Problem von Anonym - 27 Jahre

Fahrschule

ich hab ein problem mit mir selber weil ich bin mir unsicher ob ich die fahrschule schaffe. ich lerne fragebögen aber ich bekomm die nicht in mein kopf und mache nur fehler und könnte nur weinen weil ich angst habe das ich das alles nicht schaffe. was kann ich bloß dagegen machen. ich sitz jedes mal und beantworte die fragen aber ich mach nur fehler dabei. manche fragen weiß ich ja schon aber ich verzweifel ab und zu ob die antworten auch richtig sind.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Angst bezüglich der Theorie in der Fahrschule gut nachvollziehen. Versuche dich deswegen aber bitte nicht zu sehr verrückt zu machen. Gerade am Anfang ist es normal, dass man einige Fehler beim Beantworten bzw. beim Ankreuzen der Fragen macht.
Vor drei Jahren habe ich meinen Mopedführerschein gemacht und vor ca. 1 1/2 Jahren meinen Autoführerschein. Ich hatte meine praktische Prüfung genau an meinem 17. Geburtstag und durfte dann ein ganzes Jahr lang mit Begleitung fahren. Jedenfalls war es bei mir ganz am Anfang bei dem Mopedführerschein so, dass ich bei den Fragebögen teilweise bis zu 50 Fehlerpunkten hatte. Wenn man sich damit noch nie zuvor beschäftigt hat, ist das auch ganz normal. Das hat mich allerdings nicht entmutigen lassen. Ich übte immer weiter und hatte daran sogar richtig Spaß. Irgendwann wurden dann auch meine Fehlerpunkte weniger, bis ich irgendwann immer unter 10 hatte. Meine beiden Theorieprüfungen habe ich dirket beim ersten Mal mit jeweils 3 Fehlerpunkten bestanden.

Was ich dir damit sagen möchte: Mache dir bitte nicht zu viele Gedanken über deine Fehler, denn kein Mensch ist fehlerfrei. Ich kann dir empfehlen, die Bögen sowohl in der Fahrschule, als auch zu Hause zu üben. Wenn du in der Fahrschule übst, hast du den Vorteil, dass du dir von einem Fahrschullehrer oder einer Mitarbeiterin in der Fahrschule die Fragen erklären lassen kannst, die du falsch gemacht hast. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dir derselbe Fehler wieder passiert, wenn du den Sinn der Frage verstanden hast und vor allem wenn du verstanden hast, warum Antwort xy angekreuzt werden muss. Die Mitarbeiter in der Fahrschule sind bestimmt so nett und helfen dir gerne. Trau dich also sie anzusprechen, wenn dir etwas unklar ist. Davon kannst du nur lernen.

Zusätzlich zu den Bögen in der Fahrschule und den Bögen, die ich damals zu Hause gemacht habe, habe ich noch im Internet auf der Homepage meiner ehemaligen Fahrschule geübt. Dort war die Seite wirklich ziemlich genauso eingerichtet, wie sie in der Prüfung auch auftauchen wird. So bekommt man schon einmal ein sicheres Gefühl dabei, sich mit denselben Fragen auf dem PC vertraut zu machen. Frage doch einmal in der Fahrschule nach, ob diese Sache dort auch angeboten wird. In der Fahrschule direkt kannst du bestimmt auch am PC arbeiten. Probiere es einfach mal aus! Und glaube mir: Du kannst davon ausgehen, dass in der Prüfung nur die Fragen drankommen, die du auch schon vorher geübt hast. Die Prüfer denken sich keine neuen Fragen aus, um die Fahrschüler zu ärgern. Davor brauchst du wirklich gar keine Angst zu haben.

Außerdem möchte ich dir noch gerne noch folgenden Tipp geben: Wenn du in den Fragebögen sicherer geworden bist, würde ich mir an deiner Stelle alle Fragen aufschreiben, die du noch nicht sicher beantworten kannst. Ich weiß, dass das mit sehr viel Arbeit verbunden ist, aber so hast du die Möglichkeit, dich noch einmal intensiver mit diesen Fragen zu beschäftigen und dir wird es dann bestimmt auch leichter fallen, die richtigen Kreuze an der richtigen Stelle zu setzen. Mir hat diese Methode damals sehr geholfen, deshalb kann ich sie nur empfehlen.

Zudem gibt es in deiner Fahrschule sicherlich auch Lernbücher, mit denen du arbeiten kannst. Und im Unterricht hast du auch sehr gute Möglichkeiten, viel zu lernen, dessen Inhalt du auch in den Bögen wiederfinden wirst.

Ich hoffe, dass ich dir deine Angst ein Stück weit nehmen konnte. Und kurz vor der Theorieprüfung mach dich bitte nicht zu sehr verrückt. Meistens ist die Angst vor der Prüfung viel schlimmer, als sie in der Realität tatsächlich auftauchen wird. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du vor dem Führerschein, den du dir im Moment gerade "erkämpfst" schon einmal einen anderen Führerschein gemacht hast. Wenn ich richtig informiert bin, darf man in der Theorieprüfung maximal 10 Fehlerpunkte haben, wenn das der erste Führerschein ist, den man macht und wenn man schon in Besitz einer anderen Führerscheinklasse ist, darf man glaube ich nur 6 Fehlerpunkte haben. Ich sage jetzt einfach mal: Wenn du eine Woche vor deiner Prüfung nur noch so wenige Fehler machst, dass du auf jeden Fall bestanden hättest, dann kannst du auf jeden Fall mit ganz viel Ruhe und Gelassenheit in die Prüfung gehen, weil du dann weißt: "Ich schaffe das!" Bis zu der Zeit dahin ist es natürlich nicht schlimm, wenn da mal der eine oder andere Bogen mit 20 oder 30 Fehlerpunkten dazwischen ist. Und eine Sache solltest du immer vor Augen haben: Aus Fehlern lernt man!

In diesem Sinne wünsche ich dir vom ganzen Herzen viel Erfolg beim Lernen mit den Fragebögen. Du kannst mir natürlich jederzeit schreiben, wenn du noch Fragen hast oder wenn du mir mit einem Lächeln im Gesicht erzählen möchtest, dass du deine Prüfung bestanden hast.


Alles Liebe

Johannes