Problem von Mrs untastbar - 12 Jahre

ich hasse meine nase :-(

Ich finde mich selbst eigentlich ja hübsch wenn da nur nicht diese hässlige dicke knollige nase wäre. meine mutter sagt das ich eine normale nase habe aber ich will eine schmale nase haben.......... wird die nase in der pubertät schmaler??? ich bin auch verliebt und denke das der junge mich auch mag aber diese nase macht mich jeden abend wenn ich in den spiegel sehe einfach hässlich

Anwort von Stephanie

Liebe Mrs.Untastbar,

ich danke dir sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ich glaube, mit deinem Problem sprichst du ganz vielen anderen aus der Seele. Ich glaube fast jeder von uns hat etwas an sich, was er gar nicht mag! Dies ist völlig normal.
Und gerade auch in der Pubertät neigt man eher dazu, die Dinge aufzuzählen, die man an einem nicht so schön findet , anstatt sich eigentlich auf die Sachen zu konzentrieren, die schön an einem sind!
Denn: Perfektionismus ist meiner Meinung nach eine Modeerscheinung. Alles und jeder möchte und muss heutzutage perfekt sein um einen Stand in der Gesellschaft zu haben. Doch wer bestimmt eigentlich, wer oder was perfekt ist? Ich glaube, dass niemand das Recht dazu hat, darüber zu urteilen!
Denn meiner Meinung nach gibt es keine hässlichen Menschen! Jeder Mensch ist etwas Besonderes - und zwar weil er einmalig ist. Und auch du bist einmalig! Deine Nase macht dich zu dem, was du bist und zwar zu einem Individuum. Dich gibt es nirgendswo anders auf der Welt - und das ist auch gut so! Ich bin überzeugt davon, dass du ein toller Mensch bist - ein wunderschöner Mensch mit einem tollen Charakter!

Stelle dich doch einfach mal vor dem Spiegel! Was siehst du, liebe Unbekannte? - Richtig! Ein hübsches Mädchen, welches gerade auf dem Weg ist, eine junge, wunderschöne Frau zu werden!
Was gefällt dir denn am besten an dir? Sind es vielleicht deine Haare oder deine Augen oder doch deine Lippen? Versuche auf deine Stärken aufzubauen und dich nicht auf deine Nase zu fixieren! Denn du bist wunderschön!

Du schreibst, dass du verliebt bist und der Junge dich auch sehr gerne hat! Und weißst du, warum der Junge dich gern hat? Weil du so bist, so wie du bist! Ihm ist es vollkommen egal, dass du deiner Meinung nach eine "dicke knollige" Nase hast. Er findet dich perfekt, so wie du bist! Irgentwann wird dein Traummann kommen! Du bist noch recht jung, liebe Unbekannte! Du hast noch alle Zeit der Welt. Der Mann, der irgentwann in dein Leben treten wird, wird dich so lieben, wie du bist! Für ihn wirst du die wunderschönste Frau auf der ganzen Welt sein! Und dieser Moment wird kommen! :) Lass dich überraschen und finden!

Was ich dir mit all dem gerne sagen möchte ist: Du bist toll! Egal, ob man beispielsweise dick oder dünn oder groß oder klein ist! Man ist deshalb kein schlechter Mensch. Ganz im Gegenteil! Steh zu dir und deiner Nase! Sei selbstbewusst! Denn sie macht dich erst zudem, was du bist. Sie gehört zu dir!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie