Problem von isabell - 13 Jahre

ritzen

Hallo ich ritze mich ständig! Erst an den beinen dann an am Arm und jetzt auch noch am handgelenk also wo die Pulsader ist).Ich kann nicht aufhören..Ich ritze mich wegen meinen Eltern..Jeden Tag habe ich mit ihnen Stress und manchmal wurde ich sogar geschlagen.Was soll ich nur tun?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Isabell,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Dass du dich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass du einen großen seelischen Schmerz hast und diesen versuchst mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlst du dich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all deinen Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher überlege dir doch mal, ob dein Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Ferner würde ich dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen. http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps zum Thema ritzen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass du von deinen Eltern manchmal geschlagen wirst. Du solltest wissen, dass es egal für welche Form von Gewalt keine Entschuldigung gibt. Versuche mal mit deinen Eltern darüber zu reden. Sage ihnen, was es mit dir macht, wenn sie dich schlagen und wie du dich dabei fühlst. Wenn ihnen etwas nicht passt, sollten sie es dir mit Worten sagen und nicht mit schlagen.

Außerdem wäre es noch eine gute Möglichkeit, den anderen Familienmitgliedern, Freunden oder einem Vertrauenslehrer von deinem Problem zu erzählen. Ganz besonders empfehle ich andere Familienmitglieder, denn sie kennen deine Eltern und unterstützen dich sicherlich, wo sie nur können.

Zum Schluss möchte ich dir noch folgende Seite ans Herz legen:
http://jeenaparadies.net/artikel/kinderschlagen

Ich wünsche dir, dass deine Eltern bald zu einer Einsicht kommen und ein friedliches Zusammenleben wieder möglich ist.


Liebe Grüße

Johannes