Problem von Anonym - 24 Jahre

habt ihr einen rat für mich?

ich weiß gar nicht richtig wo ich anfangen soll.aber ich muss mir einfach alles mal von der seele reden und brauche auch die meinung eines neutralen menschen,der nicht in mein leben involviert ist. ich hoffe ihr antwortet mir, ich hab schon ein paar mal ein problem abgegeben, auch zu diesem Thema, aber leider hattet ihr wohl immer zu viel zu tun...
bis juni letzen jahres war ich 3 jahre lang in einer festen beziehung. ich hatte davor schon zwei feste freunde mit denen es aber nicht geklappt hat. beide haben sich von mir getrennt, was ziemlich schmerzhaft für mich war und nach beiden malen war es sehr schwer für mich wieder auf die beine zu kommen. mit dem letzten freund lief alles ganz gut, bis er beschlossen hat, wegen seines studiums woanders hinzuziehen. er hat diese entscheidung sehr spontan getroffen und sich auch um unsere beziehung keine gedanken gemacht. es ist zwar nicht sehr weit weg, man kann es in zwei autostunden erreichen, aber man hatte doch unterschiedliche leben und er hat mich auch stück für stück aus seinem neuen leben ausgeschlossen, jobs am wochenende angenommen, wenig angerufen, etc... ich wollte ihn nicht einschränken, und hab deshalb auch rücksicht darauf genommen, aber er wusste schon auch, dass es mir dabei nicht so gut geht und ich traurig über diese situation war. während dieser zeit der umst
ellung habe ich aber auch angefangen einen guten freund vom ihm sehr gern zu mögen. es gab immer mal wieder so "Momente" zwischen uns, aber passiert ist nie wirklich was. meinen freund habe ich aber trotzdem geliebt und auch wenn ich nicht mehr richtig glücklich war, wäre ich trotzdem weiter mit ihm zusammen geblieben und hätte an der neuen fernbeziehungssituation gearbeitet. aber mein freund hat sich entschieden mit mir schluss zu machen. wir haben uns entschieden, uns aber trotzdem gut zu verstehen und wenn er übers Wochenende mal da war haben wir uns trotzdem auch gesehen und was unternommen. als "freunde" eben. das war nicht immer ganz leicht für mich, obwohl ich diese trennung im vergleich zu den vorherigen die ich erlebt habe, für meine verhältnisse sehr gut verkraftet habe. aber es hat mir irgendwie geholfen, dass es sich davor ja quasi schon angebahnt hatte, außerdem, dass ich mich noch gut mit meinem freund verstanden habe, und er nicht einfach aus meinem leben vers
chwunden ist. und auch dass ich ja eben diesen einen freund von ihm gut fand. ich dachte, jetzt wo es mit dem einen aus ist, kann ich ja mal rausfinden, was das mit dem anderen eigentlich ist, ob es überhaupt was ist, etc...auf einer party auf der beide waren, hatte ich was mit jemand ganz anderem und mein mittlerweile ex-freund kam damit aber, obwohl er sich getrennt hatte, nicht so gut klar und war total sauer und wohl auch traurig und hat eine ziemliche Szene geliefert. damit war also klar, dass ich mit seinem freund gerade erst mal nichts mehr haben kann. dieser freund ist auch kurz danach weggefahren, für 7 Monate. ich habe mich während dieser zeit gut mit meinem ex-freund verstanden, ich dachte wir hätten langsam den status einer freundschaft erreicht.ich habe auch oft an den freund im ausland gedacht und mich sehr darauf gefreut, dass er zurückkommt, damit ich endlich rausfinden kann, ob das mehr werden kann...kurz bevor er wiederkam hatte ich was mit einem bekannten
, den auch mein ex-freund kennt. als ich mich das nächste mal mit meinem ex-freund unterhalten habe, kamen wir auch auf das thema, wie das wäre, wenn ich was mit jemandem habe, den er kennt. meiner ansicht nach war das ok, wir waren schon lange getrennt und ich hatte natürlich auch den freund im kopf, der gerade wiedergekommen war. mein ex-freund hat mir dann aber eröffnet, dass ihm in letzter zeit oft die gedanken kamen, ob es nicht ein fehler war mit mir schluss zu machen. er hat davor schon mehrmals gefragt, ob wir nicht sex haben wollen, aber das war immer im betrunkenen zustand, und ich habe jedes mal abgelehnt, ich wollte kein komisches verhältnis zu ihm haben. ich dachte aber nicht, dass er es so ernst meint. ich habe gesagt, dass es schon die richtige entscheidung war, sich zu trennen, obwohl ich mir manchmal schon auch gewünscht hätte, wieder mit ihm zusammen zu sein. aber er hat in unserer beziehung so schnell aufgegeben als es schwierig wurde, wegen der Entfernung
, und ich wollte nicht nochmal enttäuscht werden und dann leiden, weil ich wusste nicht, ob ich eine zweite trennung auch so gut verkraften kann wie die erste. damit war das Thema wieder zusammen sein also abgeschlossen. ich habe ihm aber auch von dem bekannten erzählt mit dem ich was hatte, woraufhin er gesagt hat, dass er es nicht gut findet, wenn ich was mit typen habe, die er kennt. er hat gesagt, er würde sich jetzt erst mal nicht mehr melden, er bräuchte abstand. ein wochenende später war ich abends auf einer party, auf der auch der freund war, der davor so lange im ausland war. wir waren beide recht betrunken und so sind wir dann irgendwie auch im bett gelandet. am nächsten tag hatten er und ich beide ein schlechtes gewissen, meinem ex-freund gegenüber(der mit dem ich im bett war, ist ja auch mit meinem ex-freund befreundet, und ist sich auch über dessen eifersucht in solchen dingen bewusst). er wollte, dass wir die geschichte für uns behalten, da er seine freundscha
ft zu meinem ex-freund nicht aufs spiel setzen will...ich hab erstmal zugestimmt, obwohl ich eigentlich immer dafür bin die wahrheit zu erzählen.ich wollte meinem ex-freund aber auch nicht wehtun und dachte mir, ich kann es ihm ja irgendwann mal erzählen, wenn sich alles ein bisschen gelegt hat. jetzt am wochenende war mein ex-freund mal wieder zuhause. wir sind feiern gegangen und das verhältnis zwischen uns war schon auch ein bisschen angespannt...irgendwann als ich zumindest schon recht betrunken war, kam er aber und hat gesagt wir müssen reden. ich habe ihm also erklärt, dass ich nicht mit ihm zusammen sein will, weil er in unserer beziehung so schnell aufgegeben hat, und sie ihm auch nicht so viel wert war, um sich dafür ein bisschen anzustrengen. wir kamen wieder auf das Thema, dass ich was mit einem gemeinsamen bekannten hatte, und ich hab ihm dazu gesagt, dass er mich verlassen hat, und aus meiner Sicht kein recht dazu hat, sich darüber so aufzuregen. wenn er mich wi
rklich mögen würde, würde er sich einfach wünschen, dass ich glücklich bin. (man muss noch kurz erwähnen, dass meine beste freundin in der stadt wohnt, in die er gezogen ist, die beiden verstehen sich sehr gut und sind beinahe auch so etwas wie beste freunde)ich habe gesagt, ich würde mir das für ihn auch wünschen und deshalb nichts dazu sagen, dass es mich manchmal schon sehr verletzt zu sehen wie gut die beiden (meine beste Freundin und er) sich verstehen, gerade weil ich mich da schon irgendwie sehr ausgeschlossen fühle. er hatte wenig Verständnis für diese Einstellung. bis ich ihm gebeichtet habe, dass ich diesen einen freund von ihm sehr gern habe und ob er das auch so sieht, wenn ich jemanden wirklich mag. er hat gesagt, er weiß, er hat kein recht dazu, aber auch wenn ich den anderen gern habe, wenn ich jemals was mit ihm habe, kann er nie mehr mit mir befreundet sein. mein problem ist jetzt, dass ich ja aber schon mit dem anderen freund geschlafen habe.der andere fre
und, hat, als ich ihm hinterher gesagt habe, dass ich ihn mag, nur gesagt, er mag mich schon auch aber es geht nicht wegen meinem ex-freund, wir könnten ja aber ne runde knutschen...er hat sich eigentlich ziemlich dämlich benommen. ich bin total verzweifelt, wie ich mich jetzt verhalten soll.wenn ich meinem ex-freund nichts davon sage, dass ich mit dem anderen geschlafen habe und wir irgendwann wieder anfangen uns gut zu verstehen, ist das ja alles irgendwie nicht wirklich, weils auf einer lüge basiert. wenn ich aber was sage, ist er traurig und verletzt und ich verliere ihn. außerdem ist die freundschaft zu dem anderen ja dann auch zerstört. und auch wenn ich den anderen gern habe, irgendwie habe ich ja doch auch immer noch ein paar gefühle für meinen ex-freund und ganz oft die hoffnung, dass er irgendwie ein bisschen erwachsener wird, sodass ich vor einer neuen beziehung mit ihm nicht so viel angst haben muss, weil ich mir denke, dass er eh zu unreif ist um so eine zu führ
en. gerade jetzt, wo es wegen verschiedenen Lebenswegen die man vereinen muss schwierig ist eine beziehung zu führen. ist es eine Lösung, nicht mit dem anderen freund zu haben und mich von meinem ex-freund fernzuhalten, weil er ja nicht will, dass wir befreundet sind, wenn ich was mit dem anderen hatte, und zu warten bis sich alles gelegt hat, oder ist das einfach nur aufschieben...?ich weiß, es war nicht die feinste art, was ich getan habe, und er hat auch das recht sauer zu sein, aber es ist irgendwie ja auch nichts, was auf jeden fall unverzeihbar ist. aber so sieht er das. ich bin nicht sicher, ob er das für immer so durchzieht, oder ob er das nur gerade so sieht. er hatte ganz früher mal eine Freundin, die was mit seinem besten freund hatte, er redet mit keinem von beiden ein wort mehr hat er mal erzählt. aber irgendwann sollte er doch auch mal erwachsen werden...oder nicht?ich komme einfach nicht weiter. ich will ihn unter keinen umständen verlieren, aber ich habe auc
h keine lust immer die zu sein, die seinetwegen zurücksteckt. und ich will ihm auch nicht wehtun...habt ihr einen rat für mich?!? bitte entschuldigt, das ist ein sehr langer text, aber ich wollte es so gut erklären wie ich kann. müsste ich alles beschrieben, was ich mir für gedanken zu diesen Thema mache und wie sehr mich das alles beschäftigt, wäre das alles noch viel länger....vielen dank schon mal für die Hilfe

Stefanie Anwort von Stefanie

Hallo liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen erstmal. Es ist sehr gut, dass du dir das alles mal von der Seelre redest.

Wie es für mich aussieht besteht dein Problem darin, dass du mittlerweile die Freundschaft zu deinem Exfreund für sehr wichtig empfindest, aber er noch immer hin und hergerissen ist zwischen Freundschaftsgefühle und Beziehungsgefühle. Nach einer Beziehung befreundet zu sein, vorallem da sie eher durch die Entfernung und dem Auseinanderleben zu Grunde gegangen ist, ist nicht einfach. Es ist verständlich, dass es für deinen Exfreund sehr schwer ist wenn du mit seinen Freunden beziehungsweise mit Männern, die er kennt, ein körperliches Verhältnis hast. Zudem ist es auch verständlich, dass du weiterleben möchtest und deine Gefühle nicht ignorieren willst, nur weil dein Exfreund möglicherweise doch noch gerne mit dir zusammen wäre.

Ich weiß, dass du keinen weh tun willst, allerdings sieht es für mich so aus als wäre die beste Möglichkeit wenn du deinem Exfreund die Warhheit sagst. Du hast Gefühle für seinen Freund, und dagegen kannst du auch nichts tun. Du willst deinen Exfreund nicht verlieren und dennoch mit seinem Freund weiterhin Intimität haben. Anfangs wird es schwierig sein und dein Exfreund wird sich wahrscheinlich auch eine Zeitlang von dir fernhalten, höchstwahrscheinlich auch von seinem Freund.
Mit der Zeit wird es sich aber einränken.
Ehrlichkeit ist alles. Klär die Situation mit beiden und deine Verzweiflung wird sich lösen.

Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße und alles Gute.
Stefanie