Problem von Vanessa - 13 Jahre

Trennung meiner Eltern

Liebes Kummerkastenteam!
Ich bin jetzt in der sechsten Klasse. Vor ungefähr einem halben Jahr sind meine eltern geschieden. Seit diesem Zeitpunkt schreibe ich nur 5,6 oder4. Normalerweise schreib ich eigentlich für Noten!!!! Ich weis nicht was mit mir los ist. Und dazu kommt dass ich angefangen habe meinen Eltern meine Noten zu verschweigen. Dass kam dan dazu das Meine Lehrer bei uns anriefen weil die Unterschrift fehlte! So kenne ich mich gar nicht! Sogar mein Direktor gar schon angerufen wegen meiner Noten. Bitte
helft mir und sagt mir was mit mir Los ist damit ich mich bessern kann. Meine Eltern sagen ich soll mehr lernen aber ich verhau die Arbeiten trotzdem immer Egal wie fiel ich lern! Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir schnell!

Vanessa

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Vanessa,

danke für dein Vertrauen.
Ich kann deinen Schmerz, dass sich deine Eltern getrennt haben wirklich sehr gut verstehen. Vor einiger Zeit haben sich meine Eltern nämlich auch getrennt und ich weiß, was man da durchmacht. Man kann und will es in der ersten Zeit nicht wahrhaben, auch wenn es zur bitteren Realität geworden ist. Jedes Kind/jeder Jugendlicher sollte dabei aber nicht vergessen, dass sich die Eltern als Paar zwar getrennt haben (und da gibt es meistens auch gute Gründe für), sie aber eine Sache ihr Leben lang verbindet, auch wenn sie sich noch so sehr hassen: Sie sind beide deine Eltern und sie werden auch immer deine Eltern bleiben. Vergiss das bitte nicht.
Auf der anderen Seite würde ich mir folgendes überlegen: Wie eben schon kurz angedeutet trennen sich Paare nicht grundlos. Auslöser dafür sind z.B., dass sie sich ständig streiten, sich nicht mehr lieb haben oder dass sie sich aus welchen Gründen auch immer auseinander gelebt haben. Frage dich mal, ob es das wäre was du möchtest, wenn deine Eltern nur zusammengeblieben wären, um dich nicht zu verletzen. Zudem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du deine Eltern nicht verloren hast. Du hast das Recht, beide so häufig zu sehen, wie du möchtest und keiner von beiden kann dir das verbieten.

Du schreibst, dass sich deine Leistungen in der Schule seit der Scheidung deiner Eltern so sehr verschlechtert haben. Aus diesem Grund bin ich direkt am Anfang auf das Thema zu sprechen gekommen und nicht zuerst auf deine Noten. Mir ist es zwar nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen, warum sich deine Noten verschlechtert haben, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das etwas mit der Scheidung deiner Eltern zu tun hat. Gerade in deinem Alter kann das einen ganz schön aus der Bahn werfen, da das sicherlich irgendwo dein Leben verändert.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass du gemeinsam mit deiner Mutter das Gespräch mit deinem Klassenlehrer suchst und ihm die Situation erklärst. Er wird sicherlich Verständnis dafür haben, dass deine Leistungen in der Schule in letzter Zeit nachgelassen haben. Schließlich gibt es ja einen guten Grund dafür. Dennoch solltest du versuchen, dich auf die Schule zu konzentrieren und vor allen Dingen deinen Eltern die Noten nicht mehr verschweigen. Das ändert nämlich an der Tatsache (also an deinen Noten) leider gar nichts. Ich bin mir sicher, dass dich deine Eltern in der Schule gerne unterstützen, wo sie nur können. Falls das aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren sollte, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, dass ihr gemeinsam über Nachhilfe nachdenken könntet. Das ist wirklich nichts schlimmes. Manche Schüler brauchen einfach etwas länger, um bestimmte Inhalte zu verstehen.
Ich gebe ja auch schon seit einiger Zeit Nachhilfe. Oft ist es so, dass die Eltern mit ihren eigenen Kindern nicht gut arbeiten können, da sie zu schnell die Geduld verlieren und es womöglich noch zu unnötigen Streitereien kommt. Tatsächlich können manche Schüler mit "fremden" Leuten besser arbeiten als mit den eigenen Eltern. Ich würde es einfach mal ausprobieren, da ich weiß, dass so die Möglichkeit besteht, sich in der Schule zu verbessern. Als weitere Möglicheit fällt mir ein, dass du in der Schule mal nachfragen könntest ob dort eine Hausaufgabenbetreuung angeboten wird. Das hilft vielen Schülern auch weiter, die Probleme in der Schule haben, da sich dann die Lehrer sicherlich intensiver auch mal mit einzelnen Schülern beschäftigen können, als es im Unterricht möglich ist. Eine Sache ist natürlich ganz wichtig: Der eigene Wille und ein bisschen Motivation muss da sein.

Ich hoffe, dass du die Scheidung deiner Eltern bald besser verarbeitet hast und somit auch wieder bessere Noten in der Schule schreibst. Soetwas geht aber nicht von heute auf morgen, sondern das braucht Zeit. Ich bin mir aber sicher, dass du es schaffst, denn du bist ein starkes Mädchen. Ich glaube an dich! Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich jederzeit wieder melden.


Liebe Grüße

Johannes

P.S. Deine Mail vom 22. April habe ich auch schon gelesen und werde sie gerne in den nächsten Tagen beantworten. Versprochen!