Problem von Basti - 20 Jahre

Chatbeziehung mit 14-Jähriger...

Hey :/

also ich habe ein Problem :(

Und zwar ... vor einigen Wochen ging ich in ein anonymes Chatportal nur so aus Einsamkeit / zum Spaß, und dort lernte ich jemand kennen...

Sie gab sich als 17-Jährige aus, und ich glaubte ihr. Wir schrieben erst ganz normal und dann fragte sie mich plötzlich, ob ich Interesse hätte an einer Art Chat-Rollenspiel. Ich war erst etwas verwirrt und unsicher, aber ich dachte mir: "warum nicht" und machte einfach mal mit.

Wir haben uns so gut verstanden! Im Rollenspiel (RPG) ging es um zwei jahrelange Freunde aus deren Freundschaft plötzlich mehr wurde. Es war wunderschön und machte sehr viel Spaß.

Wir spielten dieses RPG eine Zeit weiter. Mir kam aber ein Verdacht hoch, dass sie vllt. jünger sein könnte als sie vorgab zu sein. Irgendwann tauschten wir ICQ Nummern aus und ich bekam heraus dass sie erst 14 war. Auch ihren Namen hatte sie falsch angegeben. Sie leugnete und leugnete bis sie irgendwann aufgab und es zugab (als ich wirklich sogar schon ein Foto von ihr gefunden hatte).

Ich wollte abbrechen, doch sie war in dieser Zeit so unglaublich und wir haben ein blindes Verständnis gehabt. Und als sie mir dann erklärt hat dass sie einfach nur die pure Angst hatte dass ich den Kontakt abbrechen würde und das sie mich nicht verlieren wollte und sie deshalb auch nächtelang wachgelegen hat, .... ich hab ihr verziehen. Unter der Bedingung dass wir ab sofort 100%ig ehrlich zueinander sind.

Und so kam es auch ... sie erzählt mir alles, wirklich alles, und ich erzähle ihr alles. Wir haben so viel Spaß, ich kann mich ihr völlig öffnen und ich selbst sein. Das Rollenspiel spielen wir immer noch ... die beiden im RPG sind ein Paar und haben schon einiges durchgemacht aber sie lieben sich wirklich sehr.

Ich hatte diese Gefühle auch für sie entwickelt - bis sich herausstellte, dass sie erst 14 war. Doch jetzt haben wir weitergemacht. Und obwohl wir mehrmals abgemacht hatten, den Kontakt runterzuschrauben, haben wir dies nicht geschafft. Wir schreiben fast den ganzen Tag ununterbrochen miteinander. Manchmal ist mir das auch zu viel, aber ich liebe es td mit ihr zu schreiben.

Und sie...sie scheint das ganze noch mehr zu lieben ... sie würde, so habe ich den Eindruck, am liebsten 24/7 mit mir schreiben. Obwohl wir jeden Tag seit ca. 1 Monat stundenlang (an WEs teilweise den ganzen tag) schreiben (ich weiß, das ist krass), ist sie immernoch jedes mal, wenn ich weg muss, ganz traurig..

Und ich meine wirklich traurig...als ich heute z.B. einen Fernsehabend mit meiner Familie gemacht hab viel es ihr besonders schwer sich zu lösen...sie hat dann immer geschrieben:

Sie: geh nur...
Ich: okay...bis gleich oder morgen je nachdem...
Sie: nicht :( ...gehen...
Sie: maaaaaaaaaaaaaaaan....sorry...
Sie: geh jz...
Sie: ...bitte...
Ich: Es tut mir leid :( aber wir schreiben ja morgen wieder...
Sie: mhmh
Sie: ....
Sie: geh nicht :(
Sie: sorry...

und das...obwohl wir den ganzen tag geschrieben haben...

Wir schreiben uns dauernd dass wir uns lieb haben.....wir schreiben uns Herzchen...und einmal hat sie sogar geschrieben ... "ich hab dich aber mehr als nur lieb" ich dann so "was heißt das" und sie dann so "denk drüber nach". Ich hab das dann etwas abgeblockt und seitdem schreiben wir wieder dass wir uns lieb haben...

Sie bedeutet mir so viel ... aber ich hab solche Angst ... manchmal liege ich da und frage mich ... was ich da tue ...

Ich glaube auch das sie wegen mir vllt ihr Umfeld vernachlässigt bzw. ihre Hobbies etc. .... weil sie will immer mit mir schreiben und wenns mal nicht geht dann ist sie halt richtig richtig traurig ...

Und es erdrückt mich teilweise auch ein bisschen, weil ich liebe es bei ihr zu sein, aber wenn ich dann z.B. mal ne Pause machen möchte dann ist sie ganz taurig. oder wenn ich mal was anderes machen will sie manchmal so: "wenn dir das wichtiger ist...." und manchmal auch "das hier scheint dir ja echt wichtig zu sein ........." also ironisch ...

Oder auch z.B. gestern abend ... wir gucken DSDS zusammen (also wir gucken und chatten nebenbei) und diese "Lisa" kommt weiter ins Finale und weil ich zu der gehalten hab und sie eig. voll die außenseiterin war und sie auch immer geschrieben hatte das die bald rausfliegt schrieb ich dann so:

Ich: ich glaubs einfach nicht .... meine Lisa wird vllt. Superstar *_*
Sie: D-deine?
Ich: Also ich meine...
Ich: Weil ich ja immer zu ihr gehalten hab und du schon dachtest...
Ich: dass sie rausfliegt letztes mal...
Sie: Ich weiß
Sie: ....

dann war sie ganz still und komisch für den rest des abends...
und am nächsten morgen gibt sie irgendwann zu

Sie: als du das mit lisa gesagt hast...da war mir so komisch...doof...kA
Ich: aber das war doch nicht so gemeint...ich habs doof formuliert...
Sie: Ich weiß
Sie: Aber du hast selbst gesagt man kann nicht kontrollieren was man fühlt...
Sie: Und in dem Moment hab ich mich halt so gefühlt...
Ich: tut mir leid
Sie: bastiiiii?
Ich: hm?
Sie: ich hab dich gaaaanz doll lieb
Ich: und ich hab dich immer einen mehr lieb
Sie: egal was ich sage...
Ich: egal was du sagst :)

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll! Ich mag sie so sehr, wir sind uns so ähnlich, so verbunden ... doch sie ist 14. Ich bin vor 1 Woche 20 geworden.

Ich hatte auch vorher noch nie eine Freundin und bin generell ein Außenseiter. Sie gibt mir irgendwie ... Halt ... bei ihr fühle ich mich ... geliebt...

Ich kann die Vorstellung nicht ertragen sie loszulassen ... ich will es nicht ... und für sie würde auch eine Welt zusammenbrechen ....

Und demnächst will sie mich treffen ... besser gesagt ich habe einen Filialeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung und sie weiß das und will mich in der Abteilung besuchen kommen (ist in einem Warenhaus) ..... ich habe echt Angst....

Helft mir :(

Anita Anwort von Anita

Hallo Basti,

5 1/2 Jahre sind ja jetzt wirklich nicht sooo schlimm. Und je älter man wird, desto weniger merkt man einen Altersunterschied in der Regel, da sind 5 Jahre dann gar nichts mehr.
Und es kann ja sein, dass sie für ihr alter schon relativ reif ist.

Die Frage ist halt, was ist das, was ihr da habt? Ich mein Chatten ist ja wirklich nichts schlimmes. Das kann man auch bei großem Altersunterschied. Und sich alles erzählen und eine Freundschaft übers Internet aufbauen- wieso nicht?

Ich weiß nicht, wie weit ihr von einander weg wohnt. Ob es Sinn macht ein bisschen zu planen. Das Mädchen jedenfalls scheint sich schon ein bisschen in dich -zumindest- verknallt zu haben. Was sie schon auch zeigt. Indem sie dir sagt sie mag die mehr, oder Eifersüchtig auf andere Frauen reagiert, dich treffen mag...
Die Frage ist jetzt, wieso blockst du das ab?

Machst du dir Gedanken wegen dem Altersunterschied? Dass du dich vllt auch Strafbar machst? Oder dass ihr eure Vorstellungen und Erwartungen voneinander nicht erfüllen könnt? Oder etwa, dass sie dich in der Realität doch nicht so sehr mag wie du es dir erhoffst?

Ich denke, gegen ein Treffen würde ja an für sich nichts sprechen. Wenn ihr beide auch Zeit habt euch zu unterhalten. (Also nicht wenn du arbeitest und vllt auch im Stress bist und nicht wirklich Zeit hast)
Ihr könntet ja Eis essen oder Spazieren gehen!? Das ist weder verboten noch etwas, was man als Date auslegen müsste. Also etwas unverfängliches, was auch ganz normale Freunde miteinander machen.

Und dann seht ihr beide ja wie ihr es fandet. Seid ihr tatsächlich nur Freunde oder vllt doch mehr?

Und egal wie es sich dann zwischen euch entwickelt, du solltest, wie du schon ganz recht selbst angemerkt hast, nicht dein komplettes anderes Leben mit Familie, Freunden, Ausbildung vernachlässigen. Findet doch einfach Zeiten in denen ihr Chattet zB unter der Woche abends und am Wochenende Nachmittag, damit du abends weggehen kannst.
Falls sich für euch beide mehr entwickeln sollte, Strafbar macht man sich nicht, wenn man mit einer 14 jährigen zu tun hat, ab und zu etwas mit ihr unternimmt und regelmäßig chattet. ;)

Alles Liebe
Anita