Problem von Eva - 14 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/286456/Mobbing-die-2.html

Hallo Stephanie,
mein problem ist jetzt fast ein halbes jahr her & da du mir wirklich sehr geholfen hast, wollte ich dir nochmal meine jetzige situation schildern. ob man es nun wirklich als 'problem' nehmen kann oder nicht, weiß ich allerdings nicht genau.

Zu deiner antwort wollte ich nun noch sagen, dass meine eltern davon wussten, es aber ihnen ziemlich egal war und sie immer nur sagten 'ach lass sie doch reden' oder sonstwas. Also keine große hilfe waren.

Nach der antwort habe ich erstmals nichts unternommen und weiter zugesehen. Kurz darauf habe ich jahrgangsstufe und somitauch Klasse gewechselt. Die letzten tage in meiner alten klasse waren nicht erfreulich, da sie mir ständig an den kopf warfen, dass ich dumm sei, weil ich jetzt zum 2. mal wiederhole, weil ich vom gymnasium runter geganen bin, damals auch wegen mobbing. Am ersten tag in der neuen klasse packte mich in der pause meine freundin aus der alten klasse und schleppte mich tatsächlich zur konrektorin. Die glaubte mir allerdings erstmals(!) nicht. Dann kam mein großer absturz. Ritzen und mehr denn je geraucht. Vor ca. 1,5 Monaten war ich so fertig, dass meine freundin aus der alten klasse und eine aus der neuen nochmals zu ihr gingen, ihr 2 bilder von meinen ritzwunden zeigten (es war mir wirklich sehr unangenehm, dass sie diese bilder gesehen hat.. :/ ). Daraufhin redete sie endlich mit der einen, die mich fertig machte, doch es wurde nicht besser. Eine woche später warfen sie mir einen hausschuh drauf und dann schleppten mich die beiden zu ihr, weil ich keinen schritt freiwillig gegangen bin, weil ich nicht mehr wollte, dass sie es mitbekommt, wie es mir geht, weil sie sich sehr große sorgen um mich macht.. Ich bereue es allerdings nicht. Sie machte mir mut zum weiterkämpfen und sagte, dass umbringen nun wirklich keine lösung sei.. Ich konnte sie nie ansehen, da ich nicht wollte, dass sie sieht, dass ich tränen in den augen habe. Irgendwann ist sie hergegangen und hat meinen kopf einfach hochgedrückt und gesagt, dass ich ab sofort den kopf nicht mehr hängen lassen soll, sondern erhaben durch die menge gehen und lachen, weil dann alle merken, dass ich einen stolz besitze und mich irgendwann in ruhe lassen.
Seitdem wir bei ihr waren ist sie immer richtig nett zu mir, wenn ich an ihr vorbei komme. Egal wie genervt sie gerade ist oder gestresst, wenn ich vorbei gehe lacht sie immer und fragt oft, wie es mir geht. Manchmal, wenn ich nicht bemerke, dass sie vorbei geht sagt sie auch zuerst hallo oder so. Andere lehrer würden mich vierteln, wenn ich nicht zuerst etwas sage..
Eigentlich denkt man jetzt, alles ist perfekt. War es auch, für 3 wochen. Anfang der ferien habe ich mich mit der freundin aus meiner klasse (ich kenne sie seit 4 jahren !) gestritten & den grund kann man sich denken oder? Ja. Wegen der einen, die mich gemobbt hat. Sie warf mir sachen an den Kopf, wie ich sei das größte arschloch und so weiter. Ich habe jetzt angst, dass in der neuen klasse alles von vorne angeht ....
Ich frage mich, was ich machen sollte, wenn es wirklich so weitergeht.. Also in der neuen klasse wieder anfängt. Ich habe in dieser klasse 2 freundinen, die mich wirklich gar nie im stich lassen würden und auch ihr kontra geben würden .. Aber die angst ist so groß ...
Aber wenn ich wieder daran denke und mir ausmale, was ist wenn und was ist dann... Immer dann denke ich daran, was die konrektorin zu mir gesagt hat und dann geht es mir besser.
Allerdings frage ich mich, ob es normal ist, dass ich immer daran denke? Letztes jahr, wo ich noch in meiner alten klasse war, habe ich sehr oft geweint und meine konrektorin hat es meistens mitbekommen, wenn ich geweint hatte und jedes mal mit mir geredet. Einmal hat sie gesagt, dass sie sich so gerne die alte eva zurückwünscht, die nicht immer geweint hat, unglücklich und traurig war, dass sie diese eva wieder will, die gelacht hat, jeden spaß mitgemacht hat und nicht bei nur einem wort das weinen anfängt .. Ich würde ihr diesen wunsch so gerne erfüllen, weil sie sich wirklich dolle sorgen um mich macht, schlimmer als meine eltern! Ich versuche oftmals schon zu lächeln, wenn ich guten morgen sage oder so, dann freut sie sich immer und es kommen wieder solche sachen wie 'schön, dass man dich auch mal wieder lachen sieht' oder 'du kannst doch lachen, wieso eigst du es nicht auch den anderen, sondern nur mir und deinen freunden?'. Die Schüler-Lehrer beziehung ist sehr gut zwischen mir und ihr und ich kann mit ihr auch einfach so mal so eine art Small-talk halten. Wäre es unvernünftig, wenn ich mal sagen würde, dass sie mir die letzte zeit seht geholfen hat, dass ich wieder einigermasen auf die richtige bahn komme und sie mit schuld daran ist, dass ich mich nicht umgebracht habe? Würde sie dann falsch denken? Ich will diese gute Schüler-Lehrer beziehung zwischen ihr und mir nicht zerstören. Sie führt zu allen schülern ein sehr gutes verhältnis, es kommt selten vor, dass sie eine schülerin nicht mag oder wegen eines satzes hasst. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es sagen soll oder nicht. Ich will nicht, dass sie mir dann bis zu meinem Abschluss irgendwie böse ist oder falsch denkt von mir, dass ich beispielsweise verliebt wäre oder so, was ja wirklich nicht der fall ist..

Danke noch einmal für deine antwort, sie hat mir wirklich geholfen. Ich glaube ohne dich und meiner freundin aus der alten klasse hätte ich mich nie getraut zur konrektorin zu gehen und mit ihr zu reden. Ich glaube ohne deinen antrieb, meiner freundin und der konrektorin hätte ich wirklich suizid begangen, weil es einfach wahnsinnig schlimm war. Aber durch das reden wurde mir klar, dass ich es einigen personen nicht antun kann, dass ich mich umbringe, auch nicht meiner besten freundin, die allerdings nicht auf meiner schule ist.

Großes danke und liebe grüße,
Eva:)

Anwort von Stephanie

Liebe Eva,

ich freue mich sehr, dass du mir noch einmal geschrieben hast und mir von deiner momentanen Situation erzählst hast. Erst einmal möchte ich mich aber ganz herzlich bei dir für die lieben Worte bedanken. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut! :)

Dass deine Eltern deine Sorgen und Ängste nicht ernst genommen haben, tut mir sehr Leid! Denn ich bin der Meinung, dass gerade in der Familie ein toller Zusammenhalt sein sollte. Und auch, wenn es mal keine guten Zeiten sind: Man sollte sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sein. Hattest du denn mit deinen Eltern einmal darüber gesprochen, dass es dich sehr enttäuscht, dass sie das nicht ernst nehmen? Vielleicht sind sie sich gar nicht dessen bewusst drüber, dass sie dir damit sehr weh tun.

Bevor ich näher auf deine Schilderung eingehe, möchte ich dir sagen, dass du auf gar keinen Fall dumm bist! Ich hoffe auch sehr, dass du dir das nicht wirklich zu Herzen genommen hast, liebe Eva! Dass du damals vom Gymnasium runtergegangen bist, heißst für mich nämlich auf gar keinen Fall, dass du dumm bist oder aufgegeben hast. Also, lass dir das bitte nicht einreden, versprochen?
Du bist ein sehr tolles und schlaues Mädchen, und ich hoffe, dass du dir darüber auch bewusst bist!

Weißst du, ich bin nämlich total stolz auf dich! Auch, wenn dir dieser Schritt sicherlich nicht leicht gefallen ist, aber du hast weitergekämpft! Das finde ich klasse. Und sei dir eines bewusst: Du hast ganz tolle Freundinnen. Dass sie dich so ungestützt haben, finde ich super. Sie haben dich nicht fallen gelassen, sondern dich während der ganzen Zeit begleitet und unterstützt. Glaube mir: Deine Freundinnen sind wirklich goldwert! Denn es war absolut richtig, dass deine Freundinnen dafür gesorgt haben, dass deine Konrektorin erfährt, wie schlecht es dir wirklich geht. Denn deine Konrektorin hat absolut Recht: Suizid ist keine Lösung! Denn es gibt immer Gründe dafür aufzustehen und weiterzukämpfen. Denn auch, wenn es einem schlecht geht: Am Ende des Tunnels ist meist wieder Licht zu sehen und dafür lohnt es sich definitiv zu kämpfen!
Deshalb finde ich auch, dass du ihr ruhig einmal sagen kannst, dass sie dir während dieser Zeit sehr hilfreich zur Seite gestanden hat. Denn ich glaube nicht, dass sie dann denkt, dass du in sie verliebt bist! ;)

Hast du denn mittlerweile noch einmal mit deiner Freundin gesprochen? Ich weiß, es ist wirklich nicht schön, sich zu streiten, aber du könntest noch einmal versuchen, mit ihr zu reden. Dabei ist es aber wichtig, sachlich zu bleiben. Denn Vorwürfe bringen in einem Gespräch nichts, sondern verbreitet nur negative Stimmung! Liebe Eva: Also gehe einfach einen Schritt auf deine Freundin zu. Es gibt so viel negatives auf dieser Welt, da muss man nicht noch Streit haben, oder was meinst du? Ich wünsche mir, dass ihr das klärt und eure Freundschaft deshalb nicht zu Bruch geht!

Dass du Angst hast, dass das Mobbing erneut von vorne anfängt, kann ich absolut nachvollziehen. Doch liebe Eva: Eine Garantie, dass man nicht gemobbt wird, gibt es leider nicht. Denn, warum Leute gemobbt werden, weiß glaube ich, kaum jemand. Denn: Mobbing braucht keinen Grund. Es kann jeder Opfer von Mobbing werden! Sei einfach so wie du bist. Und vorallem: Sei selbstbewusst! Lege dir ein dickes Fell zu. Wenn dir jemand einen dummen Spruch reindrückt, konter! Denn du musst dir nicht alles gefallen lassen. Vielleicht legt sich das Mobbing dann. Wenn es jedoch wieder schlimmer werden sollte, dann weißst du, dass du in deiner Konrektorin jemanden gefunden hast, der dir glaubt und die Sache ernst nimmt. Scheue dich dann nicht, diesen Schritt zu gehen. Denn: Es gibt Berge, die man nicht alleine zur Seite schieben kann. Manchmal braucht man noch eine helfende Hand, die einen hilft!

Liebe Eva: Ich wünsche dir wirklich vom Herzen alles erdenklich Gute! Ich bin wirklich froh, dass es dir nun wieder ein wenig besser geht!
Und vergess niemals: Du bist ein ganz tolles Mädchen!
Wenn du mal wieder Fragen oder Probleme haben solltest, dann darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Liebe Grüße,
Stephanie