Problem von Anonym - 18 Jahre

Vater und Freund

Hallo Kummerkastenteam,

ich bin ziemlich verzweifelt und weiß wirklich nicht was ich tun soll.
Ich bin glücklich verliebt in einen Jungen und er auch in mich. Wir würden sehr gerne offiziell ein Paar sein, das Problem ist aber, dass mein Vater sein Chef ist und ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Vater ausrasten würde wenn er das erfährt. Er hat sowieso schon Probleme mich loszulassen und zu akzeptieren das ich erwachsen werde/bin.
Ich weiß nicht ob es funktionieren kann, dass die beiden privates und geschäftliches trennen können.. allerdings muss das auf jeden Fall funktionieren weil ich einen sehr engen Familienzusammenhalt habe.
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr eine Ahnung was ich bzw. wir tun könnten??

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich kann deine Verweiflung sehr gut verstehen. Manchmal ist es für Eltern nicht leicht mitzuerleben, dass die "Kinder" erwachsen werden und somit auch immer selbstständiger.

Lass mich kurz zusammenfassen: Du hast dich in einen Jungen verliebt, dein Vater ist sein Chef und ihr habt Angst vor seiner Reaktion. Vielleicht traust du dich eher, erst einmal deiner Mutter darüber zu reden. Sie hat sicherlich Verständnis für deine Situation und unterstützt dich, wo sie nur kann. Es ist immer wichtig, dass man Leute um sich herum hat, die einem den Rücken stärken, wenn es nötig ist und die einen unterstützen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir mithilfe deiner Mutter gelingen wird, deinem Vater zu erzählen, dass du dich in diesen Jungen verliebt hast und ihr gerne offiziell ein Paar sein würdet. Wenn dein Vater im ersten Moment sauer oder wütend sein sollte, lass ihn das ruhig sein.
Ich bin jedoch der Meinung, dass das eine Situation ist, über die man reden kann, denn eine Sache muss man ganz klar sehen: Du hast dich in diesen Jungen verliebt und er liebt dich auch. Ihr habt also beide Gefühle füreinander. Und ihr wäret beide unglücklich, wenn ihr kein Paar sein könntet, nur weil dein Vater sein Chef ist. Glaubst du, dass dein Vater möchte, dass du unglücklich wegen starkem Liebeskummer zu dem Jungen bist? Glaubst du, dass er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Natürlich liegt es nahe, dass dein Vater einige Zeit braucht, mit der Situation umzugehen. Diese Zeit würde ich ihm auf jeden Fall geben. Wenn alle Beteiligten es auch wollen, wird es deinem Vater und dem Jungen bestimmt auch gelingen, privates und geschäftliches zu trennen. Wenn dein Freund weiterhin gute Arbeit leistet, kann dein Vater sogar stolz auf ihn sein.

Dirket bei der nächsten Gelegenheit würde ich versuchen das Gespräch mit deinem Vater bzw. erst mit deiner Mutter zu suchen. Schließlich wäre es sicherlich auch viel zu anstrengend, wenn ihr die ganze Zeit heimlich zusammen seid. Das muss nicht sein. Du kannst deinem Vater ruhig sagen, dass du Angst vor seiner Reaktion hattest. Dann wird er sich bestimmt dazu äußern.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Vater eure Liebe akzeptiert. Vielleicht hilft es dir, wenn du vorher noch einmal mit deinem Freund sprichst. Er ist sicherlich gerne für dich da. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne ein Feedback schreiben, wenn du noch Fragen hast oder wenn du mir erzählen möchtest, wie dein Vater reagiert hat. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.


Alles Liebe,

Johannes