Problem von Jessica - 12 Jahre

Schwitzen an den Füßen

hi erstmal ich find euch ziemlich cool was ihr macht spitze !!
macht so weiter :-)
also eigentlich wollt ich sammy was fragen also bei einem problem hast du jemanden geraten wenn derjenige viel schwitzt und das man eine op machen kann wo die schweißdrüßen mit Natriumchlorid voll spritzen kann und dann schwitzt man fast garnicht mehr ich hab aber immer nasse füße die stinken dann immer auch wenn ich sie jeden tag wasche und ich benute immer deo in der achselhö´hle und dann riech aber immer auch wenn ich nichts mache kann man auch was an den füßen machen so was spritzen lassen ich ahm stinke füße das ist mir echt unangenehm ! ich hab neulich was im fernsehen gesehen da hat sich eine frau auch operiert auch was an den füßen wurde ihr gespritzt . aber ich find das voll blöd bei mir. ich schäm mich wenn ich zu meiner freundin gehe und dann mufft da richtig eklich
geht das auch schon mit 12?
bitte helft mir ich halt das nicht aus
das ist voll der horror !

achja hier nochmal der link wo ich es gelesen habe


http://mein-kummerkasten.de/5488/Schwitzen.html

danke im voraus wäre schön wenn sammy oder so das problem schnell beantwortet .
tschüss eure jessica

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessica!

Sammy ist nicht mehr im Team - daher übernehm ich das mal :-)

Eine Op sollte doch immer der allerletzte Weg sein - schließlich birgt er Risiken, gegen die Schweißfüße wirklich eine Lapalie sind. Auch wenn Dir das Problem wirklich unangenehm ist (was ich auch verstehen kann) - aber es ist das Risiko einer Operation einfach nicht wert.

Ich habe ein wenig rumgegooglet und gelesen, dass die Methode, von der Sammy schrieb, an den Füßen kaum Erfolg zeigt. Aber dennoch kannst Du einmal mit dem Hausarzt darüber sprechen. Erzähl ihm, wie Du schwitzt, wann und das es auch riecht - ich bin sicher, er kann Dir helfen und hat gut Tipps parat.

Die Achselhöhlen solltest du morgens und abends waschen und gut abtrocknen (das verhindert Keimbildung und Bakterienansiedlung und die sind es, die den Geruch verursachen, nicht der Schweiß). Probier verschiedene Deos aus - nicht jedes hilft bei jedem gleich.

Für die Fußpflege gibt es auch viele Tipps:

- unbedingt morgens und abends die Füsse waschen und die Zehenhenzwischenräume dabei nicht vergessen; ebenfalls gut abtrocknen
- für ein Fußbad kannst Du Teebaumöl nehmen (ein paar Tropfen reichen schon)
- es gibt Cremes und Puder in jeder Drogerie, die Schweißfüße verhidnern sollen
- so oft wie möglich luftiges Schuhwerk tragen oder barfuß gehen
- Du kannst auch Einlegesohlen verwenden, die Du monatlich wechselst
- nicht jeden Tag dieselben Schuhe tragen, sondern ihnen die Zeit zum Auslüften geben

Du siehst, alles viel besser als eine Operation. Halte Dich mal eine Zeit daran, ich denke, du wirst schnell merken, dass es hilft.

Alles Gute!