Problem von Moritz - 15 Jahre

Anzeige wegen Beleidigung?

Hallo Kummerkastenteam,
mir wurde am Freitag (19.04.13) von der Schulleitung gesagt, das ich wohl einen Schulbusfahrer mit "Halt die Fre**e" beleidigt haben soll und ich nun evt eine Anzeige bekomme und mir meine Busfahkarte weggenommen wird.Ich habe aber niemals einen Busfahrer derartig beleidigt.Ich weis garnicht was ich machen soll.Ich habe total Angst, morgen in die Schule zu gehen.Mich mach das so fertig, das ich mir (so dumm es auch klingen mag) am liebsten das Leben nehmen würde.Was soll ich nun tun?

m.f.G
Moritz

Christian Anwort von Christian

Hallo Moritz,

hole tief Luft: So schlimm ist dein Problem gar nicht! Steht man vor einem Problem ist es immer so als stünde man vor einer Prüfung. Im Nachblick schätzt man dann oft die Situation einfacher ein. Da du erst 15 Jahre alt bist, würde ich meine Eltern in diese Sache mit einbinden. Das man dich anzeigen möchte wegen der einfachen Aufforderung: „Halt die Fresse!“ halte ich für überzogen, bist du irgendwie handgreiflich geworden und hast für stärkerer Unruhe im Schulbus gesorgt?

Gesetzt dem Fall du hast den Busfahrer in irgendeiner Art gebeten den Mund zu halten, ist das sicherlich nicht strafwürdig und maximal eine Beleidigung für den Busfahrers Mund. Da du das aber nicht gesagt hast kann es sich nur um eine Verwechselung mit deiner Person handeln. An deiner Stelle würde ich darüber offen mit deinen Eltern reden und mit ihnen diese Beschuldigung abwenden.

Als Idee für alle die Leser, die sich in ähnlichen Situationen wie Moritz befinden aber vielleicht zur möglichen Anzeige und Entzug der Busfahrkarte aktiv beitrugen: Es wird nie so heiß gegessen als gekocht, sagte mein Ausbilder immer zu mir. Sich in Ruhe die Gegenposition anhören und ein Erklärungsversuch von eigener Seite trägt meistens zur Entspannung solcher Situationen bei. Auch eine Entschuldigung oder sein Bedauern zu äußern kann den Weg zur gemeinsamen Nutzung öffentlicher Einrichtungen ebnen. Euer Gegenüber möchte ja nur genauso respektvoll behandelt werden wie ihr es wollt.

Euer Christian