Problem von Anonym - 15 Jahre

meine beziehung macht mich kaputt!

hi, ich bin seit einem halbem jahr mit meinem freund zusammen.
wir lieben uns ja auch & alles ,aber seit einiger zeit sehe ich ihn weniger, telefonieren nie & schreiben echt nur in whatsapp. - wir sehen uns nur in der schule, haben aber niemanden gesagt das wir zusammen sind - es hat ein bestimmten grund der grade unwichtig ist.
ich hab auch mit ihm geredet das er mir fehlt aber er sagt immer er könnte nicht raus :/ und dann sehe ich draußen so ganz glückliche pärchen die sich küssen, umarmen & co und es macht mich einfach so kaputt diese beziehung.
Ich möchte nicht schluss machen weil es sich so falsch anfühlt!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an den Kummerkasten und das Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Im Prinzip möchte ich dich direkt ermutigen, deinen Eltern von deinem Freund zu erzählen. Auf längeren Zeitraum gesehen wird es euch beiden sicherlich viel zu anstrengend sein, euch immer heimlich zu treffen und Kontakt zu haben. Was ist denn deine Angst, wenn du es deinen Eltern oder Freunden erzählst? Eigentlich kann dir doch gar nichts schlimmes passieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie sich für dich freuen, dass du einen Freund hast. Deine Eltern werden dich bestimmt beide gerne untersützen, damit du deinen Freund häufiger sehen kannst. Sicherlich werden sie auch auf ihn gespannt sein.

Du kannst die Situation ja vorher noch einmal mit deinem Freund besprechen. Vielleicht kann er dich auch noch ein bisschen dazu bestärken. Falls es wirklich zu schwierig werden sollte, kannst du dir ja mal überlegen, ob du zuerst mit anderen dir vertrauten Personen darüber sprechen möchtest, z.B. Oma, Opa, Tante, Onkel, Cousine oder Cousin. Dir braucht das ganze auch überhaupt nicht peinlich zu sein, denn es ist etwas ganz normales.

Ich merke natürlich, dass dich die Situation ziemlich belastet. Schluss machen würde ich auf keinen Fall, denn ihr liebt euch doch. Du hast geschrieben, dass es einen bestimmten Grund gibt, dass ihr heimlich zusammen seid. Was ist so schrecklich, dass ihr niemandem von eurer Beziehung erzählen könnt? Wenn du möchtest, kannst du mir gerne ein Feedback schreiben, wo du noch einmal näher darauf eingehst, warum ihr es niemandem sagen könnt. Der Grund ist ganz und gar nicht unwichtig. Gib mir eine Chance, dich mehr zu verstehen.


Liebe Grüße

Johannes