorgefallen ist!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir und deiner Mama alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie