Problem von Pusteblume - 18 Jahre

Glückliche Beziehung - aaaber Blick zurück ...

Hallo ... wahrscheinlich schreibe ich mein Problem gerade nur hierhin, weil es schon so spät ist und meine Hemmungen jetzt quasi flöten gegangen sind, aber es ist mir sehr wichtig und ich brauche dringend einen Rat ...

Ich führe eine glückliche Beziehung; es geht mir verdammt gut, mein Freund trägt mich auf Händen und versucht, so gut es geht, mich glücklich zu machen. Wir sehen uns nur an den Wochenenden, womit ich bisher eigentlich kein Problem gehabt habe ... allerdings komme ich in der Woche nun mal viel zum Nachdenken, was auch mein Anliegen nun ist.

Vor meinem Freund, nennen wir ihn hier jetzt mal Tom, war ich lange Zeit in seinen Freund verliebt, nennen wir ihn Chris. Ich habe Chris kennengelernt und mich sofort verliebt, wir hatten einen monatlang so etwas wie eine ''Betrunken-auf-Partys-Knutschen'' - Sache; bis wir uns am Ende ausgesprochen haben und er sagte, er hätte keine Gefühle für mich. Wir einigten uns auf Freundschaft und joar. Wenn eine Frau sagt, wir können gerne Freunde bleiben, vor allem, zu einem Typen, der sie gerade abblitzen hat lassen, - wir wissen wahrscheinlich, wie das läuft, - Frau leidet also fast ein Jahr lang unter dem Korb, bis dann "Tom" in ihr Leben trat.

Wir kamen sehr schnell zusammen, es passte auf Anhieb alles. Ich übertreibe nicht, es war einfach so. Ich machte mir keine Gedanken und nun sind wir schon einige Monate zusammen ... noch mal: wir sehen uns nur am Wochenende ... und ich merke, ich kann Chris nicht vergessen. Es ist nicht so, dass ich Tom nicht liebe, ich liebe ihn wirklich sehr. Aber immer wieder ist es die Vergangenheit, die mir schadenfroh auf die Schulter tippt und mich zu einem Rückblick überredet, in dem ich merke, was ich hatte und was ich verloren habe, in dem ich merke, dass die Wunden wieder aufreißen ... Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass ich, in meinem verzweifelten Wahn nach dem Glück, jemandem unrecht tue, der wahr ist. Der erreichbar ist. Der mich glücklich machen möchte. Der mich wirklich liebt. Ich liebe ihn auch, keine Frage. Aber ...

Ich dachte, ich wäre darüber hinweg. Eine ganze Zeit lang habe ich mir das alles wirklich abgekauft; aber mit jedem neuen Tag in die Zukunft und jedem weiteren Tag fort von der Vergangenheit, merke ich, dass nicht jedes Glück die tiefen Kluften und Lücken in meinem Herzen füllen kann. Durch einige wird es sogar noch viel schlimmer.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich hatte so viel Zeit, um damit abzuschließen, habe mich sehr viel abgelenkt und zwischenzeitlich war das Thema einfach gegessen. Ich will's endlich los werden. Ich will Tom nicht verlieren, denn wenn das passiert, dann weiß ich nicht, wie es mit mir weiter gehen soll. Ich weiß, dass es schlimmer wäre, als die Zeit bei Chris. Und ich kann nur sagen, das will niemand erleben.

Manchmal wünsche ich mir, er würde mich genau so vermissen wie ich ihn, ... aber ich denke, das würde er nicht überleben. Auch wenn man jetzt denken könnte, ... mh, jaaa, Teenies, die bekloppten, die "verknallen" sich und bilden sich direkt alles richtig krass ein ... das ist definitv nicht der Fall. Dieser Kerl - in den hätte sich JEDER verliebt. Und leider ist es mir passiert.

Ich brauche dringend Hilfe; wäre mir das nicht super wichtig, hätte ich mich definitv nicht an Fremde gewendet, so wie jetzt ... Aber nicht mal meine Freunde können und wollen mir jetzt weiterhelfen ...

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG Pusteblume

Monika Anwort von Monika

Liebe Pusteblume,

einen Satz aus deinem Text möchte ich gerne aufgreifen: "indem ich merke, was ich hatte und was ich verloreb habe.."
Denn was ist es, das du hattest? So wie du es beschreibst war es nicht mehr als ein paar mal knutschen auf Parties. Da steht nichts davon, dass ihr gemeinsam was unternommen hättet, im nüchternen Zustand, dass ihr euch unterhalten habt, ohne Alkohol. Da steht nichts davon, dass er dich mochte, dass er sich um dich gekümmert hat, dass er für dich da war. Da steht nichts von Vertrauen, von den anderen kennen und lieben...

Deshalb frage ich mich WAS vermisst du denn so? Ist es wirklich Chris? Oder ist es eher die Vorstellung von Chris, als deinem Traummann und die Vorstellung einer perfekten Beziehung?
Und dann hast du im Vergelich dazu etwas Reales einen wirklich existierenden Tom einen Menschen mit Schwächen und Stärken und eine wirkliche Beziehung mit ihren Höhen und Tiefen.
Dass das Reale nicht gegen den Traum gewinnen kann, dass es keine Chance hat, ist dir klar oder?

Denn träum doch mal deinen Traum von Chris weiter und lass ihn etwas mehr Realität werden. Wie würde es wirklich ausschauen wenn du mit dem REALEN Chris zusammen wärst? Einem Kerl der mit dir auf Parties rumknutscht aber nichts Ernstes von dir will - keine Liebe, keine Nähe, nur zwanglosen Spaß. Wie wäre es eine Beziehung mit ihm zu führen? Welche Gemeinsamkeiten hättet ihr? Wie würdest du dich fühlen? Wäre es nur schön oder gäbe es auch mal Streit, würdest du dich geborgen und verstanden fühlen, ginge es nur ums knutschen und um Parties oder wäre es wirklich mehr? und besser?

Ich glaube jeder hat Sehnsüchte, Wünsche und Träume. Aber ich würde dir raten diese mit dem Jungen auszuleben, der da ist, der dich liebt, mit dem du dich vertsehst, dem du vertraust und der mit dir zusammensein will. Mach dir doch mal klar, was du an Chris und an einer Beziehung toll finden würdest - denn genau das sind deine Wünsche und Sehnsüchte. Und dann schau ob du davon nicht etwas in deiner wirklichen, realen Beziehung mit Tom umsetzen kannst.

Und schäm dich nicht dafür. Ich glaube jeder hat insgeheim eine Person bei der er oder sie einfach immer wieder schwach werden würde, eine Person von der man, wenn man ehrlich ist, weiß dass sie nicht zu einem passen würde, die einem aber trotzdem immer wieder im Kopf rumspukt. Und träumen ist völlig in Ordnung - wenn du das Hier und Jetzt nicht aus den Augen verlierst!

Liebe Grüße
Monika