Problem von Du - 17 Jahre

Schulsport ( Lehrkraft)

ch habe ein Probelm! Wir spielen oft Fußball im Sportunterricht! Ich als Junge kann aber kein Fußball spielen und will es auch nicht können. Am Anfang des Schuljahres hat mein Sportlehrer gesagt das lernst du auch noch man muss nur wollen.

Ich hatte mit dem Lehrer schon früher ein Probelm. Das ich noch nicht vergessen habe.

Ich bin daher seit dem zweiten Halbjahr jetzt nicht mehr im Sportunterricht gewesen! ( er ist am Nachmittag)

So heute morgen war er in meiner Klasse und hat mich aufmerksam gemacht das heute Sport währe! Aber ich gingn auch heute nicht.

Zur Zeit sind auch Studenten da ich ich auch nicht leiden kann. Denn wenn ich was nicht kann wie Sie wollen machen Sie mich schlecht! Und nerven!

Lust habe ich schon auf Sport aber nicht mit so einem Lehrer!

So was soll ich machen?

Soll ich mit meinen Klassenlehrer mal drüber reden?

Ich bitte euch um sehr schnelle Hilfe!


Bis dahin

Christian Anwort von Christian

Hallo!

In Sport hatte ich persönlich immer zwei Probleme, ein Motivationsproblem und auch durch Übergewicht eine körperliche Einschränkung. Ich glaube nur die wenigsten Sportlehrer sind wirklich gute Lehrer, bei mir konnte nur einer Freude an Bewegung in der Ausbildung wecken. Trotzdem bin ich immer hin gegangen und bekam eine gnädige Note. Das hat mich immer sehr geärgert aber genug von meinen einstigen Problemen mit dem Fach Sport.

In deinem Fall halte ich ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer für sinnvoll. Du als Mensch hast Gefühle und die soll man auch nicht unterdrücken. Ich empfehle dir dem Lehrer deinen Standpunkt zu verdeutlichen, dass Fußball ein Spiel ist und nichts wo man gebrochene Rippen riskiert. Seinen Willen muss man in der Schule oft zeigen, auch wenn er nur Geheuchelt ist. Mit Sicherheit werdet ihr durch einen Austausch einen gemeinsamen Weg finden. Auch mit den Studenten, du musst bedenken: Das sind nichts anderes wie junge Männer oder Frauen, die noch ganz am Anfang ihres Berufslebens stehen. Sie haben nicht das Feingefühl und die Erfahrung wie sie mit unterschiedlichen Menschen umgehen müssen, lassen unter Umständen sogar ihren Idealismus an den Schülern aus ohne die individuellen Leistungsgrenzen zu berücksichtigen. Eine konstruktive Kritik aus deiner Sicht für den Lehrer und die Studenten ist wie ein Geschenk, eine Bereicherung für sie. Das sollte möglichst nicht lächerlich und im Rahmen der Klasse geschehen und nicht angreifend sein. Falls dieser direkte Weg nicht funktioniert oder funktionierte würde ich erst dann zum Klassenlehrer gehen, nach dem Gespräch mit entsprechendem Sportlehrer. Da du aber schon Fehlstunden gesammelt hast, musst du ihn mit einbeziehen.

Kopf hoch und alles Gute
Christian