Problem von Marc - 27 Jahre

Aus der Einsamkeit endlich ausbrechen

Hallo, liebes Kummerkasten Team!


Mein Name ist Marc, ich bin 27 Jahre alt und ich schreibe Euch, da ich in meinem ganzen Leben noch nie wirkliche Freunde hatte.
Es gab zwar immer welche Personen mit denen ich ab und zu mal Kontakt hatte, aber es wurden nie wirkliche Freundschaften daraus.
Von der Grundschule an war ich immer ein Außenseiter und dies änderte sich leider auch damals auf der weiter führenden Schule nicht.
Ich wurde in meiner gesamten Schulzeit gemobbt und dies hatte mich negativ in meinem Leben beeinflusst, dass ich überhaupt keinen Kontakt zu anderen Menschen mehr gesucht hatte.
Ich machte nach meiner Schulzeit eine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker und meine Freizeit verbrachte ich weiterhin immer alleine.
Im Betrieb und in der Berufschule verstand ich mich zwar mit den Leuten, allerdings Privat habe ich mich damals nie mit ihnen getroffen.
Auch in meiner jetzigen Firma wo ich arbeite weiß niemand, was ich Privat für ein isoliertes Leben führe.
Ich habe Jahre lange meinen Kummer alleine zu sein und niemanden zu haben außer meinen Eltern und Bruder mit Süßigkeiten betäubt.
Ich aß immer mehr und mehr, bis ich bei einer Körpergröße von 1,70 cm ein Gewicht von 116 Klg auf die Wage brachte.
Ich sehnte mich immer mehr nach einer Freundin, allerdings hatte ich bei meinem starken Übergewicht keine Chancen bei Frauen, wie noch zu Schulzeiten.
Ende Januar 2011 hatte ich beschlossen, daran endlich etwas zu ändern.
Ich lief jeden Abend vor dem schlaffen gehen ungefähr 90. Minuten durch meine Wohngegend.
Zusätzlich machte ich noch Bauchtraining dazu.
Ich änderte mein Essverhalten darin, indem ich meine Süßigkeiten auf ein normales Maß reduzierte, an der normalen Nahrung änderte ich nichts, außer noch an meinem Trinkverhalten.
Deutlich weniger Cola und Süßstoffgetränke, dafür mehr Mineralwasser und Tee ohne Süßstoff.
Nun habe ich seit ende Januar 2011 genau 44 Kilo abgenommen und im laufe diesen Jahres möchte ich noch weitere 8 Kilo abnehmen.
Durch die Gewichtsabnahme hat sich mein Selbstvertrauen zu Frauen und fremden Menschen stark gebessert!
Ich unterhalte mich mit Frauen beim einkaufen an der Kasse manchmal Stunden lang, früher wäre dies nicht möglich gewesen!
Ich möchte nun versuchen mir einen Freundeskreis aufzubauen und irgendwann eine liebe, hübsche Freundin dabei zu finden.
Mein Problem ist nun folgendes was ich weiterhin habe und zwar, ich habe schon von Frauen die mir gefallen haben schon einige Angebote bekommen uns mal Privat zu treffen, wie auch von Arbeitskollegen.
Leider habe ich dies nie angenommen, da es mir einfach peinlich ist, überhaupt keine Freunde zu haben und das ich noch nie eine Freundin bis jetzt hatte.
Wie soll ich reagieren wenn eine Frau oder Arbeitskollege merkt, dass ich überhaupt niemanden habe?
Oder wie soll ich auf die Frage reagieren, wenn eine Frau mich fragt, wie lange meine letzte Beziehung schon her ist?
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar, liebes Kummerkasten Team!:-)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Marc,

das hast Du ja ganz toll hinbekommen, Deinen Lebensstil so konsequent zu ändern! Kein Wunder, dass solch eine Leistung sich auch in Deinem Selbstbewusstwein widerspiegelt!

Zum Selbstbewusstsein gehört auch ein wenig Mut zur Wahrheit dazu! Und dazu rate ich Dir, wenn Du nach Deinem Freundeskreis oder Deiner letzten Beziehung gefragt wirst: Sei einfach ehrlich! Sei einfach Du! Du kannst doch stolz darauf sein, was Du aus Dir gemacht hast! Also sei es auch!
Ausreden oder Unwahrheiten verstricken uns ganz leicht und entwickeln eine Eigendynamik, aus der dann nur schwer rauszukommen ist!
Da ist es besser, gar nicht hineinzukommen!

Und Du hast es ja auch nicht nötig! Was zählt, ist das "Jetzt"! Was Du jetzt bist, wer Du jetzt bist und wie Du jetzt bist!
Das werden auch Deine neuen Freunde erkennen, wenn sie es mit Dir zutun bekommen!

Du bist auf dem richtigen und hast das Schwierigste hinter Dir gelassen! Es wäre wirklich traurig, wenn Deine Träume aus Angst vor "Peinlichkeiten" platzen würde!

Gib Dir einen Ruck!

Alles Liebe,

Bernd